Monographien «L’ultimo oro di stelle cadute». Strutture e genesi testuale della lirica di Georg Trakl [«Das letzte Gold verfallener Sterne». Strukturen und Textgenese in der Lyrik Georg Trakls], Pisa, Pacini, 2009
Aufsätze und Beiträge
Strategie di reticenza e demistificazione: il trattino di sospensione negli aforismi di Friedrich Nietzsche [«Strategien der Verschwiegenheit und der Entlarvung: Der Gedankenstrich in den Aphorismen Friedrich Nietzsches»]. In: «Studi germanici» 1-2/2005, S. 25-48
“Tönend von Wohllaut und weichem Wahnsinn”. Religiöse Motive und elegische Dichtung bei Georg Trakl. In: Ästhetik, Religion und Säkularisierung II. Die klassische Moderne, hrsg. von Silvio Vietta und Stephan Porombka. München: Fink 2009, S. 73-87
Canto elegiaco o aspra dissonanza? Osservazioni su alcune traduzioni italiane da Trakl [«Elegischer Gesang oder schrille Dissonanz? Zu einigen italienischen Übersetzungen aus Georg Trakl»], in: »Critica del testo«, XII / 2-3 (2009), pp. 325-345
Zitate und Bilder. Zum Verhältnis von Titel und Text in Th. W. Adornos „Minima Moralia“. In: »Jahrbuch der deutschen Schiller-Gesellschaft« 54 (2010), pp. 458-473
„Zuflucht vor der Totale“. Dialektik und Konstellationen in zwei Texten der „Minima Moralia“, in: Dieter Burdorf, Nicolas Berg (Hrsg.): Textgelehrte. Literaturwissenschaft und literarisches Wissen im Umkreis der Kritischen Theorie, Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht (im Druck)
Rechtschaffenheit des Kleinen. Nietzsches ästhetische Auffassung zwischen „großem Stil“ und kurzer Form, in: Nietzsche. Macht. Größe, hrsg. von Volker Caysa und Konstanze Schwarzwal. Berlin: DeGruyter 2011 (»Jahrbuch Nietzsche-Forschung«), S. 395-408
"Seligkeit im Kleinen" oder Schein der Rettung? Märchen- und Volksliedstoffe in der Kurzprosa Benjamins und Adornos. In: »Jahrbuch der Deutschen Schiller-Gesellschaft« 56 (2012), S. 284-306
„Sanft ist der Amsel Klage“. Motivstrukturen bei Georg Trakl. In: »Prospero. Rivista di Letterature Straniere« XVIII (2013), S. 41-63
„Zuflucht vor der Totale“. Dialektik und Konstellationen in zwei Texten der „Minima Moralia“, in: Dieter Burdorf, Nicolas Berg (Hrsg.): Textgelehrte. Literaturwissenschaft und literarisches Wissen im Umkreis der Kritischen Theorie. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2014, S. 195-213
„Die Poesie / Ändert nichts. Nicht ist sicher. Also schreib“. Franco Fortini liest Bertolt Brecht. In: Uta Degner, Elisabetta Mengaldo (Hrsg.): Der Dichter und sein Schatten. Emphatische Intertextualität in der modernen Lyrik. München/Paderborn: Fink 2014, S. 135-150