Kinder- Medien-Bildung. Hg. v. G.Marci-Boehncke/M.Rath. KoPäd:München 2013
Jugend - Werte - Medien: Die Studie. Hg. v. G.Marci-Boehncke/M.Rath. Beltz: Weinheim 2007
Fanny Lewald: Jüdin, Preußin, Schriftstellerin. Studien zu autobiographischem Werk und Kontext. Stuttgart 1998 (= Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik 337)
Aufsätze und Beiträge
Intermedialität als perspektivierter Prozess: Von der Wiederentdeckung des Rezipienten in einem vorläufigen Diskurs. In: Lecke, B. (Hg.): Mediengeschichte, Intermedialität und Literaturdidaktik. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 79-94
Das Spiralcurriculum als Eckpfeiler. Optionen für eine bibliotheksdidaktische Grundlegung. In: Umlauf, Konrad; Stang, Richard (Hg.):Lernwelt Öffentliche Bibliothek.Dimensionen der Verortung und Konzepte. DeGruyter 2018, S. 70-80
Digitales Lesen: Merkmale, Chancen und bildungspolitischer Herausforderungen. In: Kalina, Andreas; Krotz, Friedrich; Rath, Matthias; Roth-Ebner, Caroline (Hg.): Mediatisierte Gesellschaften: Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel. Nomos/Baden-Baden (2018)
Marci-Boehncke, Gudrun / Trapp, Ricarda / Boehncke, Gerrit: Nationalsozialismus und Holocaust aus der (Ur-)Enkelgeneration betrachten. Neue Erinnerungskulturen am Beispiel von "Hanas Koffer" und "Rosie und der Urgroßvater". In: Maldonado Alemán, Manuel / Gansel, Carsten (Hrsg.): Literarische Inszenierungen von Geschichte. Formen der Erinnerung in der deutschsprachigen Literatur nach 1945 und 1989. Wiesbaden 2018, S. 365-375
Marci-Boehncke, Gudrun / Trapp, Ricarda: Mediatisierung im sanktionierten Kinder- und Jugendbuch. Ein Forschungsprojekt mit Lehramtsstudierenden an der TU Dortmund. In: Frank, Caroline / Kazmaier, Daniel / Schleich, Markus (Hrsg.): An den Grenzen der Disziplinen. Literatur und Interdisziplinarität. Hannover 2018 (= Werke - Welten - Wissen Band 17), S. 75-96
Hybride Identität in erinnerter Familiengeschichte. Ein aktuelles Beispiel deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur zur (nicht nur jüdischen) Geschichte und Gegenwart. In: Meise, Helga / Nicklas, Thomas / Roques, Christian E. (Hrsg.): Hybridisierungen. = Hybridations. Reims 2017, S. 193-203
Authentizitätsversprechen in konvergenter Vermarktung. Axiologische Überlegungen zur interkulturellen Jugendliteratur am Beispiel von Nicolai Lilins "Sibirische Erziehung". In: Ansari, Christine (Hrsg.): Adoleszenz in Medienkontexten. Literaturrezeption, Medienwirkung und Jugendmedienschutz. Frankfurt am Main [u.a.] 2016 (= Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien 102), S. 127-153
Flaschenpost für Gazaman. Von der Bedeutung der Mediatisierung als Thema und Kontext aktueller Jugendliteratur. In: Glasenapp, Gabriele von (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung international. Ansichten und Aussichten ; Festschrift für Hans-Heino Ewers. Frankfurt am Main 2014 (= Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien 93), S. 215-229
Kinder- und Jugendliteratur in der digitalen Welt. Kulturelle und bildungspolitische Rahmenbedingungen für literarische Bildung. In: Kinder- und Jugendliteraturforschung ... 2014, S. 99-109
"Welches Buch wollt ihr denn lesen?". Die Auswahl kinderliterarischer Ganzschriften als "kleine Empirie" ; Abstrahieren, Auswerten und Präsentieren im unterrichtlichen Prozess. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2008, S. 10-26