Landeskunde- und Literaturdidaktik im Fremdsprachenunterricht
Comicwissenschaft und -didaktik
Interkulturelle Literatur im DaF-Unterricht
Monographien Heinrich Mann und Italien. München: Martin Meidenbauer 2006
Aufsätze und Beiträge
Raum' - Mehrperspektivischer Zugang zu einem vermeintlich eindimensionalen Begriff. Mit Henriette Dausend. In: Chiara Cerri/Sabine Jentges (Hrsg.): Raumwahrnehmung, interkulturelles Lernen udn Fremdsprachenunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2015 (=Perspektiven Deutsch als Fremdsprache), 33-53
Comics zu aktuellen zeitgeschichtlichen Sujets. Eine visuell-sprachliche Herausforderung für den landeskundlichen DaF-Unterricht. In: Visuelle Medien im DaF-Unterricht. Hrsg. v. Marc Hieronimus. Göttingen: Universitätsverlag 2014 (= Materialien Deutsch als Fremdsprache 90), 119-151
Ein interkultureller Literaturaustausch über 8000 km hinweg. Grenzen und Möglichkeiten von Literaturprojekten über Internet. Mit Natalia Sorokina. In: Multikompetent - multimedial - multikulturell? Aktuelle Tendenzen in der DaF-Lehrerausbildung. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang 2012 (=Posener Beiträge zur Angewandten Linguistik 2), 211-226.
Comics gegen Rechtsextremismus und Rassismus im DaF-Unterricht. Konzeptionelle Überlegungen. In: Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus in Comics. Hrsg. v. Klaus Farin. Berlin: Archiv der Jugendkulturen 2011, 337-352.
Das Land, wo keine Gastarbeiter blühen oder: 200 Jahre Italiensehnsucht. In: Weimarer Beiträge 57 (2011), Heft 1, 57-75.
Interkulturelle Literatur. Ein Versuch. In: Interkulturelles Lernen. Hrsg. v. Petra Meurer/Martina Ölke/Sabine Wilmes. Bielefeld: Aisthesis 2009, S. 9-18