Dr. Miriam Langlotz
Kassel, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. Kassel, FB 02 - Geistes- und Kulturwissenschaften - Institut für Germanistik - Kurt-Wolters-Straße 5 - 34109 Kassel
Forschungsgebiete
Monographien (2014) Junktion und Schreibentwicklung. Eine empirische Untersuchung narrativer und argumentativer Schülertexte. Berlin u.a.: de Gruyter (=Reihe Germanistischer Linguistik 300).
Aufsätze und Beiträge
(2009) Dehnung und Schärfung. Eine Studie zur Strukturierung von Problembereichen der Orthographie in Klasse 2. In: Grundschulunterricht Deutsch 2009, Heft 3, 34 -36.
Zusammen mit Müller, Christoph (2013): Germanys next Topmodel meets Reclam- Eine empirische Studie zur rezeptiven Wirkkraft einer medialen Reinszenierung. In: Frederking, Volker; Jonas, Hartmut; Josting, Petra (Hrsg.): Zur Materialität und Medialität von Schrift und Text im Deutschunterricht. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht. Kopaed: München. 147 – 159.
(2014) Ein Gefühl für Texte. Zur Entwicklung der argumentativen Textgestaltungsfähigkeiten von Schülern. In: Langlotz, Miriam; Lehnert, Nils; Schul, Susanne, Weßel, Matthias (Hrsg.): SprachGefühl. Interdisziplinäre Perspektiven auf einen nur scheinbar altbekannten Begriff. Frankfurt a.M.: Peter Lang (= MeLiS 17). 43 – 58.
Dissertation (Titel) Junktion und Schreibentwicklung. Eine empirische Untersuchung narrativer und argumentativer Schülertexte.
Dissertation - Jahr der Publikation 2014
Herausgebertätigkeit Langlotz, Miriam; Lehnert, Nils; Schul, Susanne, Weßel, Matthias (Hrsg.): SprachGefühl. Interdisziplinäre Perspektiven auf einen nur scheinbar altbekannten Begriff. Frankfurt a.M.: Peter Lang (= MeLiS 17). 43 – 58.
Letzte Aktualisierung: Wed Oct 1 15:26:39 2014