Literaturpreis-Juryarbeit, -Findung, -Vergabe, -Feier, -Evaluation mit Schülerinnen und Schülern im Kontakt mit öffentlichen Institutionen (Stadt, Region, Medien)
Monographien
Rose Ausländers Doppelspiel: Dichtung – Denkanstoß – Deutungslust, Weilerswist: Verlag Ralf Liebe 2021, ISBN 978-3-948682-17-0
Sternstunden mit Marica Bodrozic. Zugänge zum Werk, Aachen: Verlagsbuchhandlung Dr. Wolff 2020, ISBN 978-3-922697-38-1
Rose Ausländer Lesebuch. Zusammengestellt und mit einem Nachwort von Maria Behre, Nylands Kleine Rheinische Bibliothek Band 13, Hg. im Auftrag der Nyland-Stiftung Köln von Walter Gödden und Enno Stahl, Nyland-Stiftung Düsseldorf/ Köln 2018, ISBN 978-3-944011-75-2
Lehr- und Lern-Materialien zu Johannes Bobrowski (ebd., 2013)
Johannes Bobrowski. Spur der Stimmen. Ausgewählte Texte aus dem Werk, Braunschweig: Schroedel 2012 (Texte.Medien) zusammen mit Andreas Degen und Christian Fabritz
Eva, wo bist du? Wirkungsmacht des Weiblichen im Werk Rose Ausländers, Berlin: AphorismA 2005
zs. mit Ria Endres, Abschied vom Gedicht? Zur Lyrik Ingeborg Bachmanns, Aachen: Rimbaud 1996
Rezensionen in Literaturkritik.de zu Hans Blumenberg, Michael Köhlmeier, Raoul Schrott, Hannah Arendt, Walter-Hasenclever-Gesellschaft etc.
„‘Give us a place‘ – Politischwerden auf dem Oranienplatz. Jenny Erpenbecks Roman ‚Gehen, ging, gegangen‘ (2015), gelesen mit Hannah Arendts politischer Philosophie“, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) (Jg. 39, 2017), Heft 1: „Hannah Arendt“, S.58-65
Vom Krieg zur Kunst – vom Agon zur Agora. Homers „Odyssee“ als philosophischer Text [für die Jugend nach Hannah Arendt und Michael Köhlmeier, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) 38 (Jg. 38, 2016), Heft 1: „Jugendliteratur“, S.74-87
Dichtung als Traumwirklichkeit. Die Poetologie Rose Ausländers auf der Basis der Philosophie Spinozas. In: Braun, Helmut (Hrsg.): "Mein Heiliger heißt Benedict". Rose Ausländer und die Philosophie. Weilerswist 2016 (= Materialien zur Literatur Band 3), S. 67-93
Was ist Politik nach Hannah Arendt? Von der Gewalt der Direktiven zur Macht des Narrativen. In: Literaturkritik.de 2016, S. 122-126
Hannah Arendts produktive Unterscheidung von Macht und Gewalt, in: Europa Forum Philosophie 64 Violence - Gewalt: Philosophieren gegen Gewalt, 2015, S.127-140
Europa als Labyrinth des Abendlandes: Michael Köhlmeiers Neu-Lektüre und Neu-Erzählung des Mythos, in: Germanica (Université de Lille 3), 2015, Nr. 56: Regards croisés sur l'Europe et les voisins européens, S.41-55 sowie S.11 und 150, 152f., 155f.
Behre, Maria / Szczekalla, Michael: Zwischen Historismus und Hermeneutik. Gibbon-Rezeption bei Wilhelm Dilthey. In: Berghahn, Cord-Friedrich (Hrsg.): Edward Gibbon im deutschen Sprachraum. Bausteine einer Rezeptionsgeschichte. Heidelberg 2015 (= Germanisch-romanische Monatsschrift. GRM-Beiheft 66), S. 381-396
Unterwegs-Sein in Europa zwischen Vergangenheit und Zukunft. Benjamins und Bobrowskis "Wanderer". In: Anuari de filologia 2015, S. 1-18
Behre, Maria / Fabritz, Christian: Das Kanon-Motiv "Der Wanderer" im Denkraum Sarmatien, ausgehend von Johannes Bobrowskis Gedicht. In: Slowakische Zeitschrift für Germanistik 2015, S. 7-18
„Beflügelung durch Nike Apteros – Rose Ausländers ‚Akropolis‘“ sowie „Subversion der Antike durch ein Knabenrätsel. Peter Huchels ‚Elegie‘“, in: Tiefenwärts. Archäologische Imaginationen von Dichtern, Hg. Eva Kocziszky/ Jörn Lang, Darmstadt/ Mainz 2013, S.81-84 sowie 106-108
Naturforschung als Kompensation der Empfindsamkeit? Goethes Kritik des "Werther" in den "Briefen aus der Schweiz". In: Ruf, Oliver (Hrsg.): Goethe und die Schweiz. Hannover 2013, S. 195-211
Doppelspiel. Lyrik im Gespräch mit Musik – Rose Ausländers Gedichte als Gestaltung einer Lebensschwelle, in: Wissenstransfer im Deutschunterricht. Deutsch-jüdische Literatur und mittelalterlicher Fachliteratur als Herausforderung für ein erweitertes Textverstehen, Hg. Hans-Otto Horch, Thomas Bein, Frankfurt am Main 2011, S.179-207
Dokumentation von Unterrichtsreihen. "Mondweh" an der Zeitenschwelle ; vom "Bruder der Dichter" zum "banalen Gestirn" ; Rose Ausländers Gedichte mit Mondmotiv in exemplarischen Unterrichtsreihen. In: Bein, Thomas (Hrsg.): Wissenstransfer im Deutschunterricht. Deutsch-jüdische Literatur und mittelalterliche Fachliteratur als Herausforderung für ein erweitertes Textverstehen. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang 2011 (= Germanistik, Didaktik, Unterricht 6), S. 323-334
"Blumenwort/Kriegsgestammel". Rose Ausländers Gedichte zu Krieg und Frieden. In: Bein, Thomas (Hrsg.): Wissenstransfer im Deutschunterricht. Deutsch-jüdische Literatur und mittelalterliche Fachliteratur als Herausforderung für ein erweitertes Textverstehen. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang 2011 (= Germanistik, Didaktik, Unterricht 6), S. 335-353
"Don Karlos" - a Dark Knight? Schillers Drama, der Batman-Film und Aristoteles' Dramentheorie. Ein Projekt in der Jahrgangsstufe 12,in: Matthias N. Lorenz (Hrsg.), Film im Literaturunterricht. Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer, Freiburg i.Br.: Fillibach 2010, S.191-212