Besondere Forschungsgebiete Inklusion, Zweitspracherwerb, Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, sprachsensibler Fachunterricht
Monographien Gagyan, Diana (2005): Deutschunterricht in Armenien. Historische Entwicklung und gegenwärtige Tendenzen. Dissertation. Reihe Deutsch als Fremdsprache. Forschung. Band 1. Kassel: Kassel University Press.
Aufsätze und Beiträge
Gebele, Diana, Zepter, L. Alexandra, Budke, Alexandra & Czauderna, Andre (im Druck): Entwicklung eines digitalen Spiels zur Förderung des materialgestützten argumentierenden Schreibens im sprachsensiblen Geographie- und Deutschunterricht. In: MiDU. Medien im Deutschunterricht. München.
Gebele, Diana, Zepter, L. Alexandra, Königs, Pia & Budke, Alexandra (2022): Metacognition in Argumentative Writing Based on Multiple Sources in Geography Education. In: Europeam Journal of Investigations in Health, Psychology and Aducation. 12(8), 975-988. DOI: 103390/ejohpe12080069
Gebele, Diana (2021): Abenteuergeschichten. Textproduktion mit digitalen Anwendungen unterstützen. In: Schüler, Lisa (Hrsg.): Digitale Textproduktion. Fördermagazin Sekundarstufe - Schwerpunkt Sprachdidaktik. Heft 4/2021. Friedrich Verlag.
Budke, Alexandra, Gebele, Diana, Königs, Pia, Schwerdtfeger, Sarah & Zepter, L. Alexandra (2021): Materialgestützes argumentierendes Schreiben in inklusiven Lerngruppen" In: Budke, Alexandra & Frank Schäbitz (Hrsg.): Argumentieren und Vergleichen. Münster: LIT Verlag.
Gebele, Diana (2021): Einflussfaktoren auf den Zweitspracherwerb: Theoretische Annahmen, empirische Erkenntnisse und Implikationen für die Praxis. In: Freudenberg-Findeisen, Renate, Harsch, Claudia, Middeke, Annegret & Wegner, Anke (Hrsg): Zur gesellschaftlichen Integration neu Zugewanderter – eine Bilanz. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Göttingen: Universitätsverlag. S. 15-36.
Gebele, Diana, Zepter, Alexandra L., Budke, Alexandra & Königs, Pia (2020): Integration von inklusionsorientierten Inhalten in die interdisziplinäre fachdidaktische Ausbildung am Beispiel des Lehr- und Forschungsprojektes SpiGU – Sprachsensibel Lehren und Lernen im inklusiven Geographieunterricht: Unterstützungsformate beim materialgestützten Schreiben. In: Inklusive Bildung aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive. k:ON Kölner Journal für Lehrer*innenbildung 2/2. S. 172-189. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.09
Gebele, Diana & Kaleta, Magdalena (2019): Lehrer_innenprofessionalisierung für sprachliche Förderung mit digitalen Medien in heterogenen Lerngruppen: Ein Seminarkonzept an der Universität zu Köln. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift für Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2/3. Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. S. 123-145. https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/issue/view/261