Dr. Julia Freytag
Geb. 1974, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
2006-2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität Hamburg
Forschungsgebiete
- #Genderforschung
- #Empfindsamkeit, Sturm und Drang
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Dramentheorie
- #Literatur und andere Künste
Besondere Forschungsgebiete
- Weibliche Autorschaft im 20. Jahrhundert
- #Literatur und Psychoanalyse
- Mythentransformatio nen in Literatur, Film und Psychoanalyse
- Literatur- und Kulturwissenschaftlic he Gender-Forschung
Monographien
- J. M. R. -Lenz-Handbuch. Berlin; Boston 2017 (= De Gruyter Reference Ser.)
- Die Tochter Elektra. Eine verdeckte Figur in Literatur, Psychoanalyse und Film. Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2013
- Verhüllte Schaulust. Die Maske in Schnitzlers "Traumnovelle" und in Kubricks "Eyes Wide Shut". Bielefeld: transcript 2007
Aufsätze und Beiträge
- "... solange wir nicht alleine gehen, nirgendwohin allein". Zur Bedeutung der Mädchenfreundschaft in Stefanie de Velascos Jugendroman "Tigermilch" (2013). In: Bednarczuk, Monika / Górny, Justyna (Hrsg.): Schreiben über Frauenbeziehungen. Konstellationen, Räume, Texte. Wiesbaden 2022, S. 133-149
- "Wände, die nirgendwo enden". Vom Schreiben hinter der Wand bei Marlen Haushofer. In: Freytag, Julia / Hackel, Astrid / Tacke, Alexandra (Hrsg.): Gegen die Wand. Subversive Positionierungen von Autorinnen und Künstlerinnen. Berlin 2021, S. 65-93
- Weibliche Wut. Großstadt-Prinzessinnen und Ghetto-Girls in Alina Bronskys "Scherbenpark" (2008) und Bettina Blümners "Prinzessinnenbad". In: Boog-Kaminski, Julia / Ekelund, Lena / Emeis, Kathrin (Hrsg.): Aufbruch der Töchter. Weibliche Adoleszenz und Migration in Literatur, Theorie und Film. Würzburg 2020 (= Interkulturelle Moderne 13), S. 107-134
- Art. „Dramen und Dramenfragmente“. In: Julia Freytag, Inge Stephan u. Hans-Gerd Win¬ter (Hg.). J. M. R.-Lenz- Handbuch. Berlin, New York: De Gruyter 2017, S. 47-127
- "Lebenmüssen ist eine einzige Blamage”. Marieluise Fleißers Blick auf stumme Provinzheldinnen und Buster Keaton. In: Dies u. Alexandra Tacke (Hg.): City Girls. Bubiköpfe & Blaustrümpfe in den 1920er Jahren. Köln u.a. 2011: 91-109