Dr. Kristina Bismarck
Akademische Ratsstelle seit 2009, Bamberg, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet) - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Otto-Friedrich-Universität Bamberg - Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften - An der Universität 5 - 96045 Bamberg
Forschungsgebiete
Monographien Goethe: Vorbild oder Denkbild? Goetherezeption im Deutschunterricht des späten 19. Jahrhunderts und im aktuellen Literaturunterricht. Frankfurt am Main [u.a.] 2005 (= Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 56)
Aufsätze und Beiträge
- 2016: Bismarck, Kristina; Fries, Andreas: Lesen, vorstellen und gestalten – mit Bildgerüsten literarisches Lernen initiieren. In: Erziehung und Unterricht, 166 (2016), 7-8, S. 591 –595.
- 2016: Abraham, Ulf; Bismarck, Kristina: Epische Formen. In: Erziehung und Unterricht, 166 (2016), 7-8, S. 544 – 553.
- 2016: Bismarck, Kristina: Von Pionieren, Westfernsehen und einer friedlichen Revolution. Durch Irritationen historisches Lernen ermöglichen. - In: Praxis Deutsch, 43 (2016) 259, S. 12-15
- 2016: Bismarck, Kristina; Fries, Andreas: Bildgerüste als Basis literarischen Lernens. In: Glas, Alexander et al. (Hg.): Sprechende Bilder Besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. München: kopaed-Verlag, S. 501 – 513.
- 2015: Bismarck, Kristina; Fries, Andreas: Bildgerüste als Basis für die unterrichtliche Behandlung epischer Kurzformen. In: Kunst und Unterricht, H. 395/396, S. 70-74
- 2014: Bismarck, Kristina: Was sind Rosen ohne Dornen? Poetry-Slam im Deutschunterricht. In: Literatur im Unterricht, 15 (2014) 3, S. 179 – 193.
- 2014: Bismarck, Kristina: Handlungs- und Produktionsorientierung in einer Didaktik des Bilderbuchs. In: Abraham, Ulf; Knopf, Julia (Hrsg.): BilderBücher. Band 2: Praxis. Schriftenreihe Deutschdidaktik Primarstufe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 23 – 33.
- 2014: Bismarck, Kristina: Grusel, Geister und Gespenster. Spukgeschichten verfassen, verbessern und beurteilen. In: Praxis Deutsch Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6, S. 24 - 29.
- 2013: Bismarck, Kristina: Leseförderung als Aufgabe wahrnehmen. In: Abraham, Ulf; Knopf, Julia: Deutsch. Didaktik für die Grundschule. Berlin, S. 13-.22
- 2012: Abraham, Ulf; Bismarck, Kristina: Kinder- und Jugendliteratur als Tor zu mittelalterlichen Welten. In: Bennewitz, Ingrid; Schindler, Andrea: Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch. Akten der Tagung Bamberg 2010. Bamberg, S. 79 – 90.