vormals Universität Osnabrück und Goethe-Universität Frankfurt am Main, jetzt Leitung des Instituts für sprachliche Bildung (Bildungsforschung und Fachverlag), Werbachstr. 16, 26121 Oldenburg, seit 2016 Lehraufträge an der Univ. Oldenburg, FB Erziehungswiss., Sonderpädagogik
G. Thomé, D. Thomé (2024): Langvokale: alle 13 Langvokale mit Dehnungs-h oder Vokalverdoppelung in den häufigsten Wörtern im Deutschen. Oldenburg: isb-Fachverlag.
G. Thomé, D. Thomé (2023): v, ß und andere: alle 11 weiteren Orthos in den häufigsten Wörtern im Deutschen. Oldenburg: isb-Fachverlag.
G. Thomé, D. Thomé (2023): Wortstämme: alle 6 Orthos zum Erhalt des Wortstamms in den häufigsten Wörtern im Deutschen. Oldenburg: isb-Fachverlag.
G. Thomé, D. Thomé (2023): Konso-Checker: alle 13 Konsonantenverdoppelungen in den häufigsten Wörtern im Deutschen. Oldenburg: isb-Fachverlag.
G. Thomé, D. Thomé (2023): Deutsche Wörter nach Laut- und Schrifteinheiten gegliedert. Das einzige Phonem-Graphem-Wörterbuch für die deutsche Sprache. 2., bearbeitete Auflage. Oldenburg: isb-Fachverlag.
G. Thomé, D. Thomé (2022): Professionelles Wissen über Rechtschreibung für Schule und Förderung. Basiskonzept Rechtschreiben: Orthographeme im Deutschen. Oldenburg: isb-Fachverlag.
G. Thomé, D. Thomé (2022): OLFA 1-2: Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 1 und 2. Instrument und Handbuch. 7., durchgesehene Aufl. Oldenburg: isb-Fachverlag.
G.Thomé (2021): ABC und andere Irrtümer über Orthographie, Rechtschreiben, LRS/Legasthenie. 5., aktual. Aufl. Oldenburg: isb-Fachverlag.
D. Thomé, G. Thomé (2021): Ratgeber Rechtschreibung: Erfahrungsberichte, Perspektiven, Auswege. 2., verbess. Aufl. Oldenburg: isb-Fachverlag.
G. Thomé, D. Thomé (2021): Häufige Wörter. Basiskonzept Rechtschreiben. Wörterlexikon mit 2.500 Einträgen, enthält den Grund-/Basiswortschatz von 12 Bundesländern. 3., erweiterte Aufl. Oldenburg: isb-Fachverlag.
G. Thomé, D. Thomé (2021): OLFA 1-2: Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 1 und 2. Instrument und Handbuch. 6., aktualisierte Aufl. Oldenburg: isb-Fachverlag.
G. Thomé, D. Thomé (2020): OLFA 3-9: Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 3-9. Instrument und Handbuch. 6., bearbeitete Aufl. Oldenburg: isb-Fachverlag.
Thomé, Günther / Thomé, Dorothea: Deutsch: Erste Wörter legen und lesen. Basiskonzept lesen : Ausschneidematerialien für Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache, für die LRS-/Legasthenie-Förderung. [Oldenburg\ 2020
Thomé, Günther / Thomé, Dorothea: Häufigkeiten in der Rechtschreibung. Basiskonzept : ab 2. Kl.. [Oldenburg\ 2020
G. Thomé (2019): Deutsche Orthographie: historisch - systematisch - didaktisch. Grundlagen der Wortschreibung. 2., verbess. Aufl. Oldenburg: isb-Fachverlag [ISBN 978-3-942122245\.
G. Thomé, D. Thomé (2019): OLFA 1-2: Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 1 und 2. Instrument und Handbuch. 5., überarb. Aufl. Oldenburg: isb-Fachverlag.
G. Thomé, D. Thomé (2019): Besser lesen lernen. Vorstufe: erste Schrifterfahrung (ab 4 J.). Basiskonzept Lesen. Oldenburg: isb-Fachverlag.
G. Thomé, D. Thomé (2019): Häufige Wörter. Basiskonzept Rechtschreiben. Wörterlexikon mit 2.500 Einträgen, Grund-/Basiswortschatz von 9 Bundesländern. 2., verbess. Aufl. Oldenburg: isb-Fachverlag.
Thomé, Günther / Thomé, Dorothea: So schreibe ich richtig. Was wird oft geschrieben? Was wird selten geschrieben? Basiskonzept® Rechtschreiben. Oldenburg (Oldb) 2019
K. Siekmann, G. Thomé (2018): Der orthographische Fehler. Grundzüge der orthographischen Fehlerforschung. 2., akt. Aufl. Oldenburg: isb-Fachverlag.
G.Thomé (2017): ABC und andere Irrtümer über Orthographie, Rechtschreiben, LRS/Legasthenie. 4., erweiterte Aufl. Oldenburg: isb-Fachverlag.
G. Thomé, D. Thomé (2017): OLFA 3-9: Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 3-9. Instrument und Handbuch. 5., verbesserte Aufl. Oldenburg: isb-Fachverlag.
D. Thomé, G. Thomé (2017): Rechtschreibförderung organisieren nach OLFA 3-9. 3., verbesserte Aufl. Oldenburg: isb-Fachverlag.
G. Thomé, D. Thomé (2016): Deutsche Wörter nach Laut- und Schrifteinheiten gegliedert. Phonemwörterbuch des Deutschen. Oldenburg: isb-Fachverlag.
Thomé, Günther / Thomé, Dorothea: Ohne ABC besser lesen. Erste Schrifterfahrung und Förderung der phonologischen Bewusstheit mit dem Basiskonzept Lesen. Oldenburg 2015 (= Reihe: Richtig einfach lesen, Grundstufe), http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?;id=5140018
G. Schulte-Körne, G. Thomé (Hrsg.) (2014): LRS - Legasthenie: interdisziplinär. Oldenburg: isb-Fachverlag.
Thomé, Dorothea / Thomé, Günther: Fahrt in die Ritterzeit. Eine spannende Lese-Schreibreise mit Wortbausteinen - nach dem Basiskonzept III. Oldenburg 2012
Thomé, Dorothea / Thomé, Günther: Ich bin heute .... Richtig einfach lesen mit dem Basiskonzept II ; (fast) nur Basisschreibungen. Oldenburg 2012
Thomé, Dorothea / Thomé, Günther: Fahrt in die Ritterzeit. Eine spannende Lese-Schreibreise mit Wortbausteinen, nach dem Basiskonzept III. Oldenburg 2012
R. Hartmann, G. Thomé (2009): Richtig schreiben lernen mit dem Aufbaukonzept. Braunschweig: Westermann.
D. Thomé, G. Thomé (2009): Ratgeber Rechtschreibprobleme, LRS/Legasthenie. Oldenburg: isb-Fachverlag.