Knorr, Dagmar (2024c): Sprach(en)sensibilität. Eine linguistische Perspektive. In: Karsten, Andrea / Haacke-Werron, Stefanie (Hrsg.): 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens [Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft; 17\. Bielefeld: wbv, 253–259
Knorr, Dagmar / Edlich, Micha Gerrit Philipp (2024a): My Scientific Writing Competency. A Self-Assessment Tool. Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg. <https://doi.org/10.48548/pubdata-226>
Knorr, Dagmar / Edlich, Micha Gerrit Philipp (2024b): My Writing Consultation Competency: A Self-Assessment Tool. Lüneburg: Leuphana University Lüneburg. <https://doi.org/10.48548/pubdata-238>
Knorr, Dagmar (2023a): Einsprachigkeit an Hochschulen überwinden. Ein Vorschlag für eine sprachensensible universitäre Lehr-Lernkultur. In: Dvorecký, Michal / Reitbrecht, Sandra / Sorger, Brigitte / Schweiger, Hannes (Hrsg.): IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben. Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern. Innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung. Erich Schmidt: Berlin, 191–201
Brommer, Sarah / Berendes, Jochen / Bohle-Jurok, Ulrike / Buck, Isabella / Girgensohn, Katrin / Grieshammer, Ella / Gröner, Carina / Gürtl, Franziska / Hollosi-Boiger, Christina / Klamm, Christopher / Knorr, Dagmar / Limburg, Anika / Mundorf, Margret / Stahlberg, Nadine / Unterpertinger, Erika (2023): Wissenschaftliches Schreiben im Zeitalter von KI gemeinsam verantworten. Eine schreibwissenschaftliche Perspektive auf Implikationen für Akteur*innen an Hochschulen [Diskussionspapier; 27\. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. <https://hochschulforumdigitalisierung.de/wp-content/uploads/2023/11/HFD_DP_27_Schreiben_KI.pdf>, (30.11.2023)
Knorr, Dagmar / Tilmans, Anna (2023): Sprache in der Wissenschaft. Sprachliche Anforderungen wissenschaftlicher Texte. In: Herfurth, Sarah / Kaufholz-Soldat, Eva (Hrsg.): Wissenschaftliches Schreiben in den MINT-Fächern [utb. Tübingen: expert, 195–207
Limburg, Anika / Bohle-Jurok, Ulrike / Buck, Isabella / Grieshammer, Ella / Gröpler, Johanna / Knorr, Dagmar / Lira Lorca, Alina / Mundorf, Margret / Schindler, Kirsten / Wilder, Nicolaus (2023): Zehn Thesen zur Zukunft des Schreibens in der Wissenschaft [Diskussionspapier; 23\. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. <https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/news/zukunft-wissenschaftlichen-schreibens>, (23.06.2023)
Knorr, Dagmar (2022a): Über das Schreiben sprechen. In: Haacke-Werron, Stefanie / Karsten, Andrea / Scharlau, Ingrid / Schindler, Kirsten (Hrsg.): Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven. Bielefeld: wbv, 99–105
Knorr, Dagmar (2022b): Wenn Eichhörnchen schreiben… Nutzungsstudie zum Berliner Schreibtypentest. In: JoSch – Journal für Schreibwissenschaft (2), 81–95
Knorr, Dagmar (2021a): Promovieren als handlungsorientiertes Projekt. Das Kaskadenmodell wissenschaftlicher Textproduktion. In: Exposé – Zeitschrift für wissenschaftliches Schreiben und Publizieren 2 (1), 14–17. <https://doi.org/10.3224/expose.v2i1.05>.
Knorr, Dagmar (2021b): Sprachensensibilität als Merkmal der Schreibwissenschaft. In: Huemer, Birgit / Doleschal, Ursula / Wiederkehr, Ruth / Girgensohn, Kartin / Dengscherz, Sabine / Brinkschulte, Melanie / Mertlitsch, Carmen (Hrsg.): Schreibwissenschaft – eine neue Disziplin? Diskursübergreifende Perspektiven. [Schreibwissenschaft; 2\ Wien: Böhlau, 153–170.
Knorr, Dagmar (2021c): Wissenschaftlich Schreibenlernen als Sprachlernen. Wissenschaftssprache in Schreibratgebern. In: trans-kom 14 (1), 1–22. <http://www.trans-kom.eu/bd14nr01/trans-kom_14_01_01_Knorr_Wissenschaftssprache.20210517.pdf>, (17.05.2021).
Knorr, Dagmar (2021d): Zwischen Forscher-, Verfasser- und Erzähler-Ich. Eine korpuslinguistische Studie zur Konstruktion von Selbstreferenz und zu ihrer Einsatzmöglichkeit in der Schreibberatungsausbildung. In: ZIF. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 26 (1), 137–160. <http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif>, (03.04.2021).
Knorr, Dagmar (2020a): Schreiben in verschiedenen Sprachen. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25 (2), 1–10. <http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif>
Knorr, Dagmar (2020b): Schreiben in der Fremdsprache lehren und lernen. Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25 (1), 365–371. <http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif>
Knorr, Dagmar/ Brinkschulte, Melanie (2019): Akademisches Schreiben Lehren und Lernen. Spektren einer prozessorientierten Schreibdidaktik. In: Journal für Psychologie 27: 1, 51–71. <https://doi.org/10.30820/0942-2285-2019-1-51>
Knorr, Dagmar (2019b): Kompetenzorientierter Umgang mit Normabweichungen beim Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. In: BDV Magazin April 2019, 7–15. <http://bdv-bg.eu/wp-content/uploads/2019/04/BDV-Magazin-2019.pdf>
Knorr, Dagmar (2019c): Wie wirken Hochschuleinrichtungen – Schreibzentren, studien- und lehrunterstützende Zentren, Fachbereiche – zusammen bei der Unterstützung und Förderung des studentischen Schreibens und wie ist der besondere Part der Bibliotheken dabei?. In: Sühl-Strohmenger, Wilfried/ Tschander, Ladina (Hrsg.): Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek. Berlin u. a.: de Gruyter Saur, 46–56
Knorr, Dagmar (2019d): Sprachidentität und Schreiben. In: Poli, Diego (Hrsg.): In limine. Frontiere e integrazioni. Roma: Il Calamo di Fausto Liberati s.n.c., 695–712
Knorr, Dagmar (2018): Schreibentwicklung Hochschule: wissenschaftliche Textkompetenz in der Zweitsprache Deutsch. In: Roll, Heike/ Grießhaber, Wilhelm/ Schmölzer-Eibinger, Sabine/ Schramm, Karen (Hrsg.): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Ein Handbuch. Berlin u. a.: de Gruyter Mounton [DaZ-Handbücher; 1\, 135–149
Andresen, Melanie/ Knorr, Dagmar (2017): KoLaS. Ein Lernendenkorpus in der Schreibberatungsausbildung einsetzen. In: Zeitschrift Schreiben 05.07.2017, 10–17 <www.zeitschrift-schreiben.eu/2017/#andresen>
Heine, Carmen/ Knorr, Dagmar (2017): Selbstreflexion akademischen Schreibhandelns anstoßen. Nicht-direktive Gesprächsführung als Haltung des Betreuenden. In: Knorr, Dagmar/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (Hrsg.): Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen. Frankfurt/Main u. a.: Lang [Textproduktion und Medium; 15\, 109–131
Knorr, Dagmar (2016a): Modell ‚Phasen und Handlungen akademischer Textproduktion‘ – Eine Visualisierung zur Beschreibung von Textproduktionsprojekten. In: Ballweg, Sandra (Hrsg.): Schreibberatung und Schreibtraining. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Frankfurt/Main u. a.: Lang [Wissen – Kompetenz – Text\, 251–273
Knorr, Dagmar (2016b): Die Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit an der Universität Hamburg. In: Knorr, Dagmar (Hrsg.) (2016): Akademisches Schreiben (Halbband 1). Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten. Hamburg: Universität Hamburg [Universitätskolleg-Schriften; 13\, 91–95