Strukturen und Funktionen des Erzählens im Computerspiel. Eine typlogische Einführung. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2008. (2010 ausgezeichnet mit dem Anna Balakian Memorial Award der International Comparative Literature Association.)
Under the Hood. Die Verweisstruktur der Watchmen. Bochum und Essen: Christian A. Bachmann Verlag, 2010.
Aufsätze und Beiträge
„Caillois Revisited.“ In: Ghosh-Schellhorn, Martina/Marti, Roland (Hgg.): Playing by the Rules of the Game/Jouer selon les règles de jeux. Berlin: Lit Verlag, 2008, S. 53–63.
„Textual Constitution of Narrative in Digital Media.“ In: Gächter, Yvonne et. al. (Hgg.): Storytelling – Media-theoretical Reflections in the Age of Digitalization. Innsbruck: Innsbruck University Press, 2008, S. 229–237.
„Narratological interplay, or: What literary criticism can learn from computer gaming studies.“ Neohelicon 2/2009. Special Issue: Cyberliteratures of the World. (Guest Editor: Dolores Romero López), S. 525–532.
„Postkoloniale Monstrosität? Schiffbruch und Verlust der Menschlichkeit in Arthur Gordon Pym und Life of Pi.“ In: Röttgers, Kurt/Schmitz-Emans, Monika (Hgg.): Monster. Philosophisch-literarische Reflexionen, Bd. 12. Essen: Die Blaue Eule, 2010, S. 56–66.
„Playing on the Narrative Edge. Frictions and Fusions of Storytelling and Gameplay.“ In: Mitgutsch, Konstantin/Klimmt, Christoph/Rosenstingl, Herbert: Exploring the Edges of Gaming. Proceedings of the Vienna Games Conference 2008-2009: Future and Reality of Gaming. Wien: Wilhelm Braumueller, 2010, S. 265–276.
„Age and Aging in Computer Games.“ In: Revista Texto Digital 6/2 (2010), 47-64.
(mit Manfred Schmeling) „Introduction.“ In: Schmeling, Manfred/Backe, Hans-Joachim: From Ritual to Romance and Beyond. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2011, S. 15–19.
„The Creation of Literary Golems: Art and Artifice.“ In: Schmeling, Manfred/Backe, Hans-Joachim: From Ritual to Romance and Beyond. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2011, 89–99.