"Variationen von A bis Z" – Thomas Bernhards "Der Untergeher". In: Literatur als Blätterwerk. Perspektiven nichtlinearer Lektüre. Hrsg.: Jürgen Gunia und Iris Hermann. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag 2002. S. 325-346.
Vergessen und verschieben – Die Bibliothek als "Krypta des Vergessens" bei Platon, Nietzsche, Derrida und Barthes. In: Text und Zeit. Wiederholung, Variante und Serie als Konstituenten literarischer Transmission. Hrsg.: Barbara Sabel / Jürg Glauser. Würzburg: Verlag Königshausen&Neumann 2004. S. 73-98.
"die sterne wärmen den himmel nicht mehr / und eiskalt scheint der mond" – Sven Regeners "Romantik" des 21. Jahrhunderts. In: Literatur im Unterricht. Texte der Moderne und Postmoderne in der Schule. Hrsg.: Peter Bekes / Reinhard Wilczek. Wissenschaftlicher Verlag Trier. Heft 1/2005. S. 1-16.
"In leisem Schwanken" – Die Gondelfahrt des Lesers über Thomas Manns "Der Tod in Venedig". In: Vom Nutzen und Nachteil der Theorie für die Lektüre. Das Werk Thomas Manns im Lichte neuerer Literaturtheorien. Hrsg.: Tim Lörke / Christian Müller. Würzburg: Verlag Königshausen&Neumann 2006. S. 22-47.
KirchHoffmanns Sandmänner. Identitäts- und Körperkonstruktionen in den gleichnamigen Texten "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann und Bodo Kirchhoff. In: Das E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch, Band 14 (2006). Hrsg.: H. Steinecke, D. Kremer und F. Loquai. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2006. S. 107-123. (gem. mit Lena Kraemer)
Brechts "Dreigroschenoper" im Deutschunterricht der Sek. II. In: Der Deutschunterricht. Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung. Hrsg.: K.-M. Bogdal u.a. Friedrich Verlag, Velber, in Zusammenarbeit mit Klett. Heft 1/2007. S. 72-82.
"Wunderbar kindlich und fromm" - Phantasmagorien des Guten und Bösen in E.T.A. Hoffmanns Kunstmärchen "Das fremde Kind". Ein Unterrichtsmodell. In: Der Deutschunterricht. Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung. Friedrich Verlag, Velber, in Zusammenarbeit mit Klett. S. 81-87.
Kulturelles Archiv und popkulturelle Inszenierung als Thema des Literaturunterrichts - Melancholische Reflexions-Motorik in Gisbert zu Knyphausens Album "Hurra! Hurra! So nicht." In: Irene Pieper / Tobias Stark (Hrsg.): Neue Formen des Poetischen. Didaktische Potenziale von Gegenwartsliteratur. Frankfurt: Peter Lang 2016. S. 157-193.
"Wenn das alles ein Spiel ist, sind wir verloren. Wenn nicht - erst recht." Das Spiel als diskursleitendes Paradigma in den Romanen Juli Zehs im Kontext didaktischer Reflexionen. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. Wissenschaftlicher Verlag Trier. Heft 3/2017. S. 209-226. (gem. mit Ina Henke)
Shared Reading. Literaturvermittlung in Kontexten Sozialer Arbeit und außerschulischen Bildungsprozessen am Beispiel der Liverpooler The Reader Organisation. In: Christine Ott / Dieter Wrobel (Hrsg.): Öffentliche Literaturdidaktik. Grundlegungen in Theorie und Praxis. Berlin: Erich Schmidt 2018. S. 65-78.
"Kein Wille trimphiert". Zur popkulturellen Inszenierung von Grundgedanken der Philosophie Schopenhauers in Tocotronics "Musiktheater" der Kapitulation. In: kjl&m: staunen - denken - fragen. Philosophieren im Literaturunterricht. Bielefeld: kopaed. Heft 2/2018. S. 13-21.