Logo Germanistenverzeichnis
 

Dr. Marina Adams

Geb. 1977, Wiss. Ang. seit 2005, Kassel, Deutschland

Sprachwissenschaft - DaF (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)

Kontaktinformationen:

Univ. Kassel, FB 02 - Geistes- und Kulturwissenschaften - Institut für Germanistik - Kurt-Wolters-Straße 5 - 34109 Kassel

Univ. Kassel, Internationales Studienzentrum, Kurt-Wolters-Straße 5 34109 Kassel

Homepage    

Forschungsgebiete

Besondere Forschungsgebiete Kognitionsorientierte Fachsprachenforschung, Fachsprachenvermittlung im universitären Kontext, Internationalisierung

Monographien Wandel im Fach. Historiographie von DaF als Fachsprachen-Disziplin in der DDR. [FFF – Forum für Fachsprachen-Forschung, Band 92\. Berlin: Frank&Timme. [ISBN 978-3-86596-269-0\, 2010.

Aufsätze und Beiträge 1. (erscheint 2025): „Fachdenkstil als eine textlinguistische Analysekategorie und ihre Implikationen für die fachkommunikative Sprachvermittlung im Hochschulkontext“. In: Pichler, Malena/Tesch, Felicitas/von der Lühe, Barbara [Hrsg.\: Fest-schrift für Prof. Dr. Thorsten Roelcke. Berlin: Frank&Timme. 2. (2024): “Potenziale der kognitiven Fachsprachenforschung für die fachbezogene Sprachvermittlung im internationalisierten Hochschulkontext. Dargestellt am Beispiel des Konzepts ‚Fachdenkstilʻ im Bereich der Architektur“. In: Adams, Marina [Hg.\: Internationalisierung neu denken?! Fachkommunikation und Studienerfolg im Fokus. [Forum für Fachsprachen-Forschung, Band 167\. Berlin: Frank & Timme, 139-173. 3. (2024): „Internationalisierung als Impulsgeber für die fachkommunikative Forschung und Lehre: KASSELER THESEN zur fachbezogenen Sprachausbildung im Hochschulkontext“. In: Adams, Marina [Hg.\: Internationalisierung neu denken?! Fachkommunikation und Studienerfolg im Fokus. [Forum für Fachsprachen-Forschung, Band 167\. Berlin: Frank & Timme, 21-57. 4. (2024): „Internationalisierungsprozesse als Aufgabe für Forschung und Praxis. Einführung in das Spektrum“. In: Adams, Marina [Hg.\: s.o., 7-20. 5. (2023): „Fachdisziplin – Fachdenken – Fachdenkstil: Zur theoretischen Verortung des Fachdenkstils als eines integrativen linguistischen Zugangs zu Wissen in Fachtexten“ In: Adams, Marina/Baumann, Klaus-Dieter/Kalverkämper, Hartwig [Hrsg.\: Zukunftsformate der Fachkommunikationsforschung. Wissenstransfer – Bildung – Inter-lingualität. [Forum für Fachsprachen-Forschung, Bd. 164\. Berlin: Frank & Timme, 163-190. 6. mit Prinz, Veronika (2023): „Deutsche Fachkommunikation in Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung (ASL): Eine fachspezifische Sprachausbildung für internationale Studierende im universitären Kontext“. In: Adams, Marina / Baumann, Klaus-Dieter / Kalverkämper, Hartwig [Hrsg.\: Zukunftsformate der Fachkommunikationsforschung. Wissenstransfer – Bildung – Interlingualität. [Forum für Fachsprachen-Forschung, Band 164\. Berlin: Frank & Timme, 471-508. 7. (2022): „Wissenschaftsgeschichte des Faches DaF in Dresden. Ein berufsbiographischer Rückblick“ In: Dobstadt, Michael/Funke, Manuela/Middeke, Annegret/Zuchewicz, Tadeusz [Hrsg.\: DaF/DaZ in der ostdeutschen Transformationsgesell-schaft. Das Beispiel Dresden. [Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 109\, 33-39. 8. (2021): „Wirtschaftsdeutsch an der Universität: Chancen und Herausforderungen einer modularen fachkommunikativen Studienbegleitung“ In: Busch-Lauer, Ines/Hartinger, Julia [Hrsg.\: Fachlich – Digital – Regional: Perspektiven auf das Sprachenlehren und -lernen. [Studien zu Fach, Sprache & Kultur, Bd. 8\. Berlin: Frank & Timme, 43-63. 9. (2021): „Kognitive Grundlagen des Fachdenkstils als einer linguistischen Analysekategorie: Ein interdisziplinärer Ausblick“. In: Adams et al. [Hrsg.\: Fachkommunikationsforschung im Spannungsfeld von Methoden, Instrumenten und Fächern. [Fo-rum für Fachsprachen-Forschung, Bd. 161\. Berlin: Frank & Timme, 21-42. 10. (2019): „Fachkommunikative Studienbegleitung im Hochschulbereich: Rahmenbedingungen und Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel der Studiengänge Maschinenbau, Architektur und Wirtschaftswissenschaften“ In: Busch-Lauer, Ines [Hrsg.\: DaFF-Impulse – Deutsch als Fremd- und Fachsprache an Hochschulen. Berlin: Frank&Timme, 61-84. 11. (2018): "Wissenschaftsgeschichte des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) als Reflexionsmöglichkeit über seine aktuellen Forschungs- und Praxiskonturen". In: Wegner, Anke/Dirim, Inci [Hrsg.\: Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ*. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, 47-65. 12. (2016): „Fachsprachenforschung im Dienste der studienbegleitenden Deutschvermittlung: Historische Einblicke und aktuelle Impulse“. In: Kalverkämper, Hartwig [Hg.\: Fachkommunikation im Fokus - Paradigmen, Positionen, Perspektiven. [Forum für Fachsprachen-Forschung, Bd. 100\. Frank & Timme: Berlin, 161-190. 13. (2016): "Drei Jahre Schreibberatung und -seminare im interkulturellen Kontext. Von der "SOS-Schreibberatung" für internationale Studierende zur fachbezo-genen Schreibförderung". In: Knorr, Dagmar [Hrsg.\: Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte. Hamburg: Universitätskolleg-Schriften, Bd. 13, Hb. 1, 121-124. 14. (2006): „Fachsprachendidaktik DaF im Kontinuum von Theorie und Praxis – eine wissenschaftshistorische Betrachtung.“ In: Doff, S./ Wegner, Anke [Hrsg.\: Fremdsprachendidaktik im 20. Jahrhundert – Entwicklung einer akademischen Disziplin im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. [Münchner Arbeiten zur Fremdsprachenforschung, Bd. 15\, 235-270.

HERAUSGEBER*INNEN

Logo DAAD Logo GfH