Besondere Forschungsgebiete Aisthethische/ästhetische Bildung in Lehr-Lernkontexten unter Einbezug von DaF/DaZ-Lehrwerken; Visual Literacy; Dramapädagogik und Dramagrammatik; neugriechische Kinder - und Jugendliteratur; sprachvergleichende Arbeit, Mehrsprachigkeitsdidaktik
Monographien Der römische Gutshof und das Gräberfeld bei Lösnich (Thema außerhalb der derzeitigen Tätigkeit)
Aufsätze und Beiträge
2020/21 Moraitis, A. (in Arbeit): Sprachkontrast und Mehrsprachigkeit. Linguistische Grundlagen, didaktische Implikationen und Desiderata. In: Wolf-Farré, P., Cantone, K. F., Moraitis, A. & Reimann, D. (Hrsg.): Sprachkontrast und Mehrsprachigkeit. Linguistische Grundlagen, didaktische Implikationen und Desiderata. Tübingen: Narr (MLT –Multilingualism and Language Teaching)
Moraitis, A., Cantone, K. F. & Wolf-Farré, P. : Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit als begünstigender Faktor sprachvergleichender Arbeit im Deutschunterricht? Ergebnisse einer Befragung von Lehramtsstudierenden. In: Wolf-Farré, P., Cantone, K. F., Moraitis, A. & Reimann, D. (Hrsg.): Sprachkontrast und Mehrsprachigkeit. Linguistische Grundlagen, didaktische Implikationen und Desiderata. Tübingen: Narr (MLT –Multilingualism and Language Teaching).
2018 Lehre trifft Theater. Dramapädagogische und theaterpädagogische Bildungsarbeit in der universitären Lehre für angehende Lehrkräfte. In: Moraitis et. al. Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Münster & New York: Waxmann Verlag, S. 41-76.
2018: Ein ästhetischer und psychosoziale Erfahrungsraum im Kontext sprachlicher Bildung. Drama- und theaterpädagogische Zugänge im Kontext des Zweitspracherwerbs. In: M. Fuchs, Braun, T. (Hrsg.), Kulturelle Unterrichtsentwicklung. Grundlagen - Konzeptionen - Beispiele. Weinheim: Beltz Juventa, S. 245-257.
2018 (mit Middeke, A.) Themenschwerpunkt 4. Ästhetische und kulturelle Bildung in DaF, DaU, DaM. In: L. Di Venanzio, Lammers, I & Roll, H. (Hrsg.), DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Tagungsband der 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2017. Göttingen: Universitätsverlag, S. 221 - 223.
2018 (mit Middeke, A.). Warum kulturelle und ästhetische Bildung in Lehr-Lernzusammenhängen? In: L. Di Venanzio, Lammers, I & Roll, H. (Hrsg.), DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Tagungsband der 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2017. Göttingen: Universitätsverlag, S. 225 - 241.
2018 (mit Kirs, Õ.). Ein nicht nur touristischer Streifzug durch Tallinn. Mit Deutsch zurück in die Vergangenheit der Stadt. In: L. Di Venanzio, Lammers, I & Roll, H. (Hrsg.), DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Tagungsband der 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2017. Göttingen: Universitätsverlag, S. 243 - 256.
2018 (mit Meburishvili, T., & Shalamberidze, B.. Deutsch lernen im Museum – Ein erlebnisorientiertes Projekt im Georgischen Nationalmuseum. In L. Di Venanzio, Lammers, I & Roll, H. (Hrsg.), DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Tagungsband der 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2017. Göttingen: Universitätsverlag, S. 257 - 274.