Dr. Sebastian Schmideler
Wiss. Ang. seit 2016, Leipzig, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Universität Leipzig - Erziehungswissenschaftliche Fakultät Grundschuldidaktik Deutsch - Marschnerstraße 31 - 04109 Leipzig
Forschungsgebiete
- #Buchwissenschaft
- #Biedermeier, Vormärz, Junges Deutschland
- #Editionen und Editionsphilologie
- #Stoffgeschichte, Motivgeschichte
- #Gebrauchs-/Gelegenheitsliteratur
- #Trivialliteratur
- #Mediendidaktik
- #Kinder- und Jugendliteratur
- #(Allgemeine) Wissenschaftsgeschichte
- #Bildungsgeschichte
Besondere Forschungsgebiete Historische Kinder- und Jugendliteratur
Monographien
- Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR. Themen, Formen, Strukturen, Illustrationen. Göttingen 2017, https:/
- Vergegenwärtigte Vergangenheit. Geschichtsbilder des Mittelalters in der Kinder- und Jugendliteratur vom 18. Jahrhundert bis 1945. Würzburg: Königshausen und Neumann 2012.
Aufsätze und Beiträge
- Verehrung, Verklärung, Vereinnahmung. Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 - 1847) in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Kinder- und Jugendliteraturforschung 2008-2009, S. 41-52
- "Daß er sich bey reiferm Nachdenken eines bessern besinnen werde". Zur Rezeptionsgeschichte von Christian Carl Andrés "Felsenburg". In: Jahrbuch der Johann-Gottfried-Schnabel-Gesellschaft 9, 2006-2008, S. 191-201
- "Unser Nieritz lebe hoch!". Dokumente zur Schaffensweise und zur Rezeption des Jugendschriftstellers Gustav Nieritz (1795-1876) aus dem Nachlass. In: Kinder- und Jugendliteraturforschung 2005-2006, S. 15-36
- COLIBRI flieg(t)! Eine digitale Sammlung von 15.000 deutschsprachigen Kinder- und Jugendbüchern aus dem "langen 19. Jahrhundert" lädt zur wissenschaftlichen Recherche ein. In: Kjl & m 76, 2024, S. 80-85
- Kurz gefragt: "Ein unerschöpfliches Erfahren von Kreativität". Die internationale Neue Sammlung Heller : Interview mit Professor Friedrich C. Heller, Forscher, Buchliebhaber und Sammler künstlerischer Bilderbücher. In: Kjl & m 76, 2024, S. 67-69
- Arbeit am Vers, Arbeit am Epos. Das komische Tierepos in der Kinder- und Jugendliteratur der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In: Kjl & m 75, 2023, S. 62-70
- Der Bielefelder Poet in Residence. Ein Kaleidoskop ästhetisch anspruchsvoller Kinder- und Jugendliteratur nach 2010. In: Benner, Julia / Preis, Matthias / Ritter, Michael / Schmideler, Sebastian (Hrsg.): Standortbestimmungen. Neun Gespräche über Kinder- und Jugendliteratur. München 2022 (= Kjl&m Sonderausgabe 22), S. 4-11
- "Unter Dampf" in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Buch & Maus 2022, S. 11-14
- Zeitgeschichtliche kinder- und jugendliteraturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven auf Klaus Kordons "Krokodil im Nacken" (2002). In: Kjl & m 74, 2022, S. 68-78
- Kurz gefragt. Interview mit Julia Benner, Co-Redakteurin der Zeitschrift kjl&m und Professorin für Kinder- und Jugendliteratur an der Humboldt-Universität zu Berlin, zum Thema "Essen und Trinken". In: Kjl & m 74, 2022, S. 63-67
- Anschauungsbildung in literarischer Praxis. Struktur und Systematik eines Konzeptes der Kinder- und Jugendbuchproduktion des 18. und 19. Jahrhunderts. In: Schmideler, Sebastian (Hrsg.): BildWissen - Kinderbuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse. Berlin 2021 (= Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien 5), S. 47-61
- Bilderlust und Farbenfreude. Kulturelles Bildgedächtnis und österreichisches Kinder- und Jugendbuch im langen 19. Jahrhundert. In: Blumesberger, Susanne / Kriegleder, Wynfrid / Seibert, Ernst (Hrsg.): Kinderliteratur als kulturelles Gedächtnis. Beiträge zur historischen Schulbuch-, Kinder- und Jugendliteraturforschung. [Wien] 2021 (= Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich Band 18), S. 37-61
- Bilderbücher - Reimgeschichten. Werk und Wirkung Adolf Holsts aus kinderliteraturhistorischer Perspektive. In: Brüdermann, Stefan / Schmideler, Sebastian (Hrsg.): Bilderbücher - Reimgeschichten. Leben, Werk und Wirkung des Bückeburger Kinderlyrikers Adolf Holst. Göttingen 2021 (= Veröffentlichungen des Niedersächsischen Landesarchivs 5), S. 302-338
- Kindheitsmemorabilien. Kinderbuch, Kindheit und "goldenes Zeitalter" im 19. Jahrhundert. In: Glasenapp, Gabriele von / Kagelmann, Andre / Tomkowiak, Ingrid (Hrsg.): Erinnerung reloaded? (Re-) Inszenierungen des kulturellen Gedächtnisses in Kinder- und Jugendmedien. Berlin;Berlin 2021 (= Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien 7), S. 93-107
- Kinder, Literatur, Demokratie. Politik und Moral in Erich Kästners "Emil"-Romanen und im "Fliegenden Klassenzimmer". In: Hanuschek, Sven / Stiening, Gideon (Hrsg.): Politik und Moral. Die Entwicklungen des politischen Denkens im Werk Erich Kästners. Berlin 2021 (= Erich Kästner Studien), S. 253-272
- Robinsons Bilderwelten. Illustrationshistorische Streifzüge auf der pädagogischen Insel der Robinsonbearbeitungen und Robinsonaden im Kinder- und Jugendbuch (18. bis 20. Jahrhundert). In: Der Deutschunterricht 72, 2020, S. 13-22
- Spielarten des Fantastischen in der Kinder- und Jugendliteratur vom 19. bis zum 20. Jahrhundert. Wunderbares und Zauberhaftes „nach Beschaffenheit der Sache und dem Ohr der Zuhörer” erzählen. In: Jantzen, Christoph / Ritter, Alexandra / Ritter, Michael (Hrsg.): Faszination Zauberwelt. Neue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendmedien. München 2020 (= kjl & m.extra 20), S. 37-60
- Robinsonaden zwischen 1900 und 1945. Vom Stummfilmklassiker zum "Radio-Robinson". In: Josting, Petra / Illies, Marlene Antonia / Preis, Matthias / Weber, Annemarie (Hrsg.): Deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund 1900-1945. Stuttgart 2020 (= Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien 3), S. 377-404
- Der Bilderbuchkünstler Friedrich Gustav Normann (1802-1855). Anschauungsbilderbuch, Rechenfibel und ABC-Buch auf dem Weg zur ästhetisch autonomen Kinderliteratur. In: Benner, Julia (Hrsg.): Schauplatz der Künste. Bild und Text im Kinderbuch ; Festgabe für Carola Pohlmann zum 60. Geburtstag. Würzburg 2020, S. 175-191
- Sachbuchkunst. Klaus Ensikats Grafik für Wissen vermittelnde Kinder- und Jugendbücher. In: Oetken, Mareile / Vach, Karin / Weinkauff, Gina (Hrsg.): Klaus Ensikat, Stefanie Harjes, Susanne Janssen. Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2017/18, Oldenburger Poetikvorlesungen 2019. München 2020 (= Kinder- und Jugendliteratur aktuell Band 10), S. 265-281
- Interview mit Carola Pohlmann, Leiterin der Kinderbuchabteilung der Berliner Staatsbibliothek, zum Tod des Verlegers Hans-Joachim Gelberg. In: Kjl & m 72, 2020, S. 75-78
- Die "misshandelte Tugend" und das "hartherzige Laster". Solidarität und soziale Frage in moralischen Jugenderzählungen von Gustav Nieritz ; ein Beitrag zum 225. Geburtstag des Volks- und Jugendschriftstellers. In: Kjl & m 72, 2020, S. 20-29
- Popularisierungsphänomene in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur des 19. Jahrhunderts. Wissen, Bildung, Formen, Produzenten. In: Dettmar, Ute / Tomkowiak, Ingrid (Hrsg.): Spielarten der Populärkultur. Kinder- und Jugendliteratur und -medien im Feld des Populären. Berlin;Bern;Bruxelles;New York;Oxford;Warszawa;Wien 2019 (= Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie - Geschichte - Didaktik Band 113), S. 39-64
- Das Mittelalter als Lehrmeister des Lebens. Entwicklungslinien der geschichtserzählenden Kinder- und Jugendliteratur in theoretischer, historischer und systematischer Perspektive (1700 bis 1900). In: Benner, Julia / Braun, Lea (Hrsg.): Merlin in Bermuda-Shorts. Mittelalterliche Stoffe in Kinder- und Jugendmedien. München 2019 (= Kjl & m.extra 19), S. 37-54
- Schmideler, Sebastian / Helm, Wiebke: Schnittstelle: Digital Humanities. Bildwissen historischer Sachbücher für Kinder und Jugendliche des 19. Jahrhunderts und ihre digitale Analyse. In: Dettmar, Ute / Roeder, Caroline / Tomkowiak, Ingrid (Hrsg.): Schnittstellen der Kinder- und Jugendmedienforschung. Aktuelle Positionen und Perspektiven. Stuttgart 2019 (= Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien Band 1), S. 285-303
- Vom ABC des Lesenlernens. Zur Entwicklungsgeschichte von Fibeln und Erstleseliteratur für Kinder im 18. und 19. Jahrhundert. In: Kjl & m 71, 2019, S. 11-17
- Die Leporellos im Werk des Münchner Bilderbuchkünstlers Lothar Meggendorfer. In: Schulz, Christoph (Hrsg.): Die Geschichte(n) gefalteter Bücher. Leporellos, Livres-Accordéon und Folded Panoramas in Literatur und bildender Kunst. Hildesheim [u.a.] 2019 (= Literatur - Wissen - Poetik 7), S. 129-162
- "Werke, die sich als Geschenke für die Jugend ganz besonders eignen". Die Kinder- und Jugendbücher der Berliner Verlagsbuchhandlung Carl Friedrich Amelang in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 2019, S. 120-132, https:/
- Interview mit Susanne Riegler, Professorin für Grundschuldidaktik Deutsch, über Erstleseliteratur in einfacher Sprache. Kurz gefragt. In: Kjl & m 71, 2019, S. 75-77
- Poetik der Zähmung. Widerspenstige, Aufmüpfige, Wilde und kleine Rebellische in der Kinder- und Jugendliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts. In: Libri liberorum 20, 2019, S. 79-95
- Wie macht Wissen "Ah?". Das "Ah!" und "Oh!" von Wissenssendungen im Kinderfernsehen. In: Kjl & m 71, 2019, S. 75-79
- Berliner Viechereien - ein Streifzug durch Zootierbücher aus der Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur. In: Planka, Sabine (Hrsg.): Berlin - Bilder einer Metropole in erzählenden Medien für Kinder und Jugendliche. Würzburg 2018, S. 49-86
- Das Erbe Wolgasts? Jugendschriftenkritik in der SBZ/DDR. In: Jantzen, Christoph / Josting, Petra / Ritter, Michael (Hrsg.): Ästhetik - Leserbezug - Wirkung. Ansprüche an Kinder- und Jugendliteratur im Wandel der Zeit. München 2018 (= Kjl & m.extra 18), S. 81-95
- Wo die wilden Tiere wohnen. Tiergärten in der historischen Kinder- und Jugendliteratur. In: Kjl & m 70, 2018, S. 23-31
- Komische Tiere. Das illustrierte Tierepos in der Kinder- und Jugendliteratur des 19. Jahrhunderts. In: Barilaro, Christina / Oetken, Mareile (Hrsg.): Erzähl mir vom Tier. Tiere in der Kinderliteratur und in der Natur. Oldenburg 2018, S. 84-99
- Neue Wege wagen. Gesa Kunter hat als erste Übersetzerin den Sonderpreis "Neue Talente" des Deutschen Jugendliteraturpreises erhalten. In: JuLit 44, 2018, S. 13-15
- Interview mit Kurt Franz, Literaturwissenschaftler, Märchenforscher und Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Kurz gefragt. In: Kjl & m 70, 2018, S. 77-78
- In memoriam Johanna Monschein. In: Libri liberorum 19, 2018, S. 13-23
- Kinderfernsehkompetenz. Chancen und Potenziale für die Literaturdidaktik. In: Kjl & m 70, 2018, S. 16-20
- Bilder aus dem Familienleben. Familiendarstellungen in der Kinder- und Jugendliteratur im Prozess der Modernisierung (18. bis 20. Jahrhundert). In: Ritter, Michael / Roeder, Caroline (Hrsg.): Familienaufstellungen in Kinder- und Jugendliteratur und Medien. München 2017 (= kjl&m. extra 17), S. 55-69
- Literarische Variationen im Ich-Sagen. Uwe-Michael Gutzschhahns Erzähltextanthologien für Kinder und Jugendliche. In: Oetken, Mareile / Vach, Karin / Weinkauff, Gina (Hrsg.): Uwe-Michael Gutzschhahn. Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2016, Oldenburger Poetikvorlesungen 2016. Muenchen 2017 (= Kinder- und Jugendliteratur aktuell Band 7), S. 205-221
- Zur Sache mit dem Sachbuch in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR. In: Schmideler, Sebastian (Hrsg.): Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR. Themen, Formen, Strukturen, Illustrationen. Göttingen 2017 (= V&R academic), S. 27-39
- Das Kinderlexikon "Von Anton bis Zylinder" als populärwissenschaftliche Weltanschauungsliteratur im Kontext: Entstehung, Spezifik von Bild und Text, Auflagengeschichte. In: Schmideler, Sebastian (Hrsg.): Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR. Themen, Formen, Strukturen, Illustrationen. Göttingen 2017 (= V&R academic), S. 209-238
- Vom "Kaleidoskop" bis zur "Bilderbude". Visuelle und visualisierende Anschauungsbildung in der populärwissenschaftlichen Kinder- und Jugendliteratur der DDR. In: Schmideler, Sebastian (Hrsg.): Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR. Themen, Formen, Strukturen, Illustrationen. Göttingen 2017 (= V&R academic), S. 381-404
- "Die Zigeuner halten viel auf ein freies ungebundenes Leben". "Zigeuner"-Darstellungen in der Kinder- und Jugendliteratur des 19. Jahrhunderts zwischen Exotismus, Stereotypisierung und Wissensvermittlung. In: Josting, Petra / Roeder, Caroline / Reuter, Frank / Wolters, Ute (Hrsg.): 'Denn sie rauben sehr geschwind jedes böse Gassenkind'. 'Zigeuner'-Bilder in Kinder- und Jugendmedien. Göttingen 2017, S. 174-200