Dr. Evelyn Röttger
Wiss. Ang., Potsdam, Deutschland
Didaktik - DaF - Anderes Fachgebiet (siehe Forschungsgebiete) (Fachgebiet) - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Universität Potsdam - Institut für Germanistik - Am Neuen Palais 10 - 14469 Potsdam
Forschungsgebiete
- #Landeskunde/'German Studies'
- #Interkultureller DU
- #Außerschulische Anwendungsfelder
- #Theorien der Sprachdidaktik
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Mehrsprachigkeit
Besondere Forschungsgebiete
- Zurzeit: Willkommensklassen in Berlin
- Sprachsensibler Fachunterricht
- Mehrsprachigkeit in der Hochschule
- #Deutsch als Zweitsprache
Monographien 2004: Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht. Das Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Griechenland. Hamburg: Kovac.
Aufsätze und Beiträge
- 2017: Achlan wa sachlan – Herzlich willkommen. In: bbz – Berliner Bildungszeitschrift 10/2017, S. 20-21 (mit Ulrich Falke und Claudia Lichnofsky)
- 2012: Zweitspracherwerb in die Lehrerfortbildung! Vorschläge für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache für Erwachsene. In: Röttger, Evelyn/Zimmermann, Kerstin (Hg.) (2012): Entwicklungstendenzen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Zweitspracherwerb - Lehrwerke - Projekte. Frankfurt/M.: Lang, S. 53-78
- 2011: „That’s Greek to me!?“ Selbsterfahrung durch Fremdsprachenanfängerunterricht Griechisch in der Zusatzqualifizierung Deutsch als Zweitsprache. In: Zielsprache Deutsch 1/2011, S. 23-53
- 2010: Interkulturelles Lehren und Lernen in der Unterrichtspraxis DaF: Grenzüberschreitung oder Hürdenlauf? In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 15 (2), 18pp. Available: http:/
- 2005: "Stereotype als Repräsentationen typisierter Wissensbestände. Plädoyer für die (Be-)Achtung der Differenz im Fremdsprachenunterricht" in: Butulussi, Eleni, Evangelia Karagiannidou und Katerina Zachu: Sprache und Multikulturalität. Festschrift für Prof. Käthi Dorfmüller-Karpusa. Thessaloniki: University Studio Press, S.333-350
- 2000: "Verbindungslinien zwischen migrationsbezogener und fremdsprachendidaktischer interkultureller Forschung. Lehrwerkanalyse - interkulturelle Kommunikationsforschung - Mehrsprachigkeitsmodelle - Fremdsprachenunterricht" in: Fery, René und Volker Raddatz (Hrsg.): Lehrwerke und ihre Alternativen Frankfurt/M.: Peter Lang, S.46-56
- 2000: "Interkulturelle Kommunikationsfähigkeit mit interkulturellen Lehrwerken? Gegenbeispiele aus dem Deutsch als Fremdsprache-Unterricht in Griechenland" in: Dorfmüller-Karpusa, Käthi und Katerina Vretta-Panidou (Hrsg.): Interkulturelle Thessaloniker Analysen. Akten des 33. Linguistischen Kolloquiums Frankfurt/M.: Peter Lang, S.259-268