Prof. Dr. Nazli Hodaie
Geb. 1974, Professur seit 2016, Schwäbisch Gmünd, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik - Anderes Fachgebiet (siehe Forschungsgebiete) (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
PH Schwäbisch Gmünd - Institut f. Spr. u. Lit. - Oberbettringer Str. 200 - 73525 Schwäbisch Gmünd
Forschungsgebiete
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- #Trivialliteratur
- #Interkultureller DU
- #Mehrsprachigkeit
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Kinder- und Jugendliteratur
Besondere Forschungsgebiete
- Heterogenität in der Literatur
- Konzeptionen des Literaturunterrichts im Zeichen der Heterogenität
- (Inter- und transkulturelle) Kinder- und Jugendliteratur und ihre Didaktik
- Migrationspädagogik und Mehrsprachigkeit
Monographien
- Siehe: http://www.
- Der Orient in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. Fallstudien aus drei Jahrhunderten. Frankfurt am Main [u.a.] 2008 (= Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien 58)
Aufsätze und Beiträge
- Siehe: http://www.
- Der Postmigrantische Literaturunterricht. In: Behrendt, Renata / Post, Söhnke (Hrsg.): Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft. Literaturdidaktische Perspektiven. Berlin;Bern;Wien 2022 (= Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik Band 44), S. 133-148
- Mehrsprachige Bilderbücher zwischen Verlag und Didaktik. Formen, Funktionen, Einsatzfelder. In: Ballis, Anja / Pecher, Claudia Maria / Schuler, Rebecca (Hrsg.): Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur. Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung. Baltmannsweiler 2018 (= Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V. Band 47 (2017)), S. 127-138
- "Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften". Von der Übersetzung zum Original und zurück. In: Ballis, Anja / Schlachter, Birgit (Hrsg.): Schätze der Kinder- und Jugendliteratur wiederentdeckt. Frühe Lektüreerfahrung und Kanonbildung im akademischen Kontext. Frankfurt am Main;Bern;Bruxelles;New York;Oxford;Warszawa;Wien 2016 (= Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien Bd. 98), S. 193-211