Prof. Dr. Tanja Prokic
Geb. 1980, Professur seit 2021, München, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Medien (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Ludwig-Maximilians-Univ. München - Institut f. Deutsche Philologie - Schellingstr. 3 - 80799 München
LMU München, Department 13, Institut für Germanistik, Schellingstr. 3, 80799 München
Andere dienstliche Anschrift LMU München, Department 13, Institut für Germanistik, Schellingstr. 3, 80799 München
Forschungsgebiete
Besondere Forschungsgebiete
Gegenwartskunst & Theatralität
Genre & Medien
Wissens- und Mediengeschichte um 1900
Medienkonstellationen der Weimarer Republik, Gegenwartsliteratur, Digitalität
Monographien
Verletzen und Beleidigen. Versuche einer theatralen Kritik der Herabsetzung, Berlin: August Verlag 2020, zs. mit Anna Häusler/ Elisabeth Heyne/ Lars Koch
Kritik des narrativen Selbst. Von der (Un)Möglichkeit der Selbsttechnologien in der Moderne ; eine Erzählung. Würzburg 2011 (= Literatur, Kultur, Theorie 6)
Einführung in Foucaults Methodologie: Archäologie – Genealogie – Kritik, Hamburg: Diplomica 2009.
Aufsätze und Beiträge
Writing Influence: Die Kinder von Haraway und Google. In: Sprache und Literatur Jg. 51 H. 125 (2022), S. 88–115
Vom Window-Shopping zum digitalen Bewertungsregime. Der invective gaze im Gefüge des skopischen Kapitalismus. In: Heyne, Elisabeth/ Dies. (Hrsg.): Invective Gaze – Das digitale Bild und die Kultur der Beschämung. Bielefeld 2022, S. 95–115
Die Weißen der Kritik. Zur Ästhetik der Grenze in den Aktionen „Die Toten kommen“ und „Flüchtlinge fressen. Not und Spiele“ des Zentrums für Politische Schönheit. In: Roswitha Böhm/ Elisabeth Tiller (Hg.): Die mediale Umwelt der Migration. Kulturelle Aushandlungen im 20. und 21. Jahrhundert, Bielefeld: transcript 2022, zs. mit Lars Koch
Globale Dissonanz: „The Flight Attendant“ und das serielle Imaginäre, in: Zeitschrift: Pop und Kultur 19 (2021), S. 86-92, zs. mit Simon Schleusener
From Constellations to Assemblages: Benjamin, Deleuze, and the Question of Materialism. In: Deleuze and Guattari Studies (Deleuze and the Material Turn) 15/4 (2021), S. 543–570
WhatsApp, Love? Fragmente einer Digitalisierung der Liebe. [Erwartung – Monströs – Schreiben]. In: Peter Clar/ Julia Prager (Hg.): Was bleibt von Fragmenten einer Sprache der Liebe?, Wien/Berlin: Turia + Kant 2021, S. 117-126
Safety Instructions: Skripte für den Ernstfall. Zu SIGNAs Performance-Installationen. In: Karin Nissen-Rizvani/ Martin Schäfer (Hg.): TogetherText. Prozessual erzeugte Texte im Gegenwartstheater, Berlin: Theater der Zeit 2020, zs. mit Anna Häusler, S. 262-279
Abstraktion, Einfühlung, Fremdwerden. SIGNA mit Brecht, Brecht mit SIGNA. In: The Brecht Yearbook / Das Brecht Jahrbuch 45 (2020), hg. von Markus Wessendorf, Camden House, S. 284-301, zs. mit Anna Häusler, S. 284-301
Post, Like, Share, Submit. Visual Control and the Digital Image (13 Theses). In: „Societies of Control“ Special Issue of Coils of the Serpent 5 (2020), S. 145-152
Nach dem Theater – vor dem Palast. Zum Theater als Schnittstelle von Publikum und Öffentlichkeit. In: Jan-Philipp Kruse/ Sabine Müller-Mall (Hg.): Digitale Transformationen der Öffentlichkeit, Weilerswist: Velbrück 2020, S. 193-206, zs. mit Anna Häusler
Les Histoires parallèles. Musil et Bergson contre l’illusion cinématographique. In: Clément Girardi, Arnaud François, Camille Riquier (Hg.): Annales bergsoniennes IX – Bergson et les écrivains, Paris: Presses Universitaires des France 2020, S. 211-224
Doing Suture. Beyond: Two Souls, beyond the Film. In: Marcel Schellong, Alexander Schlicker, Tobias Unterhuber (Hg.): Nach dem Kino – vor dem Spiel. Das Computerspielwerk von David Cage und die Medienkultur, LIT Verlag 2020, S. 155-187
Dissertation (Titel) Kritik des narrativen Selbst. Über die (Un)Möglichkeit von Selbsttechnologien in der Moderne. (= Reihe: Literatur – Theorie – Kultur; Bd. 6), Würzburg: Ergon 2011.
Dissertation - Jahr der Publikation 2011
Habilitation (Titel) Die literarische Moderne und das Neue Sehen (erscheint 2023 bei Fink)
Herausgebertätigkeit
Zusammen mit Elisabeth Heyne: Invective Gaze. Das digitale Bild und die Kultur der Beschämung, Bielefeld: transcript 2022. Open Access
Zusammen mit Oliver Jahraus: Orson Welles‘ ,Citizen Kane‘ und die Filmtheorie: 16 Modellanalysen, Stuttgart: Reclam 2017
Takashi Miike (Filmkonzepte 34), München: text + kritik 2014
Zusammen mit Oliver Jahraus und Mario Grizelj (Hg.): Vor der Theorie. Immersion – Materialität – Intensität. Tagungsband, Würzburg: Königshausen & Neumann 2014
Forschergruppen, Forschungsprojekte
2017-2021Teilprojektleiterin (zs. mit Lars Koch) des Projekts „Theater der Diskriminierung. Darstellung und Reflexion invektiver Dynamiken in Gegenwartstheater, Performance und Aktionskunst“ im SFB „Invektivität. Konstellationen und Dynamiken der Herabsetzung“ (1285)
2016-2019 Mitglied im DFG-Netzwerk „Genres und Medien“
Stipendien Bayrisches Graduierten Stipendium
Letzte Aktualisierung: Tue Oct 11 13:36:44 2022