Prof. Dr. Christine Czinglar
Geb. 1971, Professur seit 2019, Jena, Deutschland
Sprachwissenschaft - DaF - Anderes Fachgebiet (siehe Forschungsgebiete) (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Friedrich-Schiller-Univ. Jena - Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien - Ernst-Abbe-Platz 8 - 07743 Jena
Forschungsgebiete
- #Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich, Sprachtypologie
- #Grammatik, Grammatikographie
- #Syntax
- #Dialektologie
- #Gesprochene Sprache
- #Geschriebene Sprache, Schriftlichkeitsforschung
- #Psycholinguistik, Sprachpsychologie
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Angewandte Linguistik
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
Besondere Forschungsgebiete Deutsch als Zweitsprache Mehrsprachigkeit Zweitspracherwerb, auch Erstspracherwerb Grammatikerwerb Einflussfaktoren: Alter, Bildung, Literacy Schriftspracherwerb Diagnostik
Monographien
- Czinglar, Christine (2014). Grammatikerwerb vor und nach der Pubertät. Eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache. Berlin: De Gruyter.
- Gruber, Helmut, Markus Rheindorf, Karin Wetschanow, Martin Reisigl, Peter Muntigl & Christine Czinglar (2006): Genre, Habitus und wissenschaftliches Schreiben. Eine empirische Untersuchung studentischer Texte. Münster: Lit Verlag.
Aufsätze und Beiträge
- Czinglar, Christine (1997): Bemerkungen zur Existenzbehauptung und Ortsbestimmung im Deutschen und alemannischen Varianten. Groninger Arbeiten zur germanistischen Linguistik (GAGL) 41: 39-60.
- Köhler, Katharina & Christine Czinglar (2000): Null subjects in the L1-acquisition of German. In Christine Czinglar, Katharina Köhler, Erica Thrift, Erik Jan van der Torre & Malte Zimmermann (Hrsg.): ConSole VIII Proceedings: proceedings of the eighth conference of the Student Organisation of Linguistics in Europe. Leiden: SOLE, 217-231.
- Czinglar, Christine (2001): 'Auto is das': Die Kopulakonstruktion im L1-Erwerb des Deutschen. Vortrag. GGS Konferenz, Universität Bochum, 15.-17. Juni 2001.
- Czinglar, Christine (2002): Decomposing existence: Evidence from Germanic. In Werner Abraham & Jan-Wouter Zwart (Hrsg.): Issues in Formal German(ic) Typology. Amsterdam: Benjamins, 85-126.
- Czinglar, Christine, Antigone Katičić, Katharina Köhler & Chris Schaner-Wolles (2006): Strategies in the L1-Acquisition of Predication: The Copula Construction in German and Croatian. In Natalja Gagarina & Insa Gülzow (Hrsg.): The Acquisition of Verbs and Their Grammar. The Effect of Particular Languages. Dordrecht: Springer, 71-104.
- Czinglar, Christine (2008): Handlungsorientierte Kulturarbeit im Fremdsprachenunterricht. Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 11/2007: 137-151.
- Haberzettl, Stefanie, Christine Dimroth, Nadja Wulff & Christine Czinglar (2013): Erwerb des Deutschen als Zweitsprache im Grundschulalter In Annette Berndt (Hrsg.): Fremdsprachen in der Perspektive lebenslangen Lernens. Frankfurt a. M.: Lang, 143-161.
- Czinglar, Christine (2014): Der Einfluss des Alters auf die Erwerbsgeschwindigkeit: Eine Fallstudie zur Verbstellung im Deutschen als Zweitsprache. In Bernt Ahrenholz & Patrick Grommes (Hrsg.): Zweitspracherwerb im Jugendalter. Berlin: De Gruyter, 23-39.
- Czinglar, Christine (2014): Was wir aus Altersunterschieden für die Grammatikvermittlung lernen können. In Sabine Dengscherz, Martin Businger & Jaroslava Taraskina (Hrsg.): Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik: DaF/DaZ lernen und lehren im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, empirischer Unterrichtsforschung und Vermittlungskonzepten. Tübingen: Narr, 199-216.
- Czinglar, Christine, Katharina Korecky-Kröll, Kumru Uzunkaya-Sharma & Wolfgang U. Dressler (2015): Wie beeinflusst der sozioökonomische Status den Erwerb der Erst- und Zweitsprache? Wortschatzerwerb und Geschwindigkeit im NP/DP-Erwerb bei Kindergartenkindern im türkisch-deutschen Kontrast. In Klaus-Michael Köpcke & Arne Ziegler (Hrsg.): Deutsche Grammatik in Kontakt. Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht. Berlin: De Gruyter, 207-240.
- Korecky-Kröll, Katharina; Czinglar, Christine; Uzunkaya-Sharma, Kumru; Sommer-Lolei, Sabine & Dressler, Wolfgang U. (2016): Das INPUT-Projekt: Wortschatz- und Grammatikerwerb von ein- und zweisprachigen Wiener Kindergartenkindern. logoTHEMA 13 (1/2016): 16-22.
- Korecky-Kröll, Katharina; Uzunkaya-Sharma, Kumru; Czinglar, Christine & Dressler, Wolfgang U. (2016): Der Input im Elternhaus und Kindergarten als wichtiger Faktor für den Spracherwerb von austrotürkischen Kindern. In Carvill Schellenbacher, Jennifer; Dahlvik, Julia; Fassmann, Heinz & Reinprecht, Christoph (Hrsg.): Migration und Integration – wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich. Jahrbuch 3/2016. Wien: V&R unipress, Vienna University Press, 67-87.
- Lange, Astrid, Ingrid Kutz & Christine Czinglar (2017): Voneinander lernen: Modelle für den DaZ-Unterricht für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche. Babylonia 1/2017: 59-62.
- Czinglar, Christine (2017): Zweitspracherwerb im Jugendalter. Die Bedeutung des Alters und literaler Kompetenzen von neu zugewanderten Jugendlichen. In Nora von Dewitz, Henrike Terhart & Mona Massumi (Hrsg.): Übergänge in das deutsche Bildungssystem: Eine interdisziplinäre Perspektive auf Neuzuwanderung: Beltz Juventa, 158-173.