Nachhaltigkeitsorientierte Literatur- und Kulturdidaktik
Ästhetische Erfahrung und theaterdidaktische Zugänge
Literar(ästhet)isches Lernen in heterogenen Lehr-Lern-Settings
Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Literaturunterricht
Lesesozialisation, Lesekompetenz, Lesestrategien
Methoden empirisch forschender Deutschdidaktik
Monographien
Inklusiver Literaturunterricht jenseits von Disparitäten – empirische Erkenntnisse und didaktische Schlussfolgerungen für das filmästhetische Lernen in heterogenen Lerngruppen. Baltmannsweiler: Schneider 2020
Literarische Texte reflektieren und bewerten – zwischen theoretischer Modellierung und empirischer Rekonstruktion am Beispiel einer empirischen Untersuchung mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II. Trier: WVT 2012
Aufsätze und Beiträge
(mit Sebastian Barsch und Roman Bartosch): Vom Anthropozän erzählen – narrative Könnerschaft und Zukunftsverstehen. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 23 (2024), S. 78–92. (peer-reviewed).
(Leonie Carell, Sophie Spiess und Kerstin Ziemen): Literary Learning with Digital Media in Inclusive Settings – Insights and Results from the DBR-Project ‘DigiLi’ Focusing on Students’ Cooperation. In: EDeR – Educational Design Research 8 (2024) (2), 1-29. Siehe: https://journals.sub.uni-hamburg.de/EDeR/article/view/2170 (peer-reviewed).
(mit Juliane Dube): Design Research in der Deutschdidaktik. Entwicklung, Erprobung und theoretische Konzeptualisierung fachdidaktischer Innovationen – ein Auftakt. In: Design-Research in der Deutschdidaktik Entwicklung, Erprobung und theoretische Konzeptualisierung fachdidaktischer Innovationen. Online-Band in der Reihe SLLD-B, Bd. 11/2024. S. 5-12. Siehe: https://doi.org/10.46586/SLLD.305 (peer-reviewed).
(mit Juliane Dube): Zwischen Design und Research. Überlegungen zur Erweiterung des Wissenschaftsverständnisses einer empirisch forschenden Fachdidaktik. In: Design-Research in der Deutschdidaktik Entwicklung, Erprobung und theoretische Konzeptualisierung fachdidaktischer Innovationen. Online-Band in der Reihe SLLD-B, Bd. 11/2024. S. 14-42. Siehe: https://doi.org/10.46586/SLLD.305 (peer-reviewed).
Entwicklungsforschung als Ansatz für Innovation im Zusammenspiel von Theorie und Praxis im Rahmen des Forschungsprojekts ‚Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Literaturunterricht (DigiLi)‘. In: Design-Research in der Deutschdidaktik Entwicklung, Erprobung und theoretische Konzeptualisierung fachdidaktischer Innovationen. Online-Band in der Reihe SLLD-B, Bd. 11/2024. S. 124-147. Siehe: https://doi.org/10.46586/SLLD.305 (peer-reviewed).
(mit Kerstin Ziemen): Editorial: Literaturunterricht in heterogenen Lerngruppen gestalten – fach- und inklusionsdidaktische Perspektiven. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Sonderausgabe 4, 2024. Siehe: https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/2238 (peer-reviewed).
(mit Caroline Ambrosini, Leonie Carell, Sophie Spieß und Kerstin Ziemen): Fachliches Lernen im inklusiven Unterricht – zur Ausdifferenzierung von Spannungsfeldern in Forschung und Schulpraxis. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Literaturunterricht (DigiLi) In: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Sonderausgabe 4, 2024. Siehe: https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/2237/2426 (peer-reviewed).
(mit Anke Groß-Kunkel): „Es ist immer so ein Abwägen“ – Ergebnisse einer Interviewstudie zur Textauswahl für den (inklusiven) Literaturunterricht unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung. In: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Sonderausgabe 4, 2024. Siehe: https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/2239/2427 (peer-reviewed).