Herr und Knecht in der literarischen Diskussion seit der Aufklärung. Figurationen interdependenter Herrschaft. Berlin 2016.
Spielräume des Anderen. Geschlecht und Alterität im postdramatischen Theater. Bielefeld 2014 (= Theater 38)
Vom Genius zum Medienästheten. Modelle des Künstlerdramas im 20. Jahrhundert. Tübingen 2009
Aufsätze und Beiträge
"Es zeigt sich kein Ideal unter jener luftigen Hülle". Schillers "Jungfrau von Orleans" als dramatischer Gegenentwurf zu Voltaires "Pucelle d'Orleans". In. Euphorion 117 (2023), H. 2, S. 229-243
Nachwort zu Erwin Piscators "Räubern". In: Erwin Piscators "Die Räuber". Regiebuch u. weitere Materialien zur Berliner Inszenierung von 1926. Hg. v. Nina Birkner. Heidelberg 2022, S. 209-238
"Im Krieg ist die Welt dem Menschen bloß Schicksal". Hansgünther Heymes Bearbeitung von Schillers "Wallenstein". In: Das Regiebuch. Zur Lesbarkeit theatraler Produktionsprozesse in Geschichte und Gegenwart. Hg. v. Martin Schneider. Götingen 2021, S. 341-360
... ein so eingefleischter Teufel - Nein! das ist nicht möglich!". Shakespeares "Richard III." als Vorbild für Schillers "Räuber". In: Alt, Peter-André / Hundehege, Stefanie (Hrsg.): Schillers Theaterpraxis. Berlin;Boston 2020 (= Perspektiven der Schiller-Forschung / herausgegeben von Peter-André Alt und Marcel Lepper Band 2), S. 111-123
'König Ödipus in Böhmen‘ oder ein 'deutscher Macbeth‘? Schillers "Wallenstein"- Trilogie und die europäische Dramentradition. In. Schillers Europa. Hg. v. Peter-André Alt u. Marcel Pepper. Berlin, Boston 2017, S. 117-136
Revolutionsexport? Beaumarchais' "La Folle Journée ou Le Mariage de Figaro" in Deutschland. In: Adam, Wolfgang / Mix, York-Gothart / Mondot, Jean (Hrsg.): Gallotropismus im Spannungsfeld von Attraktion und Abweisung. = Galltropisme entre attraction et rejet. Heidelberg 2016 (= Beihefte zum Euphorion Heft 94; Gallotropismus und Zivilisationsmodelle im deutschsprachigen Raum (1660-1789) = Gallotropisme et modèles civilisationnels dans l'espace germanophone (1660-1789) / Wolfgang Adam (Hg.) Band 2), S. 129-146
Bürgerliches Theater? Zu Friedrich Ludwig Schröders Bühnenbearbeitung von Beaumarchais' "Der tolle Tag oder Figaros Hochzeit". In: Jahn, Bernhard / Maurer Zenck, Claudia (Hrsg.): Bühne und Bürgertum. Das Hamburger Stadttheater (1770–1850). Frankfurt am Main 2016 (= Hamburger Beiträge zur Germanistik Band 56), S. 473-488
Herr und Knecht in der (Anti-)Idyllik von Johann Heinrich Voß und Fritz Reuter. In: Idyllik im Kontext von Antike und Moderne. Transformationen eines europäischen Topos. Hg. v. Nina Birkner u. York-Gothart Mix. Berlin 2015, S. 223-241
Der 'Vicar of Wakefield‘ als Vorbild für Voß' "Luise" und Goethes "Hermann und Dorothea". In: Goethe Jahrbuch 132 (2015), S. 151-161
'Die Kamera liebt dich‘ - Konstruktionen von Identität und Alterität in Martin Crimps "The treatment" und "Attempts on her life". In: Spielräume des Anderen. Geschlecht und Alterität im postdramatischen Theater. Hg. v. Nina Birkner, Andrea Geier u. Urte Helduser. Bielefeld 2014, S. 95-108
Qu'est-ce que l'espace public? Histoire du mot et du concept. In: Dix-huitième Siècle No 46 (2014), S. 285-307; zusammen mit York-Gothart Mix
Figaro und sein Herr. Beaumarchais' Bruch mit dem Rollenfach in "La Folle Journée ou Le Mariage de Figaro". In: Rollenfach und Drama. Hg. v. Anke Denken u. Anja Schonlau. Tübingen 2014, S. 241-258
Nationalliteratur vs. Weltliteratur. Zur Funktion beider Konzepte in den Konversationslexika des 19. Jahrhunderts. In: 'Das Völkereintrachtshaus‘. Friedrich Rückert und der europäische Europadiskurs. Hg. von York-Gothart Mix in Zusammenarbeit mit Carolina Kapraun. Würzburg 2012, S. 85-102
'Tolerante Unterjochung‘. Völkerliebe und Vorurteil in der Komödie der Aufklärung. In: Wirkendes Wort 62 (2012), H. 1, S. 9-26
"Change" Wolfganga Bauera jako rozrachunek z Grupą Wiedeńską. In: Leyko, Małgorzata (Hrsg.): Felix Austria - dekonstrukcja mitu? Dramat i teatr austriacki od początku XX wieku. Kraków 2012 (= Interpretacje dramatu 56), S. 205-216
Adalbert Stifters Naturbegriff zwischen Religion und Wissenschaft. Über "Die Sonnenfinsterniß am 8. Juli 1842". In: Jahrbuch Adalbert-Stifter-Institut 18 (2011), S. 47-54