Monographien Epigramm und Aphorismus im Verbund. Kompositionen aus kleinen Textformen im 17. und 18. Jahrhundert ; (Daniel Czepko, Angelus Silesius, Friedrich Schlegel, Novalis). Frankfurt am Main [u.a.] 2007 (= Mikrokosmos 78)
Aufsätze und Beiträge
Agon, Elite und Egalität. Zu einem Strukturproblem höfischer Selbstkonzepte im Medium des Artusromans [erscheint in DVjs].
Der schweifende Blick und die Ordnung des Artushofs. In: Fuhrmann, Daniela / Selmayr, Pia (Hrsg.): Erzählte Ordnungen - Ordnungen des Erzählens. Studien zu Texten vom Mittelalter bis zur Frühen Neuzeit. Berlin;Boston 2021 (= Trends in medieval philology Volume 40), S. 60-81
Zur sozialen Logik der Tugendprobe. Reziproke Beobachtung, Rangfragen und Zusammenhalt in der Artusgesellschaft. In: Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur 143, 2021, S. 563-595, https://doi.org/10.1515/bgsl
Minnesangs "vriunde". Exklusive und inklusive Konsoziationsmodelle und Lizenzen höfischer Minnekommunikation. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 2019, S. 343-370
Wege nach innen. Die Reise zum Oberammergauer Passionsspiel seit dem 19. Jahrhundert, in: (Off) The Beaten Track? Normierungen und Kanonisierungen des Reisens, hg. von Hajo Diekmannshenke, Stefan Neuhaus und Uta Schaffers. Würzburg [erscheint voraussichtlich 2018].
Hinter den Bergen, im Mittelalter. Oberammergau und sein Passionsspiel im 19. Jahrhundert, in: Mikrokosmen. Zum Verhältnis von Partikularität und Repräsentativitätsansprüchen in Literatur und Literaturwissenschaft. Hg. von Frieder von Ammon und Michael Waltenberger. Frankfurt a.M. u.a. [erscheint voraussichtlich 2018 in der Reihe ‚Mikrokosmos‘].
‚Übertragung‘ zwischen Historizität und Heuristik. Eine Zusammenfassung, mit Seitenblicken auf des Strickers Klugen Knecht, in: Übertragung. Bedeutungspraxis und ‚Bildlichkeit‘ in Literatur und Kunst des Mittelalters. Hg. von Franziska Wenzel und Pia Selmayr. Wiesbaden 2017 (Imagines medii aevii 38), S. 249–275.
Gegen Heiden, Papst und Mittelalter. Theatralität und Textualität in Burkard Waldis’ Bibeldrama ‚Parabel vom verlorenen Sohn‘ (1527), in: Re-Enacting Religion. Vom Wiedererzählen und Wiederaufführen ,religiöser‘ Performanzen‘, hg. von Julia Stenzel. [Sonderheft ‚Forum Modernes Theater‘, erscheint voraussichtlich 2017].
Textreihe und Gattungsstrukturen. Zur Tageliedrezeption in Hugos von Montfort cpg 329, in: PBB 138 (2016), H. 1, S. 76–106.
(zus. mit Carolin Struwe und Michael Waltenberger:) Pikarische Erzählverfahren. Einleitung. In: Pikarische Erzählverfahren. Zum Roman des 17. und 18. Jahrhunderts. Berlin, Boston 2016 (Frühe Neuzeit 206), S. 3–33.
Inszenierte Mündlichkeit und höfische Repräsentation. Repetitive Erzählstrukturen in Ulrichs von Liechtenstein Frauendienst, in: Höfische Textualität. Festschrift für Peter Strohschneider, hg. von Beate Kellner, Ludger Lieb, Stephan Müller. Heidelberg 2015, S. 211–248.
Eros, unio und kombinatorisches Schreiben. Zur Novalis-Rezeption bei Octavio Paz, in: Ibero-amerikanisches Jahrbuch für Germanistik 9 (2015), S. 117–141.
'Buscón' französisch. Zum semantisch-strukturellen Profil der Adaptation durch La Geneste (1633), in: Das Syntagma des Pikaresken, hg. von Jan Mohr und Michael Waltenberger. (GRM-Beihefte 58) Heidelberg 2014, S. 209–239.
Minnegerichte: Diskurszusammenhänge zwischen Minnesang und Minnerede, in: Zwischen Anthropologie und Philologie: Beiträge zur Zukunft der Minneredenforschung, hg. von Iulia-Emila Dorobantu, Jakob Klingner, Ludger Lieb. Heidelberg: Open Monograph Press Heidelberg 2014, S. 151–179 [online-Publikation].