Prof. Dr. Iris Rautenberg
Geb. 1980, Juniorprofessur seit 2019, Ludwigsburg, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Institut für deutsche Sprache und Literatur - PH Ludwigsburg - Reuteallee 46 - 71634 Ludwigsburg
Forschungsgebiete
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Schrifterwerb, Orthographieerwerb
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
Monographien Rautenberg, I. (2012). Musik und Sprache: Eine Längsschnittstudie zu Effekten musikalischer Förderung auf die schriftsprachlichen Leistungen von GrundschülerInnen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
Aufsätze und Beiträge
- Bangel, M. & Rautenberg, I. (2023). Das Verhältnis zwischen Wissen und Können beim Lesen- und Schreibenlernen. In: M. Bangel & I. Rautenberg (Hrsg.), Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. [Reihe Thema Sprache, Wissenschaft für den Unterricht, Band 37]. Schneider-Verl. Hohengehren, S. 1-10.
- Rautenberg, I. (2022). Die Wortschreibung und satzinterne Großschreibung bei Lernenden im Übergang – eine Analyse von Diktattexten aus dem 6. Schuljahr. In: H. Hlebec & S. Sahel (Hrsg.), Orthographieerwerb im Übergang. Berlin: Erich Schmidt, S. 147-176.
- Rautenberg, I. (2022). Didaktische Ansätze zum Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht. In: C. Röber & H. Olfert (Hrsg.), Schriftsprach- und Orthographieerwerb: Erstlesen, Erstschreiben. [Reihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 2], 2. überarb. und erw. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 54-77.
- Rautenberg, I. (2021). Wer nämlich mit <h> schreibt… Die Schreibung von Wörtern mit Dehnungs-h üben. Praxis Deutsch, 288, S. 32-40.
- Rautenberg, I. (2021). Der i/ie-Schreibung in Fremdwörtern auf der Spur. Deutsch 5-10, 67, S. 12-1.
- Rautenberg, I. (2021). Zum Umgang mit syntaktischen Strukturen bei expliziten orthographischen Begründungen – eine explorative Einzelfallanalyse. In: M. Kepser, H.G. Müller & S. Schallenberger (Hrsg.), Neue Wege des Orthographieerwerbs. Forschung – Vermittlung – Reflexion. Wien: Bildungsverlag Lemberger, S. 94-110.
- Rautenberg, I. (2021). Die Berücksichtigung syntaxbasierter Ansätze zur Großschreibung in Lehrwerken für die Sekundarstufe. Eine exemplarische Analyse. Der Deutschunterricht, 3, S. 49-60.
- Rautenberg, I. (2020). Reflexion statt Rezepte. Debattenbeitrag. Didaktik Deutsch, 48, S. 30-35.
- Bangel, M., Rautenberg, I. & Weth, C. (2020). Syntaxorientierte Didaktik der Großschreibung – ein Forschungsüberblick. Didaktik Deutsch, 48, S. 55-70.
- Wahl, S. & Rautenberg, I. (2020). Explizites orthographisches Wissen von Grundschulkindern über die satzinterne Großschreibung. In: I. Rautenberg (Hrsg.), Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 128-145.
- Rautenberg, I. & Wahl, S. (2019). Der Einfluss der Nominalgruppenstruktur auf die Groß-/Kleinschreibung. Eine empirische Untersuchung im 2. und 6. Schuljahr. Didaktik Deutsch, 46, S. 83-101.
- Rautenberg, I. (2019). Zur Didaktik des Lesens im Anfangsunterricht. F&E Edition 25, Pädagogische Hochschule Vorarlberg. S. 61-70.
- Rautenberg, I. (2017). Satzinterne Großschreibung. In: J. Baumann, C. Kammler & A. Müller (Hrsg.), Handbuch Deutschunterricht. Seelze: Friedrich, S. 268-271.
- Wahl, S., Rautenberg, I. & Helms, S. (2017). Evaluation einer Didaktik zur satzinternen Großschreibung. Didaktik Deutsch, S. 32-52.
- Rautenberg, I., Wahl, S. & Helms, S. (2017). Großschreibung in der Grundschule Ergebnisse einer Umfrage mit Lehrkräften aus Baden-Württemberg. In: I. Rautenberg & S. Helms (Hrsg.), Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: empirische Befunde – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 69-84.
- Wahl, S., Rautenberg, I. & Helms, S. (2017). Messinstrumente zur Erfassung der Leistungen in der Groß-/Kleinschreibung. In: I. Rautenberg & S. Helms (Hrsg.), Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: empirische Befunde – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 85-99.