Monographien Das emotionale Wirkungspotenzial von Erzähltexten. Mit Fallstudien zu Kafka, Perutz und Werfel. Berlin: Akademie-Verlag 2011. (= Deutsche Literatur. Quellen und Studien 6)
Aufsätze und Beiträge
"Abkehr vom Prada-Meinhof. Formen politischen Protests in Hans Weingartners Die fetten Jahre sind vorbei", in: Kulturen der Kritik. Mediale Gegenwartsbeschreibungen zwischen Pop und Protest. Hrsg. v. Ole Petras und Kai Sina. Dresden: Thelem 2011, S. 67-81.
"Emotional Functions of Unreliable Narratives. An Outline for Future Research", in: Journal of Literary Theory 5,1 (2011), S. 19-36.
"Atmosphärenmagie. Autorbild, Wirkungsästhetik und Werkverständnis in Thomas Glavinics poetologischen Texten", in: Die Romane Thomas Glavinics. Literaturwissenschaftliche und deutschdidaktische Perspektiven. Hrsg. v. Jan Standke. Frankfurt am Main: Peter Lang 2014, S. 79-100.
"Entgrenzung, Marginalisierung, Kompensation. Verhandlungen der sozialen Geltung von Kunst in der gegenwärtigen Literatur der Arbeit", in: Kulturpoetik 14,1 (2014), S. 94-112.
"Author and Narrator in Lyric Poetry", in: Author and Narrator. Hrsg. v. Dorothee Birke und Tilmann Köppe. Berlin: de Gruyter 2015, S. 213-233.
"Figur und Emotion", in: Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes 3 (2015), S. 212-226
"Zu Peter Rühmkorfs Undine", in: Gedichte von Peter Rümkorf. Interpretationen. Hrsg. v. Rüdiger Zymner und Hans-Edwin Friedrich. Münster: mentis 2015, S. 125- 139.
"'... daß das für den Leser rührend wird'. Kafkas narrative Verfahren und ihr emotionales Wirkungspotential am Beispiel von Das Urteil", in: Forschungen der deutschen Kafka-Gesellschaft 3 (2015), S. 55-71.
"Sympathie als Kategorie der Gedichtanalyse? Zu gattungsspezifischen Besonderheiten der Sympathiewirkung von Figuren", in: Techniken der Sympathiesteuerung in Erzähltexten der Vormoderne - Potentiale und Probleme. Hrsg. v. Friedrich Michael Dimpel und Hans Rudolf Velten. Heidelberg: Winter 2016, S. 281-297.
"Lautstruktur und emotionaler Ausdruck. Zur Zuweisung von Ausdrucksqualitäten zu lyrischen und musikalischen Gebilden in praxeologischer Perspektive", in: Phänomene des Performativen in der Lyrik. Systematische Entwürfe und historische Fallbeispiele. Hrsg. v. Anna Bers und Peer Trilcke. Göttingen: Wallstein 2017, S. 79-96.
zusammen mit Tom Kindt: ",Verachtet mir die Meister nicht.' Zum Verhältnis von Arbeit und Kunst in Richard Wagners Ring des Nibelungen und Die Meistersinger von Nürnberg", in: Arbeit und Müßiggang in der Romantik. Hrsg. v. Thorsten Unger, Claudia Lillge und Björn Weyand in Verbindung mit Franz-Josef Deiters, Lydia Mühlbach und Hanneliese Palm. Paderborn: Fink 2017, S. 255-269