Selbst gesteuertes Fremdsprachenlernen und Lernberatung (Präsenz- und Online-Beratung; Tandem und eTandem, Tandemberatung)
Mehrmethodische Beratungforschung
Allgemein- und berufssprachliche bzw. studienspezifische Bedarfsanalysen
Qualitative Evaluationsforschung, Aktions- und Praxisforschung
Vermittlung von Forschungsmethoden in der Fremdsprachenlehrerausbildung
Forschendes Lernen in der Lehrer:innenbildung
Monographien
Saunders, C. (2014). Online-Sprachlernberatung im universitären Kontext: Szenarien auf dem Prüfstand. Eine fallbasierte Longitudinalstudie im Rahmen von Aktionsforschung. Dissertation. Universität Leipzig. URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-165292
Saunders, C., Lautenbach, C., Vogel, H., Schepers, D. (2021). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium: Didaktische Methoden zur Gestaltung forschungsorientierter Lehrveranstaltungen. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. URL: https://pse.hu-berlin.de/leitfaden_fl_la
Saunders, C. (2024). Forschend-reflexive Unterrichtsentwicklung. Was ist das und wie kann sie mit Studierenden verbunden werden? Schule leiten, 38, S. 46-47. Friedrich Verlag.; Wimmelmann, S., Riewerts, K., Saunders, C. & Haberstroh, S. (2024). Research-Based Learning in Germany: Approaches to Turn a Teaching and Learning Concept into a Living Format in Higher Education. Scholarship and Practice of Undergraduate Research (SPUR), 7(3):41-47. DOI: https://doi.org/10.18833/spur/7/3/9; Mühlum, E., Saunders, C. & Sternberg, J. (2023). Unterrichtsgeschehen wahrnehmen. Die Schulung professioneller Unterrichtswahrnehmung mittels Videomitschnitten (UDOs) in DLL. KONTEXTE. Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache weltweit, 1(2):46-63. DOI: https://doi.org/10.24403/jp.1335304; Helmbold, B., Karbi, G. & Saunders, C. (2023). Einstellungen und Kompetenzen hinsichtlich Forschenden Lernens in DLL. Eine Fragebogenerhebung unter am Programm teilnehmenden Deutschlehrenden weltweit. KONTEXTE. Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache weltweit, 1(2):64-77. DOI: https://doi.org/10.24403/jp.1335302; Saunders, C. & Lütke, B. (2023). Sheltered Instruction Observation Protocol (SIOP). In: C. Efing & Z. Kalkavan-Aydin (Hrsg.), Berufs-und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ-Perspektive. 237-246. Boston/Berlin: De Gruyter. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110745504-020-- dazugehörend: SIOP-Protokoll Übersetzung auf Deutsch: http://hu-berlin.de/siop-deutsch (Download); Ebid, A. & Saunders, C. (2023). Reflexion anregen durch eine Zusatzqualifizierung zum/zur Sprachlernberater:in. KONTEXTE. Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache weltweit, 1(1):79-99. DOI: https://doi.org/10.24403/jp.1297020; Legutke, M., Saunders, C. & Schart, M. (2022). Zwischen den Disziplinen: Anmerkungen zur Fachspezifik des Professionswissens von Fremdsprachenlehrkräften. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 33(1):3-27.; Lehker, C. & Saunders, C. (2022). Beratungskomptenzen (selbst) evaluieren - Überlegungen zu reflexiver Praxis, vielschichtiger Kompetenz und einem Instrument für Beratende. In A. Feldmeier García u. a. (Hrsg.), Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele. 77-87. Münster & New York: Waxmann.Universität Münster vom 25.-27.09.2017. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 3. 489-490. Münster: WTM-Verlag.; Saunders, C. (2022). Online-Lernberatung als virtueller Reflexionsraum zur Entwicklung des selbstgesteuerten Sprachenlernens. In D. Feick & J. Rymarczyk (Hrsg.), Zur Digitalisierung von Lernorten – Fremdsprachenlernen im virtuellen Raum. Berlin u. a.: Peter Lang (Inquiries in Language Learning, 34). 293–320. https://www.peterlang.com/document/1246372 Große, M. & Saunders, C. (2021). „Professionalisierung fördern im Lehramt: Entwicklung eines reflexionsfördernden Sprachbildungsseminars mittels Design-Based Research.“ die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, 42(6): 529-538. https://doi.org/10.3278/HSL2042W
Nikolov, F., Saunders, C. & Schaumburg, H. (2020). Pre-Service Teachers on their Way to Becoming Reflective Practitioners: The Relevance of Freedom of Choice in Research-Based Learning. Scholarship and Practice of Undergraduate Research (SPUR), 3(4): 46-54. http://www.cur.org/download.aspx?;id=4550 (SPUR Honorable Mention Award 2020)
Saunders, C., Gess, C. & Lehmann, M. (2020). "Forschendes Lernen im Lehramt: Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Überzeugungen zur forschend-reflexiven Lehrpraxis.“ In: C. Wulf, S. Haberstroh & M. Petersen (Hrsg.), Forschendes Lernen: Theorie, Empirie, Praxis. 171-186. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31489-7_13