Dr. Markus Engelns
Geb. 1983, Assistenz seit 2014, Duisburg-Essen, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik - Medienwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik - Medien (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Universität Duisburg-Essen - Fakultät für Geisteswissenschaften/Germanistik - Universitätsstr. 12 - 45117 Essen
https://www.uni-due.de/germanistik/litdid/engelns_publikationen.php
Forschungsgebiete
Monographien
Spielen und Erzählen. Computerspiele und die Ebenen ihrer Realisierung. Bogdal, Klaus-Michael/Honold, Alexander/Parr, Rolf (Hg.): Diskursivitäten. Band 19. Heidelberg: Synchron 2014.
"Aquaman sucks!". Spezialwissen und die neue Popularität der Superhelden. Essen 2013 (= Comiqheft 4)
Aufsätze und Beiträge
Sofortbilder der Adoleszenz. Das Motiv der Zeitreise in digitalen Spielen am Beispiel Life is Strange (2015). In: Kurwinkel, Tobias / Jakobi, Stefanie (Hrsg.): Narratoästhetik und Didaktik kinder- und jugendmedialer Motive. Von literarischen Außenseitern, dem Vampir auf der Leinwand und dem Tod im Comicbuch. Tübingen 2022, S. [107]-122
Cybertexte und Hidden Stories: zur Funktion von Texten in digitalen Spielen. In: Engelns, Markus / Voßkamp, Patrick (Hrsg.): Sprechende Pixel - Computerspielphilologie in Schule und Hochschule. Duisburg 2020 (= Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) 96 (2020)), S. 79-98
Sind Influencer eigentlich frei und kreativ? In: Praxis Deutsch 47, 2020, S. 38-43
(K)ein Leben in der Ferne? Stefan Zweigs Schicksal als Exilant im Comic. In: Deutschunterricht 2019, S. 49-54
»Aquaman sucks!« – Spezialwissen und die neue Popularität der Superhelden. Bachmann, Christian (Hg.): Comiqheft, Ausgabe 3. Essen: Ch. A. Bachmann Verlag 2013 (monografische Kleinstschrift).
"Eine Literatur der Verbindungen". Comics als interdiskursive Erzählungen über Medien? In: Brunken, Otto (Hrsg.): Erzählen im Comic. Beiträge zur Comicforschung. Essen 2013 (= Wissenschaftstagung der Gesellschaft für Comicforschung 4), S. 77-87
Didaktische Ansätze zur Integration narrativer und simulativer Elemente in Computerspielen oder: Warum Citizen Abel sterben musste. In: Seidler, S.; Boelmann, J. (Hg.): Computerspiele als Gegenstand des Deutschunterrichts. Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik. Band 24. Frankfurt a. M.: Peter Lang 2012, S. 169-189.
"Gotta catch 'em all!". Narration, Reproduktion und Austauschbarkeit im Superhelden-Merchandising. In: Bachmann, Christian A. (Hrsg.): Comics intermedial. Beiträge zu einem interdisziplinären Forschungsfeld ; [Ergebnisse des Symposiums "Comics - Intermedial & Interdisziplinär", (Bochum, 2011)]. Essen 2012, S. 179-197
Dissertation (Titel) Spielen und Erzählen - Computerspiele und die Ebenen ihrer Realisierung (Als 'Inszeniertes Erzählen - Eine Typologie der narrativen Realisierungen des Cpmouterspiels' eingereicht).
Dissertation - Jahr der Publikation 2014
Herausgebertätigkeit
Engelns, Markus / Voßkamp, Patrick: Sprechende Pixel - Computerspielphilologie in Schule und Hochschule. Duisburg 2020 (= Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST))
Engelns, Markus / Preußer, Ulrike / Giesa, Felix: Comics in der Schule. Theorie und Unterrichtspraxis : 11. Wissenschaftstagung der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor). Berlin 2020
Engelns, Markus / Löser, Kai / Nover, Immanuel: Schlusspunkte. Poetiken des Endes. Würzburg 2017 (= Film - Medium - Diskurs)
Wrobel, Dieter / Brand, Tilman von / Engelns, Markus: Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur - Kultur - Sprache. Baltmannsweiler 2017
Forschergruppen, Forschungsprojekte Organisator des 'Interdisziplinären Symposiums für Bild und Text'
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten Planung und Durchführung des Begleitseminars zum Praxissemester NRW
Stipendien Rektoratsstipendium der Universität Bielefeld
Zusätzliche Kurzinformationen Preis: Dies Academicus 2015 der Universität Duisburg-Essen für die beste Dissertation in den Geisteswissenschaften.
Letzte Aktualisierung: Tue May 12 17:20:03 2015; letzter HeBIS-Import: 14.07.2023