(2009): Vom Nutzen der Zweitspracherwerbsforschung für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In. Dimroth, Ch./Klein, W. (eds.): Worauf kann sich der Sprachunterricht stützen? Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 39. Jg. H. 153, 26-38.
(2008c): Erstsprache - Zweitsprache - Fremdsprache. In: Ahrenholz,B./Oomen-Welke,I. (eds.): Deutsch als Zweitsprache. (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Handbuch in 11 Bänden, hrsg. v. Winfried Ulrich, Bd. 9) Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 2-15.
(2008d): Zweitspracherwerbsforschung. In: Ahrenholz,B./ Oomen-Welke,I. (eds.): Deutsch als Zweitsprache. (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Handbuch in 11 Bänden, hrsg. v. Winfried Ulrich, Bd. 9) Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 63-79.
(2008e): Mündliche Produktionen In: Ahrenholz,B./Oomen-Welke,I. (eds.): Deutsch als Zweitsprache. (Deutsch¬unterricht in Theorie und Praxis, Handbuch in 11 Bänden, hrsg. v. Winfried Ulrich, Bd. 9) Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 172-187.
(2008a): Zum Erwerb zentraler Wortstellungsmuster. In: Ahrenholz, Bernt/Bredel, Ursula/Klein, Wolfgang/Rost-Roth, Martina/Skiba, Romuald (eds.) (2008): Empirische Forschung und Theoriebildung. Beiträge aus der Sozio¬linguistik, Gesprochene-Sprach- und Zweitspracherwerbsfor¬schung. Frankfurt/Main: Lang, 165-177.
(2008b): Zum Zweitspracherwerb bei Kindern und Jugend¬lichen mit Migrationshintergrund - Forschungsstand und Desiderate. In: Allemann-Ghionda, Cristina/Pfeiffer, Saskia (Hrsg.): Bildungserfolg, Migration und Zweisprachigkeit. Perspektiven für Forschung und Entwicklung. Berlin: Frank & Timme, S. 45-56.
(2007a): Komplexe Äußerungsstrukturen. Zu mündlichen Sprach kompetenzen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. In: Esser, R./ Krumm, H.-J. (eds.): Bausteine für Babylon: Sprache, Kultur, Unterricht ... . Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans Barkowski. München: Iudicium. A
(2007b): Diskurstypen und Sprechanlässe in empirischen Unter¬suchungen zu Lernervarietäten. In: Vollmer, H. J. (ed.): Empirische Zugänge in der Fremd-sprachenforschung: Herausforderungen und Perspektiven (Festschrift für Wolfgang Zydatis). Frankfurt/M.: Lang (Reihe Kolloquium Fremdsprachen¬unterricht), S. 151-166.