"Die Königstochter von Frankreich" des Hans von Bühel. Untersuchung und Edition nach dem Straßburger Druck von 1500. Münster;New York 2017 (= Studien und Texte zum Mittelalter und zur frühen Neuzeit Band 20)
'man hat uns fur die warheit ... geseit' : Die Strickersche Kurzerzählung im Kontext mittellateinischer narrationes des 12. und 13. Jahrhunderts, Münster - New York -München - Berlin 2001.
Aufsätze und Beiträge
Biographisches Erzählen und vormoderne Historizität. Beobachtungen zur erzähltechnischen Gestaltung und auktorialen Führung in Bruder Hermanns "Leben der Gräfin Yolanda von Vianden". In: Bennewitz, Ingrid / Löser, Freimut (Hrsg.): (V)erdichtete Leben. Literarische Lebensmuster in Mittelalter und Früher Neuzeit. Wiesbaden 2022 (= Jahrbuch der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft Band 23 (2020/2021)), S. 220-239
"Vox sancti". Beobachtungen zur Stimmlichkeit der volkssprachigen Legenden des Hoch- und Spätmittelalters. In: Unzeitig, Monika / Schrott, Angela / Miedema, Nine Robijntje (Hrsg.): Stimme und Performanz in der mittelalterlichen Literatur. Berlin;Boston 2017 (= Historische Dialogforschung Band 3), S. 363-393
Überlegungen zu Literarisierung und Instrumentalisierung der Heiligenlegende in der Epik des Mittelalters. Ulrichs von Etzenbach "Wilhelm von Wenden". In: Honemann, Volker (Hrsg.): Geistliche Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Festgabe für Rudolf Suntrup. Frankfurt [u.a.] 2013 (= Medieval to early modern culture 14), S. 69-86
Kommunikation und "memoria" in der "Königstochter von Frankreich" des Hans von Bühel. In: Schnyder, André (Hrsg.): Kannitverstan. Bausteine zu einer nachbabylonischen Herme(neu)tik ; Akten einer germanistischen Tagung vom Oktober 2012. München 2013, S. 63-80
Hagby, Maryvonne / Hüpper, Dagmar: Gebete als dialogische Reden. Die "Königstochter von Frankreich" (1400) und die "Belle Hélène de Constantinople" (14. Jahrhundert). In: Miedema, Nine Robijntje / Schrott, Angela / Unzeitig, Monika (Hrsg.): Sprechen mit Gott. Redeszenen in mittelalterlicher Bibeldichtung und Legende. Berlin 2012 (= Historische Dialogforschung 2), S. 191-214