Dr. Stephanie Großmann
Geb. 1979, Akademische Ratsstelle seit 2016, Passau, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft - Anderes Fachgebiet (siehe Forschungsgebiete) (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Medien (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. Passau - Philosophische Fakultät - Innstr. 25 - 94032 Passau
Forschungsgebiete
- #Methodologie
- #Semiotik
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Intertextualität
- #Empfindsamkeit, Sturm und Drang
- #Klassik
- #Romantik
- #Biedermeier, Vormärz, Junges Deutschland
- #Realismus, Naturalismus
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Aufführung und Schrift
- #Dramentheorie
- #Erzähltheorie
- #Gattungsgeschichte und Gattungstheorie
- #Literatur und andere Künste
- #Stoffgeschichte, Motivgeschichte
- #Theaterwissenschaft, Theatergeschichte, Theatertheorie
- #Trivialliteratur
Besondere Forschungsgebiete
- Deutschlandkonzeptionen in Literatur und Film
- Intermedialitätsphänomene (Literatur, Musik, Visualisierung)
- Librettologie (v. a. Modelle der Raumkonzeption)
- Filmmusik
- Narration in Literatur und audiovisuellen Medien
- Inszenierungsanalyse von Opern/Musiktheater
Monographien
- (2013): Inszenierungsanalyse von Opern. Eine interdisziplinäre Methodik (Dissertationsschrift). Würzburg: Königshausen & Neumann.
- (2011): Filmsemiotik. Eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate. Zus. mit Dennis Gräf, Peter Klimczak, Hans Krah und Marietheres Wagner, Marburg: Schüren.
Aufsätze und Beiträge
- Multimodale Deutschlandkonzeptionen. Kurt Tucholskys "Deutschland, Deutschland über alles" (1929) und Nora Krugs "Heimat. Ein deutsches Familienalbum" (2018). In: Kritische Ausgabe 12, 2023, S. 93-115
- Weibliche Zeitlichkeit - zeitliche Weiblichkeit. Literarische Zeitstrukturen der "Zwischenphase" in Caroline de la Motte Fouqués "Der rothe Thurm" (1828). In: Brössel, Stephan / Tetzlaff, Stefan (Hrsg.): Die Kalibrierung literarischer Zeit. Strukturwandel am Ende der Goethezeit. Marburg 2022 (= Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik Band 20), S. 91-107
- "Das Herz Europa's schlägt hinfort am Rhein". Literarische Konstruktionen des neu gebildeten Deutschen Kaiserreichs und ihre Popularisierung in Paul Heyses "Der Friede" (1871). In: Meierhofer, Christian / Schikowski, Michael (Hrsg.): 1870/71. Der deutsch-französische Krieg in populären Medien. Hannover 2022 (= Non Fiktion 16. Jahrgang, Heft 2 (2021)), S. 119-143
- Decker, Jan-Oliver / Gräf, Dennis / Großmann, Stephanie / Nies, Martin: Mediale Strukturen - strukturierte Medialität. Zur Einführung in den Band. In: Decker, Jan-Oliver / Großmann, Stephanie / Nies, Martin (Hrsg.): Mediale Strukturen - strukturierte Medialität. Konzeptionen, Semantiken und Funktionen medialer Weltentwürfe in Literatur, Film und anderen Künsten. Kiel 2021, S. 5-17
- E.T.A. Hoffmann im kaleidoskopischen Blick der Oper Jacques Offenbachs "Les Contes d'Hoffmann" und ihre Inszenierungen. In: E.-T.-A.-Hoffmann-Jahrbuch 28, 2020, S. 9-29
- Echo der Berge - Klänge der Heide. Musik im Heimatfilm der 1950er Jahre. In: Zeitschrift für Semiotik 42, 2020, S. 13-33
- "Alles singt und tanzt". Pioniere der heiteren Muse im DEFA-Schlagerfilm von 1958 bis 1968. In: Zeitschrift für Semiotik 42, 2020, S. 89-109
- "Die Heimat fängt zu klingen an". Martin Buchners "Lied vom Inn". In: Krah, Hans / Schuster, Ralf (Hrsg.): Martin Buchner (1869-1959). Zugänge zu seinem Werk. Passau 2019 (= Pataviensia Band 2), S. 51-78
- "Prima la musica, poi le parole e poi la scenografia"? Schnittstellen zwischen Libretto, Musik und Konkretisierung im Musiktheater. In: Kodikas 41, 2018, S. 86-106
- Von "Netzkarte" zu "Faserland". Konzeptionen literarischer Deutschlandreisen im kulturellen Wandel. In: Nies, Martin (Hrsg.): Deutsche Selbstbilder in den Medien. Gesellschaftsentwürfe in Literatur und Film der Gegenwart. Marburg 2018 (= Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik Band 6), S. 13-43
- Großmann, Stephanie / Halft, Stefan: Raum-Poetik. Dimensionen raumsemiotischer Textanalyse am Beispiel von E.T.A. Hoffmanns "Die Bergwerke zu Falun" (1819). In: Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik, Online 4, 2018, S. 111-141
- (2017): "Deutschland im Wandel – Deutschsein im Wandel. Konzeptionen von Raum und Identität in Sten Nadolnys Netzkarte (1981) und Er oder Ich (1999)". In: Monika Woltig (Hg.): Identitätskonstruktionen in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ( = Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien. Band 23). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017. S. 331-344.
- Großmann, Stephanie / Halft, Stefan: Überwindung von Schuld durch Reflexion. Filmische Selbstreflexivität und Metaisierung als Mittel von Subjektkonstruktion. In: Kodikas 2017, S. 116-128
- (2016): „Strukturalismus/Literatursemiotik. Zeichenordnungen und zeichenhafte Täuschung in Der Sandmann“. (Zus. mit Hans Krah). In: Oliver Jahraus (Hg.): Zugänge zur Literaturtheorie. 17 Modellanalysen zu E.T A. Hoffmanns ‚Der Sandmann‘. Stuttgart: Reclam, 2016. S. 71-83.