Dr. Anita Gröger
Geb. 1977, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik - DaF (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Forschungsgebiete
- #Methodologie
- #Intertextualität
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Erzähltheorie
- #Gattungsgeschichte und Gattungstheorie
- #Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Poetik und Ästhetik
- #Grammatik, Grammatikographie
- #Phonetik, Phonologie
- #Syntax
- #Mündliche Sprachfähigkeiten
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Gattungsspezifische Didaktiken
- #Sprachpraxis
Monographien ‘Erzählte Zweifel an der Erinnerung’. Eine Erzählfigur im deutschsprachigen Roman der Nachkriegszeit (1954-1976). Bibliotheca Academica – Reihe Literaturwissenschaft Bd. 5. Würzburg: Ergon-Verlag, 2016. (Monografie, ISBN 978-3-95650-149-4)
Aufsätze und Beiträge
- Stillstand und Übergang. Augenblickserfahrungen in Botho Strauß' "Die Fabeln von der Begegnung". In: Nilges, Yvonne (Hrsg.): Frei-Zeit in der Gegenwartsliteratur. Wissensordnungen im Wandel. Göttingen 2021, S. 183-203
- Anita Gröger, Sonja Arnold: Einführung: Figurenentwürfe – Selbstentwürfe. Metagenres. In: Sonja Arnold et. al (Hg.): Sich selbst erzählen. Autobiographie – Autofiktion – Autorschaft. Kiel: Ludwig, 2018. S. 117-121.
- Wie bitte? Idiomatische Wendungen. In: Scuola e didattica (Scuola in atto), nr. 5, 1/2018. S. 65-72.
- Begegnungen. In: Scuola e didattica (Scuola in atto), nr. 6, 2/2018. S. 67-73.
- Die Zeit. In: Scuola e didattica (Scuola in atto), nr. 7, 3/2018. S. 54-59.
- Kunst. In: Scuola e didattica (Scuola in atto), nr. 8, 4/2018. S. 65-72.
- L’esame di stato. In: Scuola e didattica (Scuola in atto), nr. 9, 5/2018. S. 46-49.
- A proposito della motivazione. In: Scuola e didattica (Scuola in atto), nr. 10, 6/2018. S. 37-40.
- Anita Gröger / Livia Tonelli: Die Variation des Korrelat-es im Mittelfeld und ihr Stellenwert in Uebungsgrammatiken des Deutschen. (Aufsatz) In: Grammatik im fremdsprachlichen Deutschunterricht. Linguistische und didaktische Ueberlegungen zu Uebungsgrammatiken. Hg: Claudio di Meola et al. Berlin: Frank & Timme, 2017. S. 179-206.