Dr. Gabriele Wix
Bonn, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Univ. Bonn - Philosophische Fakultät - Am Hof 1d - 53113 Bonn
Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft, Universität Bonn, Am Hof 1d, 53113 Bonn
Andere dienstliche Anschrift Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft, Universität Bonn, Am Hof 1d, 53113 Bonn
Forschungsgebiete
- #Buchwissenschaft
- #Text und Bild, Multimedia
- #Intertextualität
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Editionen und Editionsphilologie
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Literatur und andere Künste
- #Poetik und Ästhetik
- #Beziehungen zwischen Wissenschaften und Kunst
Monographien
- Max Ernst. Die Schriften. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, 2022
- Thomas Kling. Werke in vier Bänden. Herausgegeben von Marcel Beyer in Zusammenarbeit mit Frieder von Ammon, Peer Trilcke und Gabriele Wix. Berlin: Suhrkamp 2020
- tunke den finger ins tintenmeer. Max Ernst und das Buch. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2019
- Thomas Kling. Double Exposure (mit Kerstin Stüssel). Schriftenreihe der Kunst- und Museumsbibliothek Köln Bd. 5, Köln 2017. Rez.: Mosaik, WDR 3, Scala, WDR 5, Frank Olbert in: Kölner Stadt-Anzeiger, 21.01.2017
- Thomas Kling. Zur Leitcodierung. Schreibszene Manhattan. Mit Kerstin Stüssel. Wallstein Verlag, Göttingen 2013, Rez.: Mosaik, WDR 3, (Christel Wester)
- NACH BILDENDE KUNST/ AFTER FINE ART. LAWRENCE WEINER. WORKS PRESENTED IN THE GERMAN LANGUAGE/ ARBEITEN VORGESTELLT IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM, Hatje Cantz, Ostfildern 2012, Rez.: Monopol 5, 2012, Mosaik, WDR 3, 18.10.2012 (Dorothea Breit)
- Max Ernst, Maler. Dichter. Schriftsteller, Fink Verlag München 2009, Rez.: Lendemains Nr. 144, 36. Jg. 2011, S. 141-144 (Julia Drost, Paris), Mosaik, WDR 3, 09.01.2010 (Christel Wester)
Aufsätze und Beiträge
- „Max Ernst, Paramyths, Paramythen, Paramythes: Attention au paratexte! Eine Hommage an Gérard Genette“, erscheint 2024 in: Werk und Beiwerk. Zur Edition von Paratexten. Beihefte zu editio. De Gruyter: Berlin und Boston
- "Werk und Fitzel" / "Wholes and Parts", in: Reader: Produktive Bildstörung. Sigmar Polke und aktuelle Perspektiven. Reader: Produktive Image Interferenz. Sigmar Polke and Current Persepktives, hg. von Anna Polke Stiftung, Köln: Distanz, 2023, S. 81-96
- "Elke Erb", Kindlers Literaturlexikon, 2022
- "Mixing Oil and Water. Text und Paratext", in: Buch-Aisthesis. Philologie und Gestaltungsdiskurs, hg. von Christopher Busch und Oliver Ruf, Transcript 2022, S. 155-176
- "Dip Your Finger into the Book about Max Ernst’s Books", in: The Material Body of the Book between Tradition and Innovation, Vilnius Academy of Arts 2021
- "Konzertierende Stimmen: Marcel Beyer mit Hermann Kretzschmar, Jacqueline Merz und Anno Schreier", in: Klang - Ton - Wort: akustische Dimensionen im Schaffen Marcel Beyers, hg. von Sven Lüder und Alice Stasková, Berlin: J. B. Metzler 2021, S. 117-138
- "The Exhibition Catalogue. Hybrid between Documentation and Seduction, Research and Cultural Industries, Applied and Autonomous Art", in: Refresh the Book. Hg. von Viola Hildebrand-Schat u.a., Leiden: Brill, 2021, S. 436-462
- "Lawrence Weiner. Notebooks. Archivalische Parallelwelt im Raum des Buches", in: Kodex, Jahrbuch 9 (2019), S. 167-182
- "Die Genese als Partitur – eine Lesung des Schreibprozesses von Marcel Beyers Gedicht 'Das Rheinland stirbt zuletzt' in Kolumba, Köln", in: Aufführung und Edition. Thomas Betzwieser und Markus Schneider (Hg.), Beihefte zu editio, 46 (2019), S. 263-275
- "Max Ernst. Literarisches Material. Die Literatur jenseits der Literatur" In: Max Ernst und das Buch, s.o., S. 10-36
- "Max Ernst und die Galerie Der Spiegel II. Recherchen im Gespräch mit Werner Hillmann, Januar 2019". In: Ebd., S. 150-175
- "Kommentierte Bibliografie". In: Ebd., S. 176-279
- "Eine Hommage an das kleine Format und die Mikrografie", in: Max Ernst, Frühe Zeichnungen. Die Schenkung Werner und Monique Spies, Max Ernst Museum Brühl 2018, S. 136-141
- "Editionsphilologie und Gegenwartsliteraturforschung: Montage als dichterische Praxis bei Marcel Beyer (1965) und Thomas Kling (1957-2005)". In: Textrevisionen, Wernfried Hofmeister und Andrea Hofmeister- Winter (Hg.), Beihefte zu editio 41, 2017, 135-148
- "'hinschlindernder herzdolmetsch, / merkur in etwa'. Kunst, Künstler und Atelier im Werk Thomas Klings von 1977 bis 1994", in: G. Wix und K. Stüssel, Hg., Thomas Kling. Double Exposure. Schriftenreihe der Kunst- und Museumsbibliothek Köln Bd. 5, Köln 2017, S. 19- 34
- "Elke Erb. Leben im Kommentar". In: Text und Kritik: Elke Erb, Steffen Popp (Hg.), 214 (2017), 3- 11
- "Stratigraphic Soundings. A Genetic Approach to the German Poet Thomas Kling". In: Variants, Wim van Mierlo und Alexandre Fachard (Hg.), 12/13 (2016), 125-147, URL: http:/
- "Sans-serif. Typografie und amerikanische Konzeptkunst. Ed Ruscha - Lawrence Weiner - Christopher Williams". In: Michael Glasmeier und Tania Prill (Hg.): Typografie als künstlerisches Ereignis. Textem: Hamburg 2016, S. 67-88
- „De serpents, mères endormies et papillons sans ailes – Polke lit Ernst“, in: Sigmar Polke et les esprits supérieurs, hg. von Mariette Althaus in Zusammenarbeit mit Xavier Douroux, Les presses du réel, Paris 2015, S. 245-248
- "'Am Abend, wenn'. Georg Trakl. Vom Nutzen konkurrierender Editionen: Salzburger und Innsbrucker Trakl- Ausgabe". In: Thomas Bein (Hg.): Vom Nutzen der Editionen. Beihefte zu editio. De Gruyter: Berlin/Boston 2015, S. 397-411