Dr. Michael Fisch

Geb. 1964, Berlin, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Anderes Fachgebiet (siehe Forschungsgebiete) (Fachgebiet) - Deutsch als Fremdsprache - Komparatistik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Berliner Institut für islamische Theologie (BIT) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Hannoversche Straße 6 (Westflügel), 10115 Berlin
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Forschungsgebiete
- #Intertextualität
- #Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- #Editionen und Editionsphilologie
- #Literatur und andere Künste
Besondere Forschungsgebiete
- Bibliographie
- #Orientalismus
- #Philosophie
- Qur'ân-Wissenschaft
- #Reiseliteratur
- Theologie
- #Transkulturalität
Monographien
- Personalbibliographie zu Leben und Werk von Hubert Fichte. Berlin 1996
- Bibliographie Robert Wolfgang Schnell. Bielefeld 1999
- Verwörterung der Welt. Über die Bedeutung des Reisens für Leben und Werk von Hubert Fichte. Aachen 2000
- Gesten und Gespräche. Über Hubert Fichte. Aachen 2005
- Gerhard Rühm - Ein Leben im Werk. Bielefeld 2005
- Hubert Fichte - Explosion der Forschung. Bielefeld 2006
- Michel Foucault. Bibliographie der deutschsprachigen Veröffentlichungen von 1954 bis 1988. Bielefeld 2008
- Ich und Jetzt - Theoretische Grundlagen zum Verständnis des Werkes von Gerhard Rühm und praktische Bedingungen zur Ausgabe seiner Gesammelten Werke. Bielefeld 2010
- Werke und Freuden. Michel Foucault - eine Biografie. Bielefeld 2011
- Jacques Derrida. Bibliografie der deutschsprachigen Veröffentlichungen von 1959 bis 2009. Berlin 2011
- Umm al-kitâb. Ein kommentiertes Verzeichnis deutschsprachiger Koran-Ausgaben von 1543 bis 2013. Berlin 2013
- Es kenne mich die Welt, auf dass sie mir verzeihe. Aufsätze zu Adelbert von Chamisso (1781-1838), Paul Ernst (1866-1933) und Hubert Fichte (1935-1986). Berlin 2015
- Wer wusste je das Leben recht zu fassen. Aufsätze zu Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), Sigmund Freud (1856-1939) und Paul Celan (1920-1970). Berlin 2016
- Ulûm-al- qur'ân. Ein internationales Verzeichnis historischkritischer Koran-Forschung von 1807 bis 2017. Berlin 2018
- Wir fühlen, dass wir unter Aufgaben wandeln. Aufsätze zu Jacques Derrida (1930-2004) Berlin 2018
- Ich gehe dazu über, ausführlich über Ägypten zu berichten. Ägypten in der deutschen Reiseliteratur von 1899 bis 1999. Berlin 2019
- Siehe, der Mensch ist wahrlich in Verlorenheit. Beiträge zur Qur'ân-Forschung. Berlin 2019
- Wer die Schönheit angeschaut mit Augen. Aufsätze zu Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781), August von Platen (1796-1835) und Ernst Jünger (1895-1998). Berlin 2020
- Horror der Forschung Über Hubert Fichte. Würzburg 2021
- Bibliographie zu Leben und Werk von Theodor Nöldeke. Berlin 2021
- Bibliographie zu Leben und Werk von Ignaz Goldziher. Ein kommentiertes Verzeichnis. Berlin: Weidler 2022
- »Er ist es, der den Menschen aus Wasser erschuf«. Leben und Werk von Hellmut Ritter (1892-1971). Berlin: Weidler 2024
- Bei einem Buch, das aufgezeichnet auf einem Pergament, das ausgebreitet. Fragmente des Qur’ân in der Großen Moschee von Sana’a. Darstellung der Forschungsergebnisse aus fünf Jahrzehnten (1972-2022). Berlin: Weidler (Im Erscheinen)
- Mahomet, den ich nie als einen Betrüger hatte ansehen können. Zur Genese des West-östlichen Divan von Johann Wolfgang Goethe. Berlin: Weidler (Im Erscheinen)
- Dreihundertdreißig Jahre Wissenschaft zu Qur’ân und Islam. Ein Verzeichnis von 1694 bis 2024 unter Berücksichtigung angrenzender Gebiete. Islamkundliche Untersuchungen. Vier Bände: Band 355 bis Band 358. Berlin: de Gruyter (Im Erscheinen).
Aufsätze und Beiträge
- Erfahrenes Sprechen und sprechende Erfahrung. In: Paul Celan in den Händen von Experten. Aachen 2000, S. 17-39
- Die meisten Gedichte wenden sich an ein Du. Paul Celan zum 80. Geburtstag. In: Berliner LeseZeichen 1/2001, S. 10-22
- Reisen in der Literatur. In: Berliner LeseZeichen 4/2001, S. 7- 27
- Der halb-geschmeckten Lust mehr reife Früchte. Hubert Fichtes Rezeption des musikalischen und literarischen Barocks. In: Ach, Neigungen zur Fülle. Zur Rezeption barocker Literatur im Nachkriegsdeutschland. Würzburg 2001, S. 29-42
- Bekenntnisse einer schönen Seele oder Darstellung eines sonderbaren Menschen. Intentionen der Goethe-Biographik. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 136/2004, S. 141-157
- Ich arbeite immer aus dem Motiv meines eigenen Daseins heraus. In: Robert Wolfgang Schnell: Erziehung durch Dienstmädchen. Roman. Berlin 2005, S. 183-207
- Textkritische Überlegungen zu einer Ausgabe der Gesammelten Werke von Gerhard Rühm. In: Beihefte zu editio 28 (2008) S. 425-440
- Die Landschaft ist die Sprache. Über Bedingungen und Möglichkeiten einer Ausgabe der Gesammelten Werke von Gerhard Rühm. In: Beihefte zu editio 29 (2009) S. 153-160
- Konkrete Poesie. Anfang und Ende einer außergewöhnlichen Kunstform. In: Sechzig Jahre Bundesrepublik Deutschland. Forschungsbeiträge tunesischer und deutscher Germanistinnen und Germanisten. München 2009, S. 77-101
- Germanistik und Selbsterfindung. Über die Zukunft der deutschen Sprache in Tunesien. In: Entwicklungstendenzen germanistischer Studiengänge im Ausland. Göttingen 2010, S. 103-117
- Sie sind in die Wüste gegangen. Das Licht erbrach sich über ihnen. Ingeborg Bachmann in Ägypten. In: Das Wort. Germanistisches Jahrbuch Russland 2011, S. 87- 100
- Geblendet vom Sonnenlicht öffnete (und schloss) er die Augen. Gerhard Roths Reisen nach Ägypten und sein »Orkus«-Zyklus. In: Das Wort. Germanistisches Jahrbuch Russland 2012/13, S. 45-67
- So bin ich selber, Leser, der einzige Inhalt meines Buches. Max Frischs Reise nach Ägypten und seine introspektive Suche nach einer Möglichkeit des Lebens im Angesicht des Todes. In: Das Wort. Germanistisches Jahrbuch Russland 2014/15, S. 45-67.
- Die Frau ist eine rechtsfähige Person wie der Mann. (Abû Al-Faradj Ibn Al- Djauzis »Kitâb ahkâm al- nisâ«). In: Zeitschrift für interkulturelle Germanistik 2 (2012) S. 5-12
- Wir haben ja auf Dich herabgesandt klare Zeichen. Kleine Einführung in die Qur'ân-Wissenschaften. In: Hülle und Haut. Verpackung und Umschlag. Techniken des Verkleidens und Umschließens. Berlin 2014, S. 141- 147
- Die Religion macht die Beschäftigung mit der Philosophie zur Verpflichtung. Muhammad ibn Ahmad ibn Rushds »Fasl al-maqâl. Drei aktuelle deutschsprachige Texteditionen im Vergleich. In: Kairoer Germanistische Studien 21 (2015) S. 251-261
- Interkulturalität versus Transkulturalität. Über die Abnutzung eines allzu häufig verwendeten Begriffs. In: Interkulturalität in Theorie und Praxis. Tagungsbeiträge. Rabat: Universität Mohammed V. (Agdal) 2015, S. 7-28.
- Ich (ohne Schatten) konnte die Kluft nicht überspringen. Zu Adelbert von Chamissos wundersamer Geschichte des Peter Schlemihl. In: Es kenne mich die Welt, auf dass sie mir verzeihe. Berlin 2015, S. 7-32
- Das ist mein Laster. Meine Lust. Mein Alles. Hubert Fichtes literarische Darstellung von männlicher Prostitution. In: Es kenne mich die Welt, auf dass sie mir verzeihe. Berlin 2015, S. 97-121
- Ich verstehe nur etwas von der Revolution sexueller Verhaltensweisen. Hubert Fichtes Fragen nach Gewalt und Sadomasochismus. In: Es kenne mich die Welt, auf dass sie mir verzeihe. Berlin 2015, S 123-146
- Ich liebe den Tourismus. Er ersetzt die Völkerwanderung. Hubert Fichtes Blick auf Islam und Koran. In: Religion und Literatur im 20. und 21. Jahrhundert. Motive, Sprechweisen und Medien. Göttingen 2015, S. 569-587.
- Der Koran ist göttlich, seine Interpretationen jedoch sind Menschenwerke. Sprache der Verständigung – Verständlichkeit des Koran. In: Gesellschaften in Bewegung. Literatur und Sprache in Krisen- und Umbruchzeiten. Frankfurt am Main 2016, S. 405-421
- Wir erhalten es für erwiesen, dass Unwissenheit die Ursache von Irrtum und Böswilligkeit ist. Über die Schrift »Cribratio Alkorani« (Sichtung des Korans) des Nicolaus Cusanus (1460/61). In: Journal of Languages and Translation. A scholarly international refereed journal April 2016, S. 25- 54
- Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?. Ein Aufsatz und seine Folgen – Michel Foucault und Immanuel Kant. In: Kairoer Germanistische Studien 22 (2016) S. 159-188
- Der Staat, der uns die Verantwortung abnimmt, kann uns nicht von der Trauer befreien. Ernst Jünger als ein Beispiel einer literarischen Sprache im Ersten Weltkrieg. In: Krieg – Religion – Psyche. Hochschuldidaktische Herausforderungen der DAAD-Lektoratsarbeit in der MENA-Region. Berlin 2017, S. 43-60
- So sind denn die Deutschen erst ein Volk durch Luther geworden. Zu Koran-Verbreitung und Islam-Deutung durch Martin Luther. In: Krieg – Religion – Psyche. Hochschuldidaktische Herausforderungen der DAAD- Lektoratsarbeit in der MENA-Region. Berlin 2017, S. 79-95
- Sein Dasein war ihm eine notwendige Last. So lebte er hin. Über einen Versuch, den Wahnsinn aus dem Inneren heraus darzustellen in Angesicht von Sprachverlust und Sprachlosigkeit. In: Krieg – Religion – Psyche. Hochschuldidaktische Herausforderungen der DAAD- Lektoratsarbeit in der MENA-Region. Berlin 2017, S. 159-174
- Ein Fremder war er in der Heimat. Einführung in Leben und Werk von Tâhâ Hussein. In: Die Wissenschaft ist ein Meer ohne Ufer. Beiträge zum Forschungskolloquium an der Abteilung für Germanistik der Universität Kairo. Berlin 2017, S. 11-26
- Du sollst zum Aug des Fremden sagen: Sei das Wasser. Über Motive des Fremden im frühen Widmungsgedicht »In Ägypten« (1948), über mögliche Formen der Dekonstruktion im lyrischen Satz »Niemand zeugt für den Zeugen« (1966) und über den ausstehenden Dialog zwischen Paul Celan und Jacques Derrida. In: Die Wissenschaft ist ein Meer ohne Ufer. Beiträge zum Forschungskolloquium an der Abteilung für Germanistik der Universität Kairo. Berlin 2017, S. 127-189