Prof. Dr. Ursula Bredel
Professur seit 2002, Hildesheim, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. Hildesheim - Institut für Deutsche Sprache und Literatur im FB III - Universitätsplatz 1 - 31141 Hildesheim
Forschungsgebiete
- #Grammatik, Grammatikographie
- #Geschriebene Sprache, Schriftlichkeitsforschung
- #Orthographie
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Schrifterwerb, Orthographieerwerb
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
Monographien
- Bredel, Ursula (1999): Erzählen im Umbruch. Studie zur narrativen Verarbeitung der 'Wende' 1989. Tübingen: Stauffenburg
- Bredel, Ursula (2007): Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. Reihe StandardWissen Lehramt - Studienbücher für die Praxis. Paderborn: Schöningh UTB
- Bredel, Ursula (2008): Die Interpunktion des Deutschen. Ein kompositionelles System zur Online-Steuerung des Lesens. Tübingen: Niemeyer
- Bredel, Ursula (2011): Interpunktion. Winter (KEGLI = Kurze Einführung in die Germanistische Linguistik)
- Bredel, Ursula; Noack, Christina; Fuhrhop, Nanna (2011): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Francke
- Bredel, Ursula; Pieper, Irene (2015): Integrative Deutschdidaktik. Paderborn: Schöningh UTB (zus. mit Irene Pieper) (2., aktualisierte Auflage 2021)
- Bredel, Ursula (2024): Das Schriftsystem des Deutschen. Graphetik, Graphematik, Orthographie, Erwerb. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag
Aufsätze und Beiträge
- Bredel, Ursula (2006): Orthographische Zweifelsfälle - Basisartikel. In: Praxis Deutsch 198, 2006, 6-15
- Bredel, Ursula & Primus, Beatrice (2007): Komma & Co: Zwiegespräch zwischen Grammatik und Performanz. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft 26, Jubiläumsheft 2007, 81-131
- Bredel, Ursula (2009): Orthographie als System - Orthographieerwerb als Systemerwerb. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 39/2009, 153, 135-154
- Bredel, Ursula; Noack, Christina; Plag, Ingo (2013): Morphologie lesen: Stammkonstanzschreibung und Leseverstehen bei starken und schwachen Lesern. In: Neef, Martin & Scherer, Carmen (Hrsg.): Die Schnittstelle von Morphologie und Geschriebener Sprache. Berlin, New York: de Gruyter, 211–249