Prof. Dr. Bernd Stiegler
Geb. 1964, Professur seit 2007, Habilitation 2000, Konstanz, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Medien - Komparatistik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Universität Konstanz - Fachbereich Literaturwissenschaft - Universitätsstr. 10 - 78464 Konstanz
Forschungsgebiete
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Historische Kulturwissenschaft
- #Realismus, Naturalismus
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Editionen und Editionsphilologie
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Komparatistische Literaturforschung
- #Literatur und andere Künste
- #Poetik und Ästhetik
- #Trivialliteratur
- #(Allgemeine) Wissenschaftsgeschichte
- #Beziehungen zwischen Wissenschaften und Kunst
Besondere Forschungsgebiete Literatur und Medien Literatur und Photographie Geschichte und Theorie der Photographie Literatur des 20. Jahrhunderts Montagetheorie
Monographien
- Die Aufgabe des Namens. Untersuchungen zur Funktion der Eigennamen in der Literatur des 20. Jahrhunderts, München, Wilhelm Fink Verlag 1994
- Philologie des Auges. Die photographische Entdeckung der Welt im 19. Jahrhundert, München, Wilhelm Fink Verlag 2001
- Theoriegeschichte der Photographie, München, Wilhelm Fink Verlag 2006
- Bilder der Photographie. Ein Album photographischer Metaphern, Frankfurt/M., Suhrkamp Verlag 2006
- Montagen des Realen. Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik, München, Wilhelm Fink Verlag 2009
- Reisender Stillstand. Eine kleine Geschichte der Reisen im und um das Zimmer herum, Frankfurt/Main, S. Fischer Verlag 2010
- Meisterwerke der Fotografie (zusammen mit Felix Thürlemann), Stuttgart, Reclam Verlag 2011
- Belichtete Augen. Optogramme oder das Versprechen der Retina, S. Fischer Verlag 2011
Aufsätze und Beiträge
- Die Spiegelreflexkamerastammlinde. Bildsysteme in E.T.A. Hoffmanns »Die Elixiere des Teufels«, in: Athenäum. Jahrbuch für Romantik 1995, S. 235-252.
- Peter Handke: Der Traum von der Überwindung der Zeit durch die Erzählung als neuen Mythos, in: Dietrich Mathy und Carola Hilmes (Hrsg.), Dasselbe noch einmal: Die Ästhetik der Wiederholung, Opladen 1998, S. 244-258.
- Ernst Machs »Philosophie des Impressionismus« und die Momentphotographie, in: Hofmannsthal-Jahrbuch, Bd. 6, 1998, S. 257-280.
- Wechselnde Blicke. Perspektive in Photographie, Film und Literatur, in: Heinrich Bosse und Ursula Renner-Henke (Hrsg.), Literaturwissenschaft. Einführung in ein Sprachspiel, Freiburg 1999, S. 271-297.
- Schlachthäuser in Kunstzeitschriften. Fotografie und Kulturwissenschaft in den 1920er und 30er Jahren, in: Fotogeschichte, 20. Jg. (2000), Heft 77, S. 37-57.
- Raoul Hausmanns Theorie der Optophonetik und die Erneuerung der menschlichen Wahrnehmung durch die Kunst, in: Hofmannsthal-Jahrbuch 2002, S. 327-356.
- Objektives Sehen und subjektiver Blick. Zur Theorie der Fotografie in den zwanziger Jahren, in: Detlev Schöttker (Hrsg.), Mediengebrauch und Erfahrungswandel, Göttingen 2003, S. 157-169.
- August Strindbergs Theorie der Photographie: Versuch einer Rekonstruktion, in: Walter Baumgartner und Thomas Fechner-Smarsly (Hrsg.), August Strindberg: Künstler, Medium und Moderne, München 2003, S. 211-235.
- Michel Foucault und die Photographie, in: Wespennest, Nr. 133, Dezember 2003, S. 72-79 (eine überarbeite Fassung in: Peter Gente (Hrsg.), Michel Foucault und die Künste, Frankfurt/M. 2004, S. 277-297).
- Benjamin und die Photographie. Zum historischen Index der Bilder, in: Detlev Schöttker (Hrsg.), SCHRIFT BILDER DENKEN. Walter Benjamin und die Künste, Berlin und Frankfurt/M. 2004, S. 128-143.
- Zur gesellschaftlichen Lage der Photographie, in: WestEnd. Neue Zeitschrift für Sozialforschung, Nr. 1, Herbst 2004, S. 25-50.
- Zeigen Fotografien Geschichte?, in: Fotogeschichte, 25. Jg. (2005), Heft 95, S. 3-14.
- Medienphilosophie der Photographie, in: Mike Sandbothe und Ludwig Nagl (Hrsg.), Systematische Medienphilosophie, Berlin 2005, S. 253-272.
- »Sauve qui peut la peau«. Marsyas und die Photographie, in: Ursula Renner und Manfred Schneider (Hrsg.), Häutung. Lesarten des Marsyas-Mythos, München 2006, S. 161-176.
- Das Sichtbare und das Unsichtbare. Kleine Wahrnehmungsgeschichte der Photographie, in: Sabine Haupt und Ulrich Stadler (Hrsg.), Das Unsichtbare sehen. Bildzauber, optische Medien und Literatur, Edition Voldemeer 2006, S. 141-160.