Logo Germanistenverzeichnis
 

Dr. Julia Webersik

Wiss. Ang. seit 2010, Lüneburg, Deutschland

Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)

Kontaktinformationen:

FB III - Lehrgebiet Sprache und Kommunikation - Scharnhornstr. 1 - 21332 Lüneburg

Homepage    

Forschungsgebiete

Monographien Webersik, Julia (2015): Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe. Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache. [Reihe: DaZ-Forschung, Bd. 9], Berlin [u.a.]: De Gruyter Mouton.

Aufsätze und Beiträge Webersik, Julia/Paetsch, Jennifer (2014): Empirische Zugänge zur Analyse latenter Zusammenhangsstrukturen in der Sprachproduktion von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. In: Lütke, B./ Petersen, I. (Hg.): Deutch als Zweitsprache erwerben, lernen und lehren. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 177-193; Webersik, Julia (2013): Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe. In: Gailberger, S./Wietzke, F. (Hg.): Handbuch kompetenzorientierter Deutschunterricht: Diagnostizieren – Binnendifferenzieren – Fördern. Weinheim, Basel: Beltz, S. 339–363; Webersik, Julia (2013): Zur Diagnose zweitsprachlicher Kompetenzen in der Primarstufe. In: Fay, J. (Hg.): (Schrift-)Sprachdiagnostik heute. Theoretisch fundiert, interdisziplinär, prozessorientiert und praxistauglich. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 204–227; Webersik, Julia (2012): Ein Verfahrens zur vergleichenden Analyse mündlicher Sprachproben von DaZ-Schüler/-innen: zur Kategorienentwicklung. In: Jeuk, S./Schäfer, J. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen und Schulen. Aneignung, Förderung, Unterricht. Freiburg i. Br: Fillibach, 105-123; Webersik, Julia (2012): Wie effektiv ist Sprachförderung? Entwicklung eines quantitativen Verfahrens zur Ermittlung von Fördereffekten. In: Ahrenholz, B./Knapp, W. (Hg.): Sprachstand erheben – Spracherwerb erforschen. Freiburg im Breisgau: Fillibach, S. 187–205.

HERAUSGEBER*INNEN

Logo DAAD Logo GfH