Monographien Stimme im Raum und Bühne im Kopf. Über das performative Potential der höfischen Artusromane. Bielefeld 2013.
Aufsätze und Beiträge
Der Held an der Klippe. Sinnesregie an den Bruchstellen des höfischen Romans, Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 51 (2010), 25-43.
»Hje kam von sinen augen / Das wunderlich taugen«. Überlegungen zur Sinnesregie in den Wunderketten- und Gralspassagen der "Krone" des Heinrich von dem Türlin, in: Matthias Däumer u.a. (Hg.), Artushof und Artusliteratur (SIA 7), Berlin/New York 2010, 215-235.
Burg Wildenberg. Von der Reaktualisierung eines Unorts, in: Matthias Däumer u.a. (Hg.), Unorte. Spielarten einer verlorenen Verortung. Kulturwissenschaftliche Perspektiven, Bielefeld 2010, 231-262
Errari non potest. Räume und Rahmen in der zweiten Fortsetzung von Chrétiens "Conte du Graal", in: Matthias Däumer u.a. (Hg.), Irrwege. Zu Ästhetik und Hermeneutik des Fehlgehens, Heidelberg 2010, 287-303.
Truchsess Keie. Vom Mythos eines Lästermauls, in: Matthias Däumer u.a. (Hg.), Mythos und Geschichte (SIA 8), Berlin/New York 2011, 69-108.
Ein wohlfrisierter Prinz im Reagenzglas. Die Rezeption von Genderspezifika mittelalterlicher Liebesbeziehungen bei Hal Foster, in: LiLi 165 (2012), 126–140.
Art. »Bart«, »Krone« und »Spielmann«, in: Günter Butzer und Joachim Jacob (Hrsg.), Metzler Lexikon Literarischer Symbole, 2., erw. Ausg., Stuttgart/Weimar 2012, 38f., 237f., 416f.
Die Paradoxie der unerlösten Erlösung. Überlegungen zu den Neutralen Engeln in Wolframs Parzival, in: Matthias Däumer u.a. (Hg.), Aktuelle Tendenzen der Artusforschung (SIA 9), Berlin 2013, 225–240.