Logo Germanistenverzeichnis
 

Joan Kristin Bleicher

Geb. 1960, Professur seit 2001, Habilitation 1999, Hamburg, Deutschland

Medienwissenschaft (Fachgebiet) - Medien (Lehrgebiet)

Kontaktinformationen:

Institut für Medien und Kommunikation, von-Melle-Park6, 20146 Hamburg

Homepage    

Andere dienstliche Anschrift Institut für Medien und Kommunikation, von-Melle-Park6, 20146 Hamburg

Forschungsgebiete

Besondere Forschungsgebiete Mediengeschichte, Fernsehgeschichte, Internet Angebote, Mediale Ordnungsmodelle

Monographien Fernsehen als Mythos. Poetik eines narrativen Erkenntnissystems. Opladen 1999 Grenzgänge. Formen des New Journalism. Wiesbaden 2004 Poetik des Internets. Geschichte, Angebote und Ästhetik. Münster 2009. Geschichte des Fernsehstils. Münster 2009

Aufsätze und Beiträge "Du musst dein Leben ändern." Schönheit im Medienzeitalter. In: Lydia Haustein; Petra Stegmann: Schönheit. Vorstellungen in Kunst, Medien und Alltagskultur. Göttingen 2006. S.119-132. Television as Myth: Poetics of a Narrative Epistemological System. In: William Uricchio; Susanne Kinnebrock (Hrsg.): Media Cultures. Heidelberg 2006. S.113-124. Vom Programm durch das Portal in den Cyberspace. Ordnungsmodelle von Internet¬an¬ge¬boten. In: Ludwig Fischer (Hrsg.): Programm und Programmatik. Kultur- und me¬dien¬wis¬sen¬schaftliche Analysen. Konstanz 2005. S.357-370. Nur ein toter Zuschauer ist ein guter Zuschauer. Programmverbindungen als Paratexte des Fernsehens. In: Navigationen Jg.1. Nr.1. Siegen Juni 2001. S. 77-88. Ritualisierung und Inszenierungsstrategien des Fernsehprogramms. In: Heribert Schatz; Udo Göttlich; Jörg Uwe Nieland (Hrsg.): Kommunikation im Wandel. Zur Thea¬tra¬lität der Medien. Köln 1998. S.54-72. Visitenkarten des Hauses. Fernsehtrailer, TV-Movies und die Konkurrenz der Medien. In: Vinzenz Hediger/Patrick Vonderau (Hrsg.), Demnächst in Ihrem Kino. Grundlagen der Filmwerbung und Filmvermarktung. Marburg 2005. S.366-375. Grenzgänge zwischen Fakten und Fiktion. Faction und New Journalism in den USA. In: Oliver Hahn; Roland Schröder (Hrsg.): Lehrbuch Journalistische Kulturen. Internationale und interdisziplinäre Theoriebausteine. Köln 2008. S.76-89 Die frohe Botschaft des Fernsehens. Das Medium als Religionsersatz. In: Ulrich Wergin, Karol Sauerland (Hrsg.): Literatur und Theologie. Schreibprozesse zwischen biblischer Über-lieferung und geschichtlicher Erfahrung. München 2005. S.289-306. Die Dramatisierung der Privatheit in neuen Sendungskonzepten. In: Martin K. Schweer, Christian Schicha, Jörg Uwe Nieland (Hrsg.): Das Private in der öffentlichen Kom¬munikation. Köln 2002. S.51-63.

HERAUSGEBER*INNEN

Logo DAAD Logo GfH