Dr. Viktoria Ilse
Wiss. Ang., Deutschland
DaF (Fachgebiet) - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Forschungsgebiete
- #Landeskunde/'German Studies'
- #Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich, Sprachtypologie
- #Phonetik, Phonologie
- #Sprachkultur, Sprachkritik, Sprachpolitik
- #Fachsprachenforschung, Wissenschaftssprachen
- #Angewandte Linguistik
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Interkultureller DU
- #Mehrsprachigkeit
Besondere Forschungsgebiete
- Fachsprachenforschung (Wirtschaftsdeutsch)
- Fachsprachendidaktik
Monographien Ilse, Viktoria (2011): Wirtschaftsdeutsch in Ungarn - Positionen, Bedarf und Perspektiven. Die Vermittlung von Wirtschaftsdeutsch im DaF-Unterricht in Ungarn. München: iudicium.
Aufsätze und Beiträge
- Ilse, V.; Keßler, J.-U. (2016): Interkulturalität leben statt Interkulturalität lehren. In: Aicher-Jakob, M.; Marti, L. (Hrsg.): Bildung - Dialog - Kultur. Migration und Interkulturalität als pädagogische und fachdidaktische Aufgabe in der Lehrerbildung. 1. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (Migration + Lehrerbildung, 4), S. 141–154.
- Ilse, V. (2016): Zürich in Lemgo, in Budapest oder in Sibiu?! „Simulation Globale“ im berufsbezogenen Unterricht. In: Moraldo, S.; Knorr, D.; Ivanenko, S.;Höhmann, D.; Drumbl, H.; Colliander, P. (Hrsg.): Tagungsband zur Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 2013. Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht. Bozen: Bozen University Press (IDT 2013, 5), S. 493–507.
- Ilse, V. (2015): Aspekte der Lehrerausbildung: Zweisprachige LernerInnen im Unterricht. In: Interaktionen. Festschrift für Katalin Boócz-Barna. DUfU – Deutschunterricht für Ungarn. Budapest: Ungarischer Deutschlehrerverband. S. 56-64.
- Ilse, V. (2014): Wirtschaftsdeutsch in Ungarn - von der Wende bis 2010. In: Tichy, Ellen; Ilse, Viktoria (Hrsg.): Deutsch in Mittelosteuropa nach 1989 – 25 Jahre Germanistikstudiengänge, Deutschlehrerausbildung, DaF-Lehrwerke und DaF-Unterricht. Frankfurt/ Main: Peter Lang.
- Arbesun Perez, N.; Ilse, V. (2013): Stärkung der Berufsorientierung bereits in frühen Phasen des Studiums. Berufsorientierte Projektwochen und die „Simulation Globale“ in der Studieneingangsphase der Hochschule Ostwestfalen-Lippe am Beispiel der Audio-Video Projektwoche „Office Landscapes“. In: Veröffentlichungen zum 4. Qualitätsdialog des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) zur Ingenieurausbildung.
- Ilse, V. (2013): Innovative Lehrmethoden – DIE Lösung für den berufsbezogenen Unterricht? Ein Forschungs- und Praxisbericht zur ,Simulation Globale‘. In: Tagungsband zur Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache 2013. Im Erscheinen.