Prof. Dr. Juliane Köster
Professur seit 2001, Jena, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet)
Kontaktinformationen:
Friedrich-Schiller-Univ. Jena - Inst.f. Germanistische Literaturwissenschaft - Fürstengraben 18 - 07743 Jena
Forschungsgebiete
- #Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Entwicklung von Textkompetenz
Besondere Forschungsgebiete
- Aufgabenarrangements im Lernbereich "Umgang mit Texten"
- Demokratieerziehung durch Entwicklung sprachlicher Kompetenz
- Geschichte des Literaturunterrichts nach 1945
Monographien
- Konstruktion und Hellsicht. Die produktive Leistung von Vergleichsaufgaben im Literaturunterricht der Sekundarstufe II. Würzburg 1995. 369 S. (Königshausen & Neumann)
- Bernhard Schlink: Der Vorleser. Interpretation. München 2000. 141 S. (Oldenbourg. Oldenbourg-Interpretationen, Bd. 98)
- Archive der Zukunft. Der Beitrag des Literaturunterrichts zur Auseinandersetzung mit Auschwitz. Augsburger Studien zur Deutschdidaktik. Augsburg 2001. 384 S. (Wißner).
Aufsätze und Beiträge
- Konstruieren statt Entdecken. Impulse aus PISA für die deutsche Aufgabenkultur. In: Didaktik Deutsch Heft 14. 2003. S. 4-20
- Die Bedeutung des Vorwissens für die Lesekompetenz. In: Ulf Abraham, Albert Bremerich-Vos, Volker Frederking, Petra Wieler (Hrsg.), Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. Freiburg 2003 (Fillibach), S. 90-105
- Evaluation von Kompetenzen im Deutschunterricht – neues Etikett oder bildungspolitische Wende? In: Heidi Rösch (Hrsg.), Kompetenzen im Deutschunterricht. Frankfurt/M. 2005 (Peter Lang), S. 53-71