Prof. Dr. Torsten Schlak
Geb. 1970; verstorben 2012, Professur seit 2009, Berlin, Deutschland
Didaktik - DaF (Fachgebiet) - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Institut für Sprache und Kommunikation: Sekr. TEL 7-2, Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin
Andere dienstliche Anschrift Institut für Sprache und Kommunikation: Sekr. TEL 7-2, Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin
Monographien
- Riemer, C. & Schlak, T. (Hrsg.) (2004). Der Faktor Motivation in der Fremdsprachenforschung. (= Themenheft der Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 9.2).
- Schlak, T. (2000). Adressatenspezifische Grammatikarbeit im Fremdsprachenunterricht: Eine qualitativ-ethnographische Studie. Hohengehren: Schneider Verlag.
Aufsätze und Beiträge
- Aguado, K., Grotjahn, R. & Schlak, T. (im Druck). Zeitlimitierte C-Tests als Instrument der integrierten Messung prozeduralen und deklarativen sprachlichen Wissens bei hochkompetenten Sprachenlernern. In: R. Grotjahn (Hrsg.) Der C-Test: Beiträge aus der aktuellen Forschung/The C-Test: Contributions from current research, (ca. 10 Seiten). Frankfurt/M: Lang.
- Grotjahn R, & Schlak, T. (im Druck). Lernen: spezifische Variablen und Faktoren: Alter. In: H.-J. Krumm, C. Fandrych, B. Hufeisen & C. Riemer (Hrsg.) Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, (8 Seiten). Berlin - New York: Walter de Gruyter.
- Schlak, T. (im Druck). Die "teachability-Hypothese": Ein kritischer Überblick und neue Entwicklungen. In: S. Hutterli, D. Stotz & D. Zappatore (Hrsg.) Fremdsprachen lernen in der Schule, (10 Seiten). Zürich: Verlag Pestalozzianum.
- Schlak, T. (2008). Fremdsprachenlerneignung: Tabuthema oder Forschungslücke? Zum Zusammenhang von Fremdsprachenlerneignung, Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenvermittlung. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 19, 3-30.