Kauschke, C. Dörfler, T., Sachse, St. & Siegmüller, J. (2023). Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen (PDSS). München: Elsevier. 3. Auflage.
Kauschke, Christina / Hädrich, Catherine / Riederer, Katrin / Schwytay, Jeannine: Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) - Syntax und Morphologie, Schnittstelle Lexikon und Grammatik. München 2017
Kauschke, C. (2012). Kindlicher Spracherwerb im Deutschen. Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze. Berlin: De Gruyter.
Kauschke, C. (2007). Erwerb und Verarbeitung von Nomen und Verben. Tübingen; Niemeyer
Kauschke, C. (2000). Der Erwerb des frühkindlichen Lexikons - eine empirische Studie zur Entwicklung des Wortschatzes im Deutschen. Tübingen: Narr
Kauschke, Christina / Siegmüller, Julia: Materialien zur Diagnostik. Potsdam 2000 (= Spezifische Sprachentwicklungsstörungen aus patholinguistischer Sicht / Christina Kauschke & Julia Siegmüller)
Kauschke, Christina / Siegmüller, Julia: Anleitung zu Diagnostik und Therapie. Potsdam 2000 (= Spezifische Sprachentwicklungsstörungen aus patholinguistischer Sicht / Christina Kauschke & Julia Siegmüller)
Aufsätze und Beiträge
Bahn, D., Sommer, J. Schwarzer, G. & Kauschke, C. (2023). Granularität beim Erzählen emotionaler Ereignisse im Kindes- und Erwachsenenalter. Kindheit & Entwicklung, 32(3), 206-2018.
Kauschke, C. (2023). Language and Emotion in Clinical Populations. In Schiewer, G. Altarriba, J. & Ng, B.C. (Hrsg.). Language and Emotion. An International Handbook. Volume 3. Handbooks of Linguistics and Communication. Berlin, Boston: Mouton de Gruyter. 2105-2126.
Kauschke, C., Lüke, C., Dohmen, A., Haid, A., Leitinger, C., Männel, C., Penz, T., Sachse, St., Scharff Rethfeldt, W., Spranger, J., Vogt, S., Neumann, K. & Niederberger, M. (2023). Delphi-Studie zur Definition und Terminologie von Sprachentwicklungsstörungen – eine interdisziplinäre Neubestimmung für den deutschsprachigen Raum. Logos 31(2), 84-102.
Kauschke, C., Schmidt, H. & Tenhagen, A. (2022). Meilensteine der Grammatikentwicklung im dritten Lebensjahr. Eine Untersuchung anhand elizitierter Sprachproduktion mit einem neu entwickelten Analyseverfahren. Forschung Sprache, 10(1), 15-31.
Hein, K. & Kauschke, C. (2022). Lexikalische Profile bilingualer Kinder im Grundschulalter. Logos, 30(2). 84-96.
Koller, S., Müller, N. & Kauschke, C. (2022). The Elephant in the Room. A systematic review of stimulus control in neuro-measurement studies on figurative language processing. Frontiers in Human Neuroscience, 15:791374.
Kauschke, C. (2022). Inputspezifizierung und Bewusstmachung als Methoden sprachtherapeutischer Intervention. In Madlener-Charpentier, K. & Pagonis, G. (Hrsg.). Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung. Kognitive und didaktische Perspektiven auf Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Tübingen: Narr Francke Attempto. 101-127.
Hein, K. & Kauschke, C. (2021). Word form processing at school age: Evidence for similarities between bilingual and monolingual children. Bilingualism: Language and Cognition, 25, 283-295.
Kauschke, C. (2021). Der Wortschatz im Kindesalter: Entwicklung und Intervention. In Juska-Bacher, B., Brugger, L., Fischer, A. & Röthlisverger, M. (Hrsg.). Wortschatzkompetenzen definieren, erheben und fördern. Bulletin suisse de linguistique appliquée, No 113. 155-174
Müller, N., Nagels, A. & Kauschke, C. (2021). Metaphoric expressions originating from human senses – psycholinguistic and affective norms for German metaphors for internal state terms (MIST). Behavior Research Methods.
Bahn, D., Vesker, M., Schwarzer, G., & Kauschke, C. (2021). A multi-modal comparison of emotion categorization abilities in children with Developmental Language Disorder. Journal of Speech, Language and Hearing Research, 64(3), 993–1007.
Hein, K. & Kauschke, C. (2020). Word form processing in primary school children: a psycholinguistic perspective. Journal of Speech, Language, and Hearing Research, 63 (11), 3685-3699.
Kauschke, C. & de Langen-Müller, U. (2020). Sprachtherapie mit Kindern. In Sachse, St., Bockmann, A.K. & Buschmann, A. (Hrsg.) Lehrbuch Sprachentwicklung. Entwicklung – Diagnostik – Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Berlin: Springer. 331-357.
Fuchs, J., Domahs, U. & Kauschke, C. (2020). Information structure in language acquisition. Production and comprehension of (in)definite articles by German-speaking children. Journal of Child Language, 48/1. 55-87.
Bies, Vanessa / Kauschke, Christina: Kasuserwerb im Luxemburgischen. In: Bohnert-Kraus, Mirja / Kehrein, Roland (Hrsg.): Dialekt und Logopädie. Hildesheim;Zürich;New York 2020 (= Germanistische Linguistik 248-249 (2020)), S. 225-254
Vesker, Michael / Bahn, Daniela / Kauschke, Christina / Neumann, Mareike / Sweitzer, Cecilia / Schwarzer, Gudrun: Investigating the Effects of Embodiment on Emotional Categorization of Faces and Words in Children and Adults. In: Frontiers in psychology 10, 2020, S. 1-7, https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.02871
Kauschke, C. (2019). Linguistische Perspektiven auf Emotion und Sprache. In Kappelhoff, H., Bakels, J.H., Lehmann, H.& Schmitt, C. (Hrsg.) Emotionen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler. 262-271
Kauschke, C., Bahn, D., Vesker, M. & Schwarzer, G. (2019). Review: The role of emotional valence for the processing of facial and verbal stimuli – positivity or negativity bias? Frontiers in Psychology, 10, article 1654.
Kauschke C. (2019). Wortschatzerwerb bei Kindern – Erkenntnisse zur Entwicklung im Grundschulalter und davor. Grundschule Deutsch, 62/2, 8-11.
Kauschke, C. & Vogt, S. (2019). Positionspapier zur Terminologie und Definition von Sprachentwicklungsstörungen. Logos, 27/3. 174-181.
Kauschke, C., Müller, N., Kircher, T. & Nagels, A. (2018). Do patients with depression prefer literal or metaphorical expressions for internal states? Evidence from sentence completion and elicited production. Frontiers in Psychology, 9, Article 1326.
Bahn, D., Vesker, M., Schwarzer, G., & Kauschke, C. (2017). Perception of valence and arousal in German emotion terms – A comparison between 9-year-old children and adults. Applied Psycholinguistics, 39/3, 463-481.
Vogt, S. & Kauschke, C. (2017). With some help from others’ hands - Iconic gesture helps semantic learning in children with specific language impairment. Journal of Speech, Language, and Hearing Research, 6/11, 3213-3225.
Kauschke, C., Bahn, D., Vesker, M. & Schwarzer, G. (2017). Die semantische Repräsentation von Emotionsbegriffen bei Kindern im Grundschulalter. Kindheit und Entwicklung, 26/4. 251-260.
Kauschke, C. & Rath, J. (2017). Implizite und/oder explizite Methoden in Sprachförderung und Sprachtherapie – was ist effektiv? Forschung Sprache 5/2, 28-43.
Papadopoulos, J., Domahs, F. & Kauschke, C. (2017). The Role of Sensory Perception, Emotionality and Lifeworld in Word Processing: Evidence from Congenital Blindness and Synesthesia. Journal of Psycholinguistic Research, 46(6), 1597-1623.
Bahn, D., Vesker, M., Schwarzer, G., Garcia Alanis, J.C. & Kauschke, C. (2017). Age-dependent positivity bias in children’s processing of emotion terms. Frontiers in Psychology, 8, Article 1268, 1-16.
Kauschke, C. & Siegmüller, J. (2017). Der patholinguistische Ansatz in der Therapie von Sprachentwicklungsstörungen im Überblick. Logos, 25/4. 464-475.