Prof. Dr. Iris Diana Kleinbub
Professur seit 2018, Ludwigsburg, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik - Anderes Fachgebiet (siehe Forschungsgebiete) (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Institut für deutsche Sprache und Literatur - PH Ludwigsburg - Reuteallee 46 - 71634 Ludwigsburg
Forschungsgebiete
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Mehrsprachigkeit
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
Besondere Forschungsgebiete Empirische Unterrichtsforschung
Monographien Kleinbub, Iris (2010): Unterrichtsqualität im Leseunterricht. Eine videobasierte Analyse in vierten Klassen. Trier: Wissenschaftlicher Verlag.
Aufsätze und Beiträge
- Sammelwerke
- Zeitschriftenbeiträge
- Veröffentlichungen im Internet
- Kleinbub, Iris (2011): Arbeitsfelder der empirischen Deutschdidaktik. In: Inge Pohl und Winfried Ulrich (Hg.): Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Band VI: Wortschatzarbeit. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 495-502.
- Kleinbub, Iris (2011): Empirische Forschungsansätze im Bereich Wortschatzkompetenz. In: Inge Pohl und Winfried Ulrich (Hg.): Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Band VI: Wortschatzarbeit. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 503-506.
- Kleinbub, Iris (2009): „Nur nicht den Faden verlieren!“ Textsemantisierung als Gegenstand empirischer Unterrichtsforschung in der Deutschdidaktik. In: Stephan Merten, Andrea Bachmann-Stein, Christine Roth (Hg.): Perspektiven auf Wort, Satz und Text. Semantisierungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen des Sprachsystems. Festschrift für Inge Pohl. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, S. 149-160.
- Kleinbub, Iris (2009): Aufgaben zur Anschlusskommunikation: Ergebnisse einer Videostudie im Leseunterricht der vierten Klasse. Zeitschrift für Grundschulforschung, Jahrgang 2, Heft 2/ 2009, S. 69-81.
- Helmke, Andreas; Goellner, Richard; Kleinbub, Iris; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Wagner, Wolfgang (2008): Standards - Motor oder Bremse der Unterrichtsentwicklung? In: SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, Kompetenzerwerb in der Lehrerbildung. 1, Jahrgang 14, S. 44-61.
- Kleinbub, Iris; Helmke, Andreas; Heyne, Nora; Merten, Stephan; Schrader, Friedrich-Wilhelm (2008): Teach me how to read: Video-based rating of teaching and learning processes in the first language classroom. Website des International Development in Europe Committee (IDEC) / International Reading Association: http://www.