PD Dr. Christel Meier
Geb. 1972, Akademische Ratsstelle seit 2008, Erlangen-Nürnberg, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet) - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur - Friedrich-Alexander-Univ. Erlangen-Nürnberg - Bismarckstr. 1, 91054 Erlangen
Andere dienstliche Anschrift Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur - Friedrich-Alexander-Univ. Erlangen-Nürnberg - Bismarckstr. 1, 91054 Erlangen
Forschungsgebiete
- #Semiotik
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- #Mediendidaktik
- #Theorien der Sprachdidaktik
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Mehrsprachigkeit
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Entwicklung von Textkompetenz
- #Literaturgeschichte und ihre Vermittlung
- #Literarische Sozialisation
- #Kinder- und Jugendliteratur
- #Kanonforschung; Geschichte des Lesens
Besondere Forschungsgebiete
- Dimensionen literarischer Textverstehenskompetenz
- Empirische Unterrichtsforschung im Literaturunterricht
- Literarästhetische Sprachreflexion
- Fachwissen im Literaturunterricht
- Fachdidaktische Grundlagenforschung
Monographien
- Meier, Christel Erika: Das Motiv des Selbstmords im Werk Gerhart Hauptmanns. (= LITERATURA. Wissenschaftliche Beiträge zur Moderne und ihrer Geschichte. Bd. 17). Würzburg: ERGON 2005
- Meier, Christel: Kompetenzfacetten literarästhetischer Sprachreflexion. Theoretische Verortung - empirische Analysen - Ansatzpunkte didaktischer Förderung. (= Positionen der Deutschdidaktik. Theorie und Empirie, Bd.15). Berlin u.a.: Peter Lang, 2022
Aufsätze und Beiträge
- Schilcher Anita, Meier Christel: Verwandtschaften, Wahlverwandtschaften und andere Beziehungskisten: Deutschdidaktik als transdisziplinäres Fach. In: Lili - Zeitschrift fur Literaturwissenschaft und Linguistik (2021)
- Meier C.: Greta & Luise: Sabine Bohlmanns Road Novel "Wie ich Fräulein Luise entführte und mit ihr eine geheime Reise unternahm". In: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.): 'Ausreißen' in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur, Baltmannsweiler: Schneider, 2021, S. 133-157
- Meier Christel: Literarästhetische Sprachreflexion. Zur Modellierung und empirischen Überprüfung einer vernachlässigten Kompetenz an der Grenze von Sprach- und Literaturdidaktik. In: Ann Peyer / Benjamin Uhl (Hrsg.): Sprachreflexion – Handlungsfelder und Erwerbskontexte. Berlin: Peter Lang 2020, S. 213 - 241
- Meier Christel: „Und wieso reimt sich bei dir alles?“ – Profitieren Jugendliche von ihrer Freizeitlektüre für einen sprachreflexiven Umgang mit Literatur? In: Brüggemann, Jörn / Mesch, Birgit (Hrsg.): Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel: Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen. Teil 1. Baltmannsweiler: Schneider Verlag 2020, S. 133 - 154
- Meier Christel, Schilcher Anita: Der vertrauten Sprache unvertraut begegnen". Uwe Timm als Spracherzieher. In: Hielscher, Martin ; Marx, Friedhelm (Hrsg.): Wunschort und Widerstand. Zum Werk Uwe Timms., Göttingen: Wallstein Verlag, 2020, S. 301 - 320
- Meier Christel: Literarisches Lernen durch Verfilmen. Eine handlungs- und produktionsorientierte Perspektive auf Gabriele Wohmanns Kurzgeschichtenklassiker „Die Klavierstunde“. In: Praxis Deutsch Nr. 276 (2019), S. 20 - 27
- Meier Christel: Typisch Deutsch. Besonderheiten der deutschen Sprache an Waschanleitungen entdecken. In: Praxis Deutsch Nr. 278 (2019), S. 42 - 49
- Meier, Christel / Roick, Thorsten / Henschel, Sofie / Brüggemann, Jörn / Frederking, Volker / Rieder, Adelheid / Gerner, Volker / Stanat, Petra: An extended model of literary literacy. In: Leutner, Detlev / Fleischer, Jens / Grünkorn, Juliane / Klieme, Eckhard (Hrsg.): Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments. Springer International Publishing 2017, S.55-74.
- Henschel, Sofie/ Meier, Christel/ Roick, Thorsten: Effects of two types of task instructions on literary text comprehension and motivational and affective factors. In: Learning and Instruction 44 (2016), S. 11-21.
- Meier, Christel: Fächerübergreifender Unterricht Deutsch / Politische Bildung am Beispiel von Cory Doctorows Jugendroman „Little Brother“. In: Frederking, Volker/ Huneke, Hans Werner/ Krommer, Axel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 3. Baltmannsweiler: Schneider 2014, S. 890-907.
- Meier, Christel/ Roick, Thorsten/ Henschel, Sofie: Erfassung literarischen Textverstehens. Zu Faktoren der Aufgabenschwierigkeit bei der Konstruktion von Testaufgaben. In: Rieckmann, Carola/ Gahn, Jessica: Poesie verstehen – Literatur unterrichten. Baltmannsweiler: Schneider 2013, S. 103-123.