"Du kennst mich nicht und schreibst trotzdem genau, wie es mir geht!". Erfolgreiche Rezeption und Innovation in ausgewählten Werken Astrid Lindgrens. Frankfurt am Main [u.a.] 2010 (= Germanistik, Didaktik, Unterricht 4)
Lison, Inger: "Du kennst mich nicht und schreibst trotzdem genau, wie es mir geht!" Eine Untersuchung von Astrid Lindgrens Werken hinsichtlich des Geheimnisses ihres Erfolges: Frankfurt a.M.: Peter Lang 2009.
Aufsätze und Beiträge
Lison, Inger: Querness meets Fearness. Sexuelle Diversität in der erfolgreichen Triller-Serie Killing Eve (2018-2022). In: Materialheft zu Beyond the binary. Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien. Hg. von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJUM), Redaktion: Annette Kliewer und Jana Mikota. [in Vorbreitung]
"Von Lummerland nach Kummerland und zurück" - Eine (Zeit)Reise durch die Medientransformationen eines Kinderliteraturklassikers, in: Jenseits der Mediengrenzen. Medienübergreifendes Erzählen für Kinder in didaktischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive, hrsg. von Christoph Jantzen, Nicole Masanek, Jocen Heins und Philipp Schmerheim [in Vobereitung]
Lison, Inger: Fußballfieber in Rocky Beach - Medienpräsentes Matchfixing in der erfolgreichen Detektivserie Die drei ??? und Die drei ??? Kids literarästhetisch aufgearbeitet. In: Fußball in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. Hg. von Claudia Maria Pecher und Marwart Herzog. [in Vorbreitung]
Lison, Inger: "Der Heimat auf den Versen" - Aktuelle lyrische Annäherungen an eine geografische Markierung oder eine rein subjektive Empfindung? In: Gegenwartslyrik im Deutschunterricht. Hg. von Jan Standke. [in Vorbreitung]
Lison, Inger: Mehr Gewicht für das Kindergedicht. Vorstellung und handlungs- und produktionsorientierte Umsetzungsvorschläge zu dem Projekt und der Lyrik-Anthologie Ein Nilpferd steckt im Leuchtturm fest. Tiergedichte für Kinder. In: Materialheft Nr. 62: Lust auf Lyrik. Gedichte in und außerhalb der Schule der Arbeitsgemeinschaft für Jugendliteratur und Medien . Hg. von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW. Redaktion: Jana Mikota und Marlene Zöhrer, S. 41-47
Lison, Inger: Ein progressiver weiblicher Blick?! - Medial-ästhetische Gewaltinszenierung und Weiblichkeitsrepräsentation in der britischen Thriller-Serie Killing Eve. In: LiU 02/2022. Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. Hg. von Jan Standke. Trier: WVT 2022, S. 99-119
Lison, Inger: Fachbuchrezension zu Time Warp und Taschenuhr. Zeit in der Kinder- und Jugendliteratur. Hg. von Heidi Lexe. In: Klänge. Jahrbuch der Kinder- und Jugendliteraturforschung GKJF 2021, S. 170-172
Lison, Inger: „Dazwischen ist kein Zuhause“ – Heimat, Zugehörigkeit und Fluchtgedanken in Susan Krellers Elektrische Fische. In: Das Motiv des Ausreißens in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Hg. von Sebastian Bernhardt und Jan Standke. Baltmannsweiler: Schneider 2021 (= Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik Bd. 1), S. 229-250
Lison, Inger: Pretty little Liars – das didaktische Potenzial von Lügen am laufenden Band. In: Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Hg. von Ina Brendel-Perpina und Anna Kretzschmar. Baltmannsweiler: Schneider 2021, S. 268-280
Lison, Inger/Filbrandt, Nicole: Realität werdende Fiktion? Black Mirror als prophetische Antwort auf die zunehmende Digitalisierung. In: kjl&m 01/2021, S. 78-87
Lison, Inger: „The environment strikes back“ – (Umwelt-)Katastrophen und Weltuntergangsszenarien in aktuellen Dystopien bzw. Future Fiction. In: Krisenmodus oder Lifestyle? – Umwelt- und Naturschutz in der Kinder- und Jugendliteratur. kjl&m 04/2020, S. 43-47
Lison, Inger: Ist Lügen weiblich? Über ein sich hartnäckig haltendes Vorurteil. In: JuLit 03/2020, S. 22-29
Lison, Inger/Karkheck, Holger/Karkheck, Stefanie: Was mach Pippi Langstrumpf für heutige Kinder und Eltern aktuell? In: Pressemappe 75 Jahre Pippi Langstrumpf. Hamburg Oetinger Verlag 2020, S. 14, 15
„Weil auf einmal alles anders ist“ – Tamara Bachs Wörter mit L im wertungsbezogenen Literaturunterricht. In: LiU 03/2020. Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. Hg. von Jan Standke. Trier: WVT 2020, S. 253-269
Lison, Inger: „Doch eine Sache war falsch. Jim Knopf war gar nicht schwarz?!“ Aktuelle Theaterinszenierungen von Michael Endes „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“. In: Klassikervariationen. Hg. von Inger Lison und Sigrid Thielking. Bielefeld: Aisthesis 2019 (= Hannoversche Beiträge zur Kulturvermittlung und Didaktik Bd. 5), S. 143-167
Lison, Inger: „Gereimt, geschüttelt, gerührt“. Sprachspielereien und Wortwitz in der Kinderliteratur und -lyrik. In: JuLit 03/2019, S. 26-32
Lison, Inger: Vom Gruselett zum Skelett unterm Bett. Kinderlyrik der Gegenwart – Innovative Schmankerl oder Einheitsbrei? In: „Wellenritt in riffreicher Zone“. Didaktische Zugänge zur Gegenwartslyrik. Hg. von Carlo Brune und Ines Theilen. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2019 (= Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Bd. 2), S. 91-108
Lison, Inger: Lison, Inger: „Auf nach Tenebrien…“ Krankheit erzählen am Beispiel von Lara Schützsacks „Und auch so bitterkalt“. In: Texte der Gegenwartsliteratur und Perspektiven für den Literaturunterricht. Hg. von Jan Standke und Dieter Wrobel. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2019, S. 143-170
Lison, Inger/Standke, Jan: „Schreiben ist mein Zuhause!“ Autorenporträt über die Gewinnerin des Deutschen Jugendliteraturpreises Manja Präkels. In: JuLit 04/2018, S. 28-32