Dr. Nicole Schumacher
Geb. 1968, Berlin, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
HU-Berlin - HU-Berlin Institut für deutsche Literatur - Unter den Linden 6 - 10099 Berlin
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Sprache und Linguistik
Andere dienstliche Anschrift Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Sprache und Linguistik
Forschungsgebiete
- #Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich, Sprachtypologie
- #Gesprächsanalyse
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Angewandte Linguistik
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
Besondere Forschungsgebiete
- #Zweitspracherwerb
- #Mehrsprachigkeit
- Lernersprachenanalyse
- Interaktion
- #Unterrichtsforschung
- Focus on Form
- Linguistische Grundlagen für DaF und DaZ
- Sprachvergleiche
Monographien Tempus als Lerngegenstand. Ein Modell für Deutsch als Fremdsprache und seine Anwendung für italienische Lernende. Tübingen: Narr 2005
Aufsätze und Beiträge
- Möller, Max / Andreas, Torsten / Fehrmann, Ingo / Schumacher, Nicole: Scaffolding in der Peer-Interaktion im DaF-Unterricht. In: Hinzmann, Friederike / Storz, Coretta / Hülsmann, Annemarie / Rösner, Ulrike / Dupke, Benjamin (Hrsg.): Vermitteln - Verbinden - Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019. Göttingen 2021 (= Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Band 107; Universitätsdrucke Göttingen ), S. 151-169
- "Sprachvergleiche beim Erwerb des Deutschen als L3 für italophone Lernende. Zur Nutzung von Mehrsprachigkeit als Ressource im DaF-Unterricht". In: Hepp, M. & Salzmann, K. (Hrsg.) (erscheint 2019): Sprachvergleich in der mehrsprachig orientierten DaF-Didaktik: Theorie und Praxis. Studi Germanici
- "Aufgaben zur Elizitierung spontaner Lernersprache im Unterricht. Kommentierte Dokumentation der Erhebungsinstrumente aus dem Projekt 'Spontane Sprachproduktion japanischer Lernender im DaF-Unterricht'". Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin 2018 (mit Andreas, Torsten und Fehrmann, Ingo). [DOI: 10.18452/19550]
- Verständnissicherung und gemeinsamer Äußerungsaufbau in der Interaktion per Videokonferenz. In: Schwab, G. / Hoffmann, S. / Schön, A. (Hrsg.) (2017): Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Beiträge aus der empirischen Forschung. Münster: LIT, 79-92 (mit Hoshii, Makiko)
- "Förderung interaktionaler Kompetenz per Videokonferenz". In: Roelcke, T. / Gryszko, A./ Lammers, C. / Pelikan, K. (Hrsg.) (erscheint 2019): DaFFür Berlin. Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft. 44. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Berlin 2017. Göttingen: Universitätsverlag (Materialien Deutsch als Fremdsprache 100), 104-124.