Monographien eleos und compassio. Mitleid im antiken und mittelalterlichen Theater, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2016
Aufsätze und Beiträge
Barbarisierende Elemente des Nibelungenlieds und ihre Rezeption in der NS-Germanistik, in: Das ‚Nibelungische‘ und der Nationalsozialismus. Populäre und wissenschaftliche Diskurse im ‚Dritten Reich‘, hg. v. Lysander Büchli, Seraina Plotke u. Robert Schöller, Bielefeld 2023, S. 77–106
Cur deus homo? Dramatisierungen der christlichen Erlösungslehre im geistlichen Spiel, in: Religiöses Wissen im mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Schauspiel, hg. v. Klaus Ridder, Beatrice von Lüpke u. Michael Neumaier, Basel, Berlin 2021, S. 219–257
Zurück zur Gesellschaft. Die Rezeption des Waldlebens und der Minnegrotte vom 19. bis zum 21. Jahrhundert. In: Schöller, Robert / Schindler, Andrea (Hrsg.): Tristan mythos maschine. 20. jh. ff. Würzburg 2020 (= Rezeptionskulturen in Literatur und Mediengeschichte Band 16), S. 23-45
Tragische Lust im Passionsspiel? Die Ambivalenzen des Mitleids, in: Ambivalenzen des geistlichen Spiels. Revisionen von Texten und Methoden, hg. v. Jörn Bockmann u. Regina Toepfer, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2018, S. 103-124
Lanzelet und sein Schatten. Ulrichs von Zatzikhoven ›Lanzelet‹ als Auseinandersetzung mit der Lancelot-Stofftradition, in: Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur (PBB) 139/2 (2017), S. 157-190
Performativität, in: Literatur- und Kulturtheorie in der germanistischen Mediävistik, hg. v. Christiane Ackermann und Michael Egerding, Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2015, S. 407-452 [zusammen mit Rebekka Nöcker\