Prof. Dr. Jan Süselbeck
Geb. 1972, Professur seit 2021, Habilitation 2012, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Norwegian University of Science and Technology, NO-7491-Trondheim, Norwegen.
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Forschungsgebiete
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Intertextualität
- #Genderforschung
- #Klassik
- #Romantik
- #Biedermeier, Vormärz, Junges Deutschland
- #Realismus, Naturalismus
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Editionen und Editionsphilologie
- #Erzähltheorie
- #Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- #Komparatistische Literaturforschung
- #Literatur und andere Künste
- #Poetik und Ästhetik
- #Theaterwissenschaft, Theatergeschichte, Theatertheorie
- #Gebrauchs-/Gelegenheitsliteratur
- #Geschichte der Germanistik (Disziplingeschichte)
Besondere Forschungsgebiete
- Literaturvermittlung in den Medien
- #Gegenwartsliteratur
- Generationenforschung
- Emotionswissenschaft
- Repräsentationen des Krieges seit dem 19. Jahrhundert
- #Postcolonial Studies
- #Interkulturalität
- Literatur nach Auschwitz
- Literarischer Antisemitismus seit der Frühen Neuzeit
Monographien
- Im Angesicht der Grausamkeit. Emotionale Effekte literarischer und audiovisueller Kriegsdarstellungen vom 19. bis zum 21. Jahrhundert. Göttingen: Wallstein Verlag 2013.
- Das Gelächter der Atheisten. Zeitkritik bei Arno Schmidt und Thomas Bernhard. Basel, Frankfurt am Main: Stroemfeld 2006.
- „Arse=tillery + Säcksualität“. Arno Schmidts kritische Auseinandersetzung mit Gustav Frenssen. Bielefeld: Aisthesis Verlag 2001.
Aufsätze und Beiträge
- Zweierlei Ressentiment? Zur Emotionalisierung literarischer Erinnerungen an das „Dritte Reich“ bei Günter Grass und Wolfgang Hildesheimer. In: Jacek Szczepaniak / Gesine Lenore Schiewer / Janusz Pociask (Hrsg.): Emotionen – Medien – Diskurse. Interdisziplinäre Zugänge zur Emotionsforschung. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2023, 73-92.
- Die Gegenwart des literarischen Antisemitismus. Zum religiösen Gefühlswissen seit der Romantik – mit einem Close-Reading von Peter Handkes Text „Die Lehre der Saint-Victoire“ (1980). In: Hans-Joachim Hahn / Hans Kruschwitz / Christine Waldschmidt (Hrsg.): „Aggregate der Gegenwart“. Entgrenzte Literaturen und Erinnerungskonflikte. Bielefeld: Transcript Verlag, Reihe: Lettre 2023, 321-336.
- Das Haus mit dem Stern. Gab es eine nationalsozialistische Rezeption codierter antisemitischer Inszenierungen in Fritz Langs und Thea von Harbous Stummfilm „Metropolis“ (1927)? In: literaturkritik.de 2/2024.
- Der dröhnende Klang der Abrissbirne. Über die globale Krise der Germanistik und die Frage, was das Fach in Deutschland von den German Studies in Nordamerika lernen könnte. In: literaturkritik.de 2/2024.
- Ganz normale Jungs. Männerphantasien in Günter Grass' Novelle "Katz und Maus". In: Agazzi, Elena / Calzoni, Raul (Hrsg.): Günter Grass. A cura di Elena Agazzi e Raul Calzoni. Napoli 2023 (= Cultura tedesca 66 (dicembre 2023)), S. 145-162.
- Schöne Augen. Emotionalisierende Figurationen des „Ewigen Juden“ in E.T.A. Hoffmanns Erzählung Der Sandmann. In: Stefanie Schüler-Springorum / Jan Süselbeck (Hrsg.): Emotionen und Antisemitismus. Geschichte – Literatur – Theorie. Reihe: Studien zu Ressentiments in Geschichte und Gegenwart. Göttingen: Wallstein Verlag 2021, S. 42–83.
- Stefanie Schüler-Springorum / Jan Süselbeck: Einleitung. In: Stefanie Schüler-Springorum / Jan Süselbeck (Hrsg.): Emotionen und Antisemitismus. Geschichte – Literatur – Theorie. Reihe: Studien zu Ressentiments in Geschichte und Gegenwart. Göttingen: Wallstein Verlag 2021, 7–18.
- Einfach kompliziert. Über Wolfgang Welts Verhältnis zur Literaturkritik. In: Seiler, Sascha (Hrsg.): Wolfgang Welt. München 2021 (= Text+Kritik Heft 232 = 9/21), S. 75-82.
- Sprache und emotionales Gedächtnis aus literaturwissenschaftlicher Sicht. In: Hermann Kappelhoff / Jan-Hendrik Bakels / Hauke Lehmann / Christina Schmitt (Hrsg.): Emotionen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag 2020, S. 282–295.
- Inverse Invektivität. Verschwörungsmythen und antisemitische Affektmobilisierung in Kollegahs Rap-Video Apokalypse. In: Lars Koch / Torsten König (Hrsg..): Zwischen Feindsetzung und Selbstviktimisierung. Gefühlspolitik und Ästhetik populistischer Kommunikation. Frankfurt am Main: Campus Verlag 2020, S. 361–393.
- Kein Buch für Philosemiten. Maxim Billers Debüt Wenn ich einmal reich und tot bin im Horizont späterer autobiografischer Texte. In: Kai Sina (Hrsg.): Im Kopf von Maxim Biller. Essays zum Werk. Köln: Kiepenheuer & Witsch 2020, S. 212–227.
- Der dritte Weg. Traumatischer Realismus in autobiographischen Texten von Ruth Klüger, Otto Dov Kulka und Saul Friedländer. In: Gansel, Carsten (Hrsg.): Trauma-Erfahrungen und Störungen des "Selbst". Mediale und literarische Konfigurationen lebensweltlicher Krisen. Berlin 2020 (= Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte Band 159), S. 193-208.
- Süselbeck, Jan / Hahn, Hans-Joachim: Ekel und Abscheu. Zur Affektpoetik des literarischen Antisemitismus in E.T.A. Hoffmanns Erzählung "Der Sandmann". In: E.-T.-A.-Hoffmann-Jahrbuch 28, 2020, S. 46-67.
- Flüchtling Shylock. Antisemitismuskritik und Empathielenkung in Walter Mehrings Drama „Der Kaufmann von Berlin“. In: Hans-Joachim Hahn / Olaf Kistenmacher (eds.): Beschreibungsversuche der Judenfeindschaft II. Antisemitismus in Text und Bild – zwischen Kritik, Reflexion und Ambivalenz. Berlin / Boston: De Gruyter 2019, 271-300.
- NS-Tatorte bei Bernhard und Jelinek. Sondierung eines vernachlässigten Forschungsfeldes. In: Bastian Reinert / Götze, Clemens Götze (Hrsg.): Elfriede Jelinek und Thomas Bernhard. Intertextualität – Korrelationen – Korrespondenzen. Berlin / Boston: De Gruyter 2019, S. 167-184.
- Literarische Gesellschaften. In: Norbert Otto Eke / Stefan Elit (Hrsg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literarische Institutionen (Reihe „Grundthemen der Literaturwissenschaft“). Berlin / Boston: De Gruyter 2019, S. 129-139.
- Literaturkritik. In: Norbert Otto Eke / Stefan Elit (Hrsg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literarische Institutionen (Reihe „Grundthemen der Literaturwissenschaft“). Berlin / Boston: De Gruyter 2019, S. 231-253.
- Collective Emotions and Victimization in the World War II Film Der Untergang. In: German Quarterly 92.2 (spring 2019), S. 211-228.
- „Kindermörder Israel“. Die Affektpolitik des literarischen Antisemitismus und der Judenhass der Gegenwart. In: Der Neue Weltengarten. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität 2017/18 (Abt. III, „Erinnerung und Emotion. Postkoloniale und geschlechtertheoretische Perspektiven“). Hrsg. von Michael Hofmann, Iulia-Karin Patrut und Hans-Peter Klemme. Unter Mitarbeit von Miriam Esau. Hannover: Wehrhan Verlag 2018, S. 237-262.
- Prosumer, Ratgeber, Apotheker. Literaturkritische Netzwerke im Zeitalter des "user generated content". In: Hoffmann, Christina / Öttl, Johanna (Hrsg.): Digitalität und literarische Netz-Werke. Wien/Berlin 2018 (= Antikanon #2), S. 177-198.
- Jugend in Auschwitz. Traumatischer Realismus und Audioliteralität bei Ruth Klüger und Otto Dov Kulka. In: Bannasch, Bettina / Hahn, Hans-Joachim (Hrsg.): Darstellen, Vermitteln, Aneignen. Gegenwärtige Reflexionen des Holocaust. Göttingen 2018 (= Poetik, Exegese und Narrative Band 10; V&R academic ), S. 51-80.
- Die "Literaturstreitsstafette" als "Medieninszenierung"? Über die Affektivität von Feuilleton-Debatten und ihr Echo im Internet. In: Literaturkritik.de 2018, S. 87-108
- Der Pfeifer, der Seher, der Gefangene. Über den Prosaautor Lukas Bärfuss und seinen Ort der Gegenwartsliteratur. In: Marx, Friedhelm / Gunreben, Marie (Hrsg.): Handlungsmuster der Gegenwart. Beiträge zum Werk von Lukas Bärfuss. Würzburg 2017 (= Literatur & Gegenwart Band 1), S. 41-52.
- 30 Jahre permanenter Mobilmachung. Sondierungen zur generationsstrategischen Selbstinszenierung in Arno Schmidts Funk-Essays zur Literatur um 1800. In: Friedrich, Hans-Edwin (Hrsg.): Arno Schmidt und das 18. Jahrhundert. Göttingen 2017, S. 478-499
- Schuster, Jörg / Süselbeck, Jan: Transformationen literarischer Kommunikation. Kritik, Emotionalisierung und Medien vom 18. Jahrhundert bis heute - Einleitung. In: Schuster, Jörg / Schwarz, André / Süselbeck, Jan (Hrsg.): Transformationen literarischer Kommunikation. Kritik, Emotionalisierung und Medien vom 18. Jahrhundert bis heute. Berlin;Boston 2017 (= Spectrum Literaturwissenschaft Band 58), S. 1-27.
- Der "dunkle Kontinent" und die "Figur des Dritten". Orientalistische und okzidentalistische Travestien in den "Afrika"-Texten Christian Krachts. In: Assemboni, Amatso Obikoli / Babka, Anna / Beck, Laura / Dunker, Axel (Hrsg.): Postkolonialität denken. Spektren germanistischer Forschung in Togo. Wien 2017, S. 195-206.
- They fuck you up, your mom and dad. Zur Inszenierung transgenerationeller Kontinuitätseffekte in Stephan Wackwitz' Familienporträt "Die Bilder meiner Mutter". In: Ritter, Michael / Roeder, Caroline (Hrsg.): Familienaufstellungen in Kinder- und Jugendliteratur und Medien. München 2017 (= kjl&m. extra 17), S. 217-233.
- Eine Debatte über den Zerfall. "Tristesse Royale" als realistische Darstellung eines Dialogs über das Nachtleben. In: Fauth, Søren R. / Parr, Rolf (Hrsg.): Neue Realismen in der Gegenwartsliteratur. Paderborn 2016 (= Szenen/Schnittstellen Bd. 1), S. 197-211.
- Szenen in der Synagoge. Die Rezeption von William Shakespeares „Kaufmann von Venedig“ bei August Wilhelm Schlegel und Heinrich Heine. In: Nike Thurn (Hrsg.): Literarischer Antisemitismus. Der Deutschunterricht. Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung. Heft 2/2015, S. 18-29
- Verschwinden die Verrisse aus der Literaturkritik? Zum Status polemischer Wertungsformen im Feuilleton. In: Christina Gansel / Heinrich Kaulen (Hrsg.): Literaturkritik heute. Tendenzen – Traditionen – Vermittlung. Göttingen: V&R Unipress 2015, S. 175-195.
- (zus. mit Jörgen Schäfer, peer reviewed): Nachdenken über Lady P. Von den Adlon-Tapes zu Tristesse Royale – Vorüberlegungen zu einer textgenetischen Teiledition. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik (LiLi), Heft 179, September 2015, S. 108-133.
- Progressive Zitatose. Zur Intertextualität in Ulrich Holbeins Roman "Isis entschleiert". In: Friedrich, Hans-Edwin (Hrsg.): Ulrich Holbein. München 2015 (= Text + Kritik 205), S. 70-79.
- Die Kraft der Tränen – über die Melodramatisierung des "Täterinnenschicksals" in Bernhard Schlinks Roman "Der Vorleser" und in Stephan Daldrys Verfilmung "The Reader". In: Gansel, Carsten (Hrsg.): Zwischen Erinnerung und Fremdheit. Entwicklungen in der deutschen und polnischen Literatur nach 1989. Göttingen 2015 (= Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien 15), S. 195-207.
- Der Mythenkomplex des belgischen Franktireurkriegs. Emotionale Aspekte kollektiver Autosuggestion in den frühen Romanen Ludwig Renns. In: Henke, Michael (Hrsg.): Felder der Ehre? Krieg und Nachkrieg in der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts. Würzburg 2015 (= Würzburger Beiträge zur deutschen Philologie 43; Schriftenreihe der Leonhard-Frank-Gesellschaft 22), S. 75-88.
- Verbotene Gefühle. Echos der Shell-Schock-Traumatisierung in Ludwig Renns frühen Romanen "Krieg" und "Nachkrieg" sowie in Milestones Film "All quiet on the western front". In: Seidler, Miriam (Hrsg.): Narrative des Ersten Weltkriegs. Frankfurt am Main 2015 (= Ästhetische Signaturen 4), S. 141-156.
- Kehre, Holzschuh, Rucksack, Lichtung. Jargonkritik bei Thomas Bernhard und Arno Schmidt. In: Beck, Max (Hrsg.): Sprachkritik als Ideologiekritik. Studien zu Adornos "Jargon der Eigentlichkeit". Würzburg 2015, S. 177-201.
- Irrealencyclopädie der WesterWelt. Dekonstruktion und Rekonstruktion des Kanons bei Arno Schmidt. In: Dunker, Axel / Kyora, Sabine (Hrsg.): Arno Schmidt und der Kanon. München 2015 (= Bargfelder Bote 2015 : Sonderlieferung), S. 127-141.
- Verfluchung einer Kriegskinderbiografie. NS-Geschlechterbilder und Generationenkritik in Gisela Elsners Roman "Fliegeralarm". In: Poetini, Christian (Hrsg.): Gender im Gedächtnis. Geschlechtsspezifische Erinnerungsdiskurse in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ; Beiträge zum Ehrenkolloquium für Mireille Tabah. Bielefeld 2015, S. 201-216.
- Land der Richter und Henker. Aus gegebenem Anlass wiedergelesen: Gisela Elsners gesammelte Essays und ihr Roman "Fliegeralarm" sind genau die richtige Lektüre zum 70. Jahrestag der deutschen Kapitulation. In: Literaturkritik.de 2015, S. 59-68.