Besondere Forschungsgebiete Kinder- und Jugendmedien, Film(didaktik), Digitalisierung, Inklusion, Kriegsliteratur, Film der Weimarer Republik
Monographien Der Krieg und die Frau. Thea von Harbous Erzählwerk zum Ersten Weltkrieg. Kassel: Media Net-Edition 2009. Zugl. Diss. Universität zu Köln 2008.
Aufsätze und Beiträge
Ökonomie und Kapitalismuskritik. In: Michael Ende. Ein Handbuch. Hrsg. v. Thomas Boyken, Anna Braun und Thomas Scholz. Stuttgart: Metzler 2025. [in Vorb.\
Heinz Strunk als Kinder- und Jugendbuchautor. In: Heinz Strunk. Literatur und Medien. Hrsg. von Andreas Seidler, Stefan Born, Andre Kagelmann und Arno Meteling. Berlin: De Gruyter 2025. [in Vorb.\
Herzmaschinenroboten und Doing Volksgemeinschaft. Anmerkungen zum Arbeits- und Gesellschaftskomplex in den Metropolis-Texten. In: Alles über Aschenputtel. Arbeit und Coming-of-Age. Hrsg. von Christine Lötscher und Caroline Roeder. Stuttgart: Metzler 2024 (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien). [in Vorb.\
Kinder- und Jugendliteratur im Wirtschaftswunderland. In: Handbuch Kultur und Literatur der Wirtschaftswunderzeit. Hrsg. von Nicole Mattern und Stefan Neuhaus. Berlin: de Gruyter 2024, S. 697-708. (doi: 10.1515/9783110679823-054)
Funny Games. In: Kleiner Kanon großer Filme. Hrsg. von Michael Braun u. Stefan Neuhaus. Berlin: Metzer 2024, S. 211-220.
‚It’s not economy – it’s art, stupid!’ oder Jim Knopf und das ‚Wirtschafts-Wunder‘. In: Michael Ende: Poetik und Positionierungen. Hrsg. v. Thomas Boyken u. Thomas Scholz. Stuttgart: Metzler 2023. S. 155-173.
‚Die Nudel, du Schwachkopf!‘“ Wie mit inklusivem Blick 'behinderte' und kranke Figuren in aktueller Kinder- und Jugendliteratur gelesen werden können. In: „So viel Größenwahn muss sein!“ Kinderliteratur – Schule – Gesellschaft. Hrsg. v. Iris Kruse und Julian Kanning. München: Kopead 2023, S. 177-196.
Realistisches Erzählen am Beispiel des Gustav-Heinemann-Friedenspreises für Kinder und Jugendbücher. In: Kjl&m 2/2023: Wirklichkeiten. Realistisches Erzählen in der Kinder- und Jugendliteratur, S. 48-55.
[zus. m. Andreas Seidler\ Leaking und Whistleblowing. Literarische Reflexionen zu Phänomenen des Informationszeitalters im Unterricht diskutieren. In: Der Deutschunterricht 2/2023, S. 65-72.
Eritis sicut Mowgli. Über den Zusammenhang von Erinnerung und Menschwerdung in Rudyard Kiplings Jungle Books. In: Kulturelles Gedächtnis reloaded? (Re-)Inszenierungen von Erinnerung in Kinder- und Jugendmedien. Hrsg. zus. mit Gabriele von Glasenapp und Ingrid Tomkowiak. Stuttgart: Metzler 2021. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien) S. 277-292.
[zus. m. Gabriele von Glasenapp\ Unerhörte Geschichte(n)? Über den Zusammenhang von Erinnerungskultur, Vernunft und Hörmedien für Kinder und Jugendliche. In: kjl&m (73) 21.extra: Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive. Hrsg. v. Petra Josting und Matthias Preis. München: kopead 2021, S. 231-242.
[zus. m. Gabriele von Glasenapp\ Zukünftige Erinnerungen. Anmerkungen zum Spannungsverhältnis von Kinder- und Jugendliteratur und kulturellem Gedächtnis. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (68) 2021, H 3, S. 248-258.
Kinder- und jugendmediale Perspektiven Digitalen Geschichtenerzählens. In: Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Hrsg. von Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim. Unter Mitarb. von Stefanie Jakobi. Stuttgart und Weimar: Metzler 2020, S. 415-418.
[zus. mit Daniela A. Frickel\ Sprachsensible Literaturauswahl als Leitkonzept für einen inklusionsorientierten Literaturunterricht. Thematisch relevante und ästhetisch anspruchsvolle KJL als Gegenstand. In: Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und Jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachliches Lernen. Teil 1. Hrsg. von Jan Brüggemann u. Birgit Mesch. Schneider: Hohengehren 2020. S. 115-132.
‚Audio-visuelle Inselbegabungen’ oder Robinson Crusoe und der Film. In: Der Deutschunterricht 1/2020: Robinson Crusoe, S. 62-71.
„Unwissenheit ist Stärke“. Über das (Un-)Politische in der Jugendliteratur am Beispiel der ‚Anti-AfD-Romane‘ Endland von Martin Schäuble und Der Schuss von Christian Linker. In: Parole(n): Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien. Hrsg. von Caroline Roeder. Stuttgart: Metzler 2020. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien. 2) S. 181-196.
[zus. mit Daniela A. Frickel, Gabriele v. Glasenapp und Andreas Seidler\ Einleitung. In: Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven. Hrsg. zus. m. Daniela A. Frickel, Gabriele von Glasenapp u. Andreas Seidler. Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2020. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik. 119) S. 9-26.
[zus. mit Daniela A. Frickel\. Kinder- und Jugendliteratur. In: Handbuch Deutschunterricht und Inklusion. Hrsg. von Ralph Olsen und Christiane Hochstadt. Weinheim u. Basel: Beltz 2019. S. 242-256.