Didaktik/Methodik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache
Mehrsprachigkeitsdidaktik und europäische Sprachenpolitik
Alphabetisierung
Bilingualer Sachfachunterricht
Bilinguales Lernen in Grenzregionen
Kooperative online Interaktion
E-Tutoring
Austausch- und Begegnungsdidaktik
Lehrwerkanalyse.
Monographien Europäische Mehrsprachigkeit, bilinguales Lernen und Deutsch als Fremdsprache. Berlin: Frank&Timme. 2018.
Aufsätze und Beiträge
Sprachliche Übergänge von Schule und Beruf stärkenorientiert begleiten. In: Boeckmann, Klaus-Börge/ Schweiger, Hannes/ Reitbrecht, Sandra & Sorger, Brigitte (Hrsg.) IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben Band 1: Mit Sprache handeln, Berlin: Schmidt, 255-260.
mit Susanne Guckelsberger: Die Dhoch3-Praxiskomponente: Materialien zur Verankerung von Praxisanteilen in der DaF-Lehrkräftequalifizierung. In: DAAD (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache in der digitalen Welt: Zu aktuellen Entwicklungen in Lehre und Forschung. Bonn, 50-55.
Erinnerungsstück - DaF an der TU-Dresden. In: Dobstadt, Michael et al. (Hrsg.): DaF/DaZ in der ostdeutschen Transformationsgesellschaft – das Beispiel Dresden - Festschrift für Pro-fessorin Dr. Dagmar Blei. (Materialien Deutsch als Fremdsprache 109). Göttingen: Universitätsverlag, 145-150.
Einstellungen von Schüler(innen) zur Mehrsprachigkeit im deutsch-tschechischen Grenzraum. In: Busch-Lauer, Ines/ Hartinger, Julia (Hrsg.): Fachlich - Digital - Regional: Perspektiven auf das Sprachenlehren und -lernen. Berlin: Frank&Timme, 295-311.
Gemeinsam leben - bilingual lernen. In: Hinzmann, Friederike / Storz, Coretta / Hülsmann, Annemarie / Rösner, Ulrike / Dupke, Benjamin (Hrsg.): Vermitteln - Verbinden - Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019. Göttingen 2021 (= Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Band 107; Universitätsdrucke Göttingen ), 347-354
mit Nicola Würffel/ Dietmar Rösler/ Susanne Guckelsberger: Handreichung zur Implementierung von Praxiselementen in die Ausbildung von Lehrenden des Deutschen als Fremdsprache (DaF). In: DAAD (Hrsg.): Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache. Online: moodle.daad.de, DOI: 10.31816/Dhoch3.2020.PK1
mit Dorothea Reeps / Janette Uhlmann (2019): Zwischen Erfahrungswissen und Empirie – Wissenschaftliche Arbeiten im Kontext der Spracharbeit mit Geflüchteten und Migrant*innen. In: Ehren, Rico / Kobelt, Ann-Kathrin / Middeke, Annegret (Hrsg.): Deutsch für Geflüchtete von Anfang an DaF-/DaZ-Angebote für Geflüchtete im Spannungsfeld von Theorie und Praxis, Institution und Ehrenamt. Dokumentation des 2. Fachtags DAFF des Zentrums für Integrationsstudien an der TU Dresden, S. 59f. online unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-318024
mit Franziska Förster / Dorothea Reeps (2019): Alphabetisierung im Ehrenamt begleiten. Qualifizierung Ehrenamtlicher im Sprachnetz Thüringen (2016-2018.) In: SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik (Hrsg.): Heterogenität in der fluchtbezogenen Bildungsarbeit - Analytische und praktische Perspektiven. München, 47-56. Pdf-Download unter: http://www.schlau-werkstatt.de/wp-content/uploads/2019/10/Publikation-SchlaU-Jahrestagung-2018.pdf mit Yunus Alyaz / Theres Werner (2018): Zum Entwicklungsprozess des digitalen Lehr- und Lernspiels ‚Berlin 3D entdecken!´. In: DİYALOG Interkulturelle Zeitschrift für Germanistik, 6(2), 119-136.
mit Diana Maak (2017): Det bliver ikke rigtig jul uden en julekalender på tv1: Kein richtiges Weihnachten in Dänemark ohne TV-Weihnachtskalender und auch kein DäaF-/DaZ-Unterricht ohne diese? In: Ricart Brede, Julia/ Helmes, Günter (Hrsg.): Vielfalt und Diversität in Film und Fernsehen. Behinderung und Migration. Münster: Waxmann, 213-240.