Linien - Gesten - Bücher. Zu Henri Michaux, Berlin/Boston (de Gryter) 2020
Experiment Linie. Künste und ihre Wissenschaften um 1900, Berlin: Kulturverlag Kadmos, 2010
Die Kunst des Aufzählens. Elemente zu einer Poetik des Enumerativen (Habilitationsschrift), Berlin/ New York (de Gruyter) 2003 (Reihe "Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte")
Schriftskepsis. Von Philosophen, Mönchen, Buchhaltern, Kalligraphen (Diss.), München (Fink) 1995
Aufsätze und Beiträge
Kunst, Macht, Agonismus. Auf der Suche nach einer Gabentheorie der Kunst bei Plinius dem Älteren, in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, OA, 6. Nov. 2023, https://doi.org/10.1007/s41245-023-00211-y; erscheint in Printform in DVjs 98.1 (2024)
(mit Alexandre Métraux) Kafkas Absätze, in Göttingische Gelehrte Anzeigen, 2023, Jg. 275, Heft 1/2, 190-209
Permafrost im Leuchtkegel. Laudatio auf Steffen Popp, in: Von Sprache sprechen IV. Die Thomas-Kling-Poetikdozentur, hg. von der Kunststiftung NRW, Düsseldorf: Lilienfeld Verlag, 2024, 45-52
Zeilenwechsel. Zu Katharina Hinsbergs Linien-Poietik, in: Kunstmuseum Villa Zanders (Hg): Katharina Hinsberg: Still Lines, Dortmund, Kettler, 2022, 33-65
On Lines/s. Exchanging Mails with Katharina Hinsberg, in: Kunstmuseum Villa Zanders (Hg): Katharina Hinsberg: Still Lines, Dortmund, Kettler, 2022, 113-139
Gertrud Goldschmidt inter artes – Sonia Sanoja’s Dance Performance ‚Cuerdas, simple medida (Coreogego)‘, in: Gego. The Architecture of an Artist, ed. by Ulrike Groos, Philip Kurz, Stefanie Reisinger, Kerstin Thomas, Leipzig: Spector Books, 2022, 46-55
Grazia, Gabe und Salz. Tischszenen mit François Ier und Benvenuto Cellini, in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte (2022) 96.1:1–34.https://doi.org/10.1007/s41245-022-00139-9
manufactum 31. Eine Umordnung, in: Zeitschrift für Germanistik Neue Folge XXXII – 1/2022, H. 1, S. 173–181 http://doi.org/10.3726/92171_173
‚Grazie‘, charis, Gabe. Winckelmann gelesen mit Marcel Mauss. Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, 95.3 (2021), 255-312 (DOI 10.1007/s41245-021-00131-9)
Musing about a Table of Contents. Some Theoretical Questions Concerning Lists and Catalogues, in: Rebecca Laemmle, Cédric Scheidegger Laemmle, Katharina Wesselmann (Hg.): Lists and Catalogues in Ancient Literature and Beyond. Towards a Poetics of Enumeration, Berlin/Boston: De Gruyter, 2021, 19-34
Eruptive Fülle. Zu Goethe in Neapel, in: Peter Glasner, Anna Karin, Jens Müller u.a. (Hg.): Ästhetiken der Fülle, Berlin: Schwabe, 2021, 249-256
'Listen', Alineas, Artaud, in: Maren Jäger, Ethel Matala de Mazza, Joseph Vogl (Hg.): Verkleinerung. Epistemologie und Literaturgeschichte kleiner Formen, Berlin/Boston: De Gruyter, 2021, 173-188
Akutes Sprechen, Laudatio auf Anja Utler, ersch. in: Von Sprache sprechen III. Die Thomas-Kling-Poetik-Dozentur, hg. von der Kunststiftung NRW; Düsseldorf: Lilienfeld Verlag, 2020, 45-52
zus. mit Marco Brusotti: Describing, Sampling, Collecting: Warburg, Wittgenstein and the Epistemology of Comparative Morphology, in: Polythesis 1 (2019), 11-37
Paolo Uccello juif oder Antonin Artaud und der Hostienfrevel. Mit Überlegungen zu Philippe Soupault, Stephen Greenblatt und Marcel Schwob, in: in: Comparatio 11.2 (2019), 229-259
streitfest: Artaud und Picasso, in: Caroline Torra-Mattenklott u.a. (Hg.) Fest und Schrift. Festgabe für Barbara Naumann; Bielefeld, Aisthesis, 2019, 41-49
Graphism(s), in: Ludger Kühnhardt, Tilman Mayer (Hg.): The Bonn Handbook of Globality, Cham, Switzerland: Springer, 2019, vol. 1, 397-408
A List is (not) a List: Some (Non-Conclusive) Remarks on Lists and Literature, in: lwu. Literatur in Wissenschaft und Unterricht. Theme Issue: Lists and Narrative. Evelien Neven, Bart Vervaeck, Luc Herman (Eds.), 1/2 (2018) 9-21
Das Fließen der Zeit lesen. Zu Henri Michaux’ Paix dans les brisements, in: Boris Roman Gibhardt, Johannes Grave (Hg.): Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten, Hannover, Wehrhahn Verlag, 2018, 245-268
Muster und Falte(r): Zu Narration, Prosodie und Lepidopterologie bei Vladimir Nabokov: in: Mateus Kapustka, Martin Kirves, Christian Spies Martin Sundberg (Hg.): Falten-Muster: Texturen von Bildlichkeit, Emsdetten/Berlin (Edition Imorde) (Textile Studies, Bd. 9), 2018, 37-52
Die Seite als Horizont. Zu Henri Michaux' Graphismen, in: Jutta Müller-Tamm, Caroline Schubert, Klaus Ulrich Werner (Hg.): Schreiben als Ereignis. Künste und Kulturen der Schrift, Paderborn: Fink, 2018, 255-275
Wort-Körper-Kunst. Zu Terry Fox, in: Michael Glasmeier/Carsten Seiffarth (Hg.): The eye is not the only glass that burns the mind. Terry Fox, die Schweiz und 'anderwo', Kunstmseum Bern, Terry Fox Association e.V., Köln, Spector Books, 2018, 141-151
Ordnen/ Aufzählen, in: Susanne Scholz, Ulrike Vedder (Hg.): Literatur und materielle Kultur (Reihe: Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie), Berlin/Boston: de Gruyter, 2017, 91-98
zus. mit Marco Brusotti: Kunst des Vergleichens. Warburg, Wittgenstein und die Serendipity morphologischer Reihen, in: Matthias Bruhn/Gerhard Scholtz (Hg.): Der Vergleichende Blick - Formanalyse in Natur- und Kulturwissenschaften, Berlin: Reimer, 2017, 209-238
Einzelbeiträge [zu Endell, Hogarth, Klee, Lavater, Lipps, Riegl, Ruskin, Winckelmann, Wölfflin, Worringer, van de Velde] in: Sabine Mainberger/Esther Ramharter (Hg.): Linienwissen und Liniendenken. Berlin/Boston 2017
zus. mit Wolfram Pichler: [Teil 5: Kunsttheorie und -geschichte. Einleitung], in: Mainberger/Ramharter (Hg.): Linienwissen und Liniendenken. Berlin/Boston 2017, 282-311
zus. mit Esther Ramharter: Linienwissen und Liniendenken. Einleitung in ein Forschungsfeld, in: Sabine Mainberger/Esther Ramharter (Hg.): Linienwissen und Liniendenken. Berlin/Boston 2017, 1-18
Exotisch - endotisch oder Georges Perec lernt von Sei Shonagon. Überlegungen zu Listen, Literatur und Ethnologie, in: LiLi. Zeitschrift für Literatur und Linguistik, 48.3 (2017), 1-24
Punkt und Linie zu Masse. Geometrisches in Andrej Belyjs Roman ‚Petersburg‘, in: Sabine Mainberger/Esther Ramharter (Hg.): gerade gebogen - Herrschaft der Geometrie über die Linie?, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft (Thementeil), 62.2 (2017) 259-279
Linie – Kraft – Feld. Zu Paul Valéry in den 1890er Jahren, ersch. in: Frank Fehrenbach, Felfe, Karin Leonhard (Hg.): Kraft, Intensität, Energie, Berlin/Boston: De Gruyter, 2017, 299-314
Ins Abländige. Laudatio auf Esther Kinsky, in: Von Sprache sprechen II. Die Thomas-Kling-Poetik-Dozentur, hg. von der Kunststiftung NRW; Düsseldorf: Lilienfeld Verlag, 2017, 77-83
Struppige Linien. Zu einigen Zeichnungen vin Jeanne Mammen/ Unruly Lines. A Selection of Drawings by Jeanne Mammen, in: Thomas Köhler/Annelie Lütgens (Hg.): Jeanne Mammen The Observer. Retrospective 1910-1975, Berlinische Galerie/Museum of Modrn Art: Hirmer, 2017, 129-135
nicht schrei(b)en. Zu Thomas Klings Blatt „atmen sie?“ von 1986, in: Gabriele Wix, Kerstin Stüssel (Hg.): Double Exposure, Köln (Ausst.kat.), 39-47
Introduction/Einleitung, in: Mainberger, Stewart (Hg.): À la recherche de la ‘Recherche’. Les notes de Joseph Czapski sur Proust au camp de Griazowietz, 1940-1941 / Józef Czapskis Notate zu Proust im Gefangenenlager Grjazovec, 1940-1941, Lausanne 2016, frz. 9-26, dt. 27-44
Graphismes et mémoire: Joseph Czapski à Griazowietz en 1940-1941 / Graphismen und Gedächtnis. Aufzeichnungspraktiken in Grjazovec 1940-1941, in: Sabine Mainberger, Neil Stewart (Hg.): À la recherche de la ‘Recherche’. Les notes de Joseph Czapski sur Proust au camp de Griazowietz, 1940-1941/ Józef Czapskis Notate zu Proust im Gefangenenlager Grjazovec, 1940-1941, Lausanne 2016, frz. 49-68, dt. 69-88